EBook oder klassisch?

Lyn @, Samstag, 11. Februar 2023, 13:41 (vor 40 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
lest ihr eher auf dem EBook/IPad/Tablet oder ganz klassisch im Buch? Was empfindet ihr als augenschonender ?
Ich finde im Internet teils sehr widerspr├╝chliche Angaben was die Gefahren angeht. Also das blaue Licht und die Helligkeit allgemein. Das blaue Licht steht oder stand im Verdacht die Netzhaut zu sch├Ądigen.
Allerdings hat das Lesen auf dem iPad viele Vorteile wie Schriftgr├Â├če, dunkler Hintergrund usw.
Wei├č vielleicht jemand etwas N├Ąheres?
Wie handhabt ihr das?
Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

fiji, Samstag, 11. Februar 2023, 16:23 (vor 40 Tagen) @ Lyn

Hallo Lyn,

bei mit nur Smartphone,Tablet usw. weil die Gr├Â├če der Schrift skalierbar ist. Im Browser zB. Ist STRG+ meine wichtigste Tastenkombination.

fiji

EBook oder klassisch?

fth68 @, Sonntag, 12. Februar 2023, 20:47 (vor 38 Tagen) @ Lyn

Hi,

lest ihr eher auf dem EBook/IPad/Tablet oder ganz klassisch im Buch? Was empfindet ihr als augenschonender ?

Ich bevorzugt auf dem eBook (also ein eInk-eBook). Ist trotz Hintergrundbeleuchtung kein ernstzunehmendes blaues Licht und sehr angenehm wegen dem guten Kontrast und den augenfreundlichen Gr├Â├čeneinstellungen.

Ich finde im Internet teils sehr widerspr├╝chliche Angaben was die Gefahren angeht. Also das blaue Licht und die Helligkeit allgemein. Das blaue Licht steht oder stand im Verdacht die Netzhaut zu sch├Ądigen.

Ja, aber ich selbst bin da sehr skeptisch gegen├╝ber den Warnungen. Ich kann es zwar nicht sehr tief beurteilen, aber es hat f├╝r mich manchmal etwas hysterische Z├╝ge, ├Ąhnlich wie bei Warnungen vor Elektrosmog oder Magnetwellen von Induktionsherden.

Ich bin sicherlich zu viel vor Monitoren, beruflich bedingt, und das ist auch aus anderen Gr├╝nden als der Strahlung nicht das Augenschonendste. Aber was das "blaue Licht" angeht (ich muss da immer an Rambo III bei denken), sage ich mir, dass die Energieintensit├Ąt des blauen Lichtes drau├čen an einem Sonnentag etwa um den Faktor 100.000 st├Ąrker ist als vom Monitor oder Handydisplay.

Lg, Thorsten

EBook oder klassisch?

Lyn @, Montag, 20. Februar 2023, 21:18 (vor 30 Tagen) @ Lyn

Ich danke euch f├╝r eure Antworten. Ich werde mich dann von dem blauen Licht nicht verr├╝ckt machen lassen. Ihr habt schon recht, auf dem eBook ist das Lesen einfach angenehmer. Wobei ich pers├Ânlich echte B├╝cher haptisch schon lieber mag. Aber gut, man kann nicht alles haben.
Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 20. Februar 2023, 21:28 (vor 30 Tagen) @ Lyn

Ich nutze lieber B├╝cher, da ich bei e-Books das Gef├╝hl habe, meine Augen sind schneller ├╝beranstrengt.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

EBook oder klassisch?

Lyn @, Montag, 20. Februar 2023, 21:37 (vor 30 Tagen) @ KAtharina

Und sie riechen auch besser. :-)

Aber ja, den Eindruck hatte ich auch, wenn der Text schwarz auf Wei├č eingestellt war. Ich lese auf meinem iPad und stelle jetzt den Hintergrund dunkel und die Schrift wei├č. Das ist deutlich angenehmer. Geht auf einem eBook bestimmt auch. Damit habe ich zumindest nicht dieses Gef├╝hl der ├ťberbelichtung der Augen.

Aber ein richtiges Buch ist eben auch ein anderes Leseerlebnis.

Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 20. Februar 2023, 22:04 (vor 30 Tagen) @ Lyn

Ich habe einen angenehm Cremefarbenen Hintergrund.
Eselsohren gehen auch so schlechtÔÇŽ

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

RSS-Feed dieser Diskussion