Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Sonntag, 19. Februar 2023, 14:35 (vor 432 Tagen)

Guten Tag liebe Leser,

ich hatte im November eine NH Ablösung und bekam in einer OP eine Plompe gesetzt. Exakt nach 6 Wochen und 3 Tagen hatte ich eine heftige Einblutung. Nach weiteren 3 Wochen des Abwarten (Seiten des Arztes) wurde dann festgestellt, das ich eine leichte Netzhautablösung und zwei kleine Risse habe.

Daraufhin wurde ich erneut operiert.

Dieses Mal wurde der Glaskörper entfernt und eine Vereisung mit dem Kältestift gemacht. Ich bekam ein Gas ins Auge, welches ca. 6 Wochen drin bleiben sollte.

Drei Mal täglich sollte ich Isoptomax Salbe nehmen, was ich auch tat.

In der ganzen Zeit bin ich sehr brav auch tagsüber auf der rechten Seite liegen geblieben. Garnicht bis wenig gelesen und nichts unternommen. h

Ich hatte so gut wie keine Schmerzen.

Nach 4 Wochen war ich nun bei der Kontrolle, alles sieht gut aus. Ich soll das Isoptomax absetzten und nur noch Abends Tropfen gegen den Augendruck nehmen. Mir wurde noch geraten Bepanthen Augensalbe oder Tropfen ins Auge zu geben, falls ich eine Trockenheit verspüren sollte.

Ich habe noch Gas ca. 8% im Auge. Die Sehkraft soll 100% betragen, die Dioptrie haben sich von -1,25 auf -3,75 geändert.

Soweit so gut.

Fakt ist seit dem habe ich Schmerzen im Auge. Gut es ist alles zum Aushalten, aber neu.

Die Schmerzen sind reproduzierbar. Sie entstehen, wenn das Auge sich fokussiert. Beispiel: Ich halte meine Hand ausgestreckt weg und schaue darauf. Komme ich nun mit der Hand näher und verfolge diese mit meinen Augen, so fängt es an zu ziehen im Auge je näher ich dem Gesicht komme.

Meine Frage, was ist das? Kennt Ihr das? Was kann man dagegen tun? Geht das weg? Warum tritt das erst auf, seit dem ich Isoptomax weg lasse?

Ebenso, ich hatte vor der OP -1,25 und -3,75. Ist das normal, bleibt das?

Ich freue mich auf Euer Feedback

Viele Grüße
Frank

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Februar 2023, 20:35 (vor 431 Tagen) @ frank4711

Hallo Frank und Willkommen bei uns!

Stellt sich die Frage, ob die Schmerzen wirklich mit dem Absetzen von Isoptomax zu tun haben.
Wenn ja spricht das für eine Entzündung, komisch wäre es dass die Schmerzen dann nur beim Fokussieren auftreten.
Ich kenne das so von mir bei einer beginnenden Uveitis.

Augendruck und Hornhautprobleme machen sich unabhängig vom Fokussieren bemerkbar.

Mein Rat wäre das umgehend beim Augenarzt abklären zu lassen, nicht dass sich da eine Entzündung oder Infektion entwickelt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Dienstag, 21. Februar 2023, 09:32 (vor 430 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für dein Feedback. Es ist in der Tat nicht ganz zu verstehen.

Ich habe kurzfristig einen Termin beim AA bekommen und bin mal gespannt.

Ich habe mich mal gefragt was ich an dem Tag bzw. dem Tag davor geändert habe.

1) Isoptomax Salbe abgesetzt
2) Nicht mehr regelmäßig auf die rechte Seite gelegt (Gas)
3) Mit der Monitor Arbeit gestartet
4) Augentropfen gestartet

Da ich wirklich vier Wochen sehr ausführlich auch tagsüber auf der empfohlenen rechten Seite gelegen habe, dachte ich mir nun... evtl bin ich auch im Nacken verspannt.

Ich habe gestern also mit leichtem Kopfkreisen im Uhrzeigersinn und zurück begonnen und dehne immer wieder mal den Hals / Kopf in alle Richtungen.

Ergebnis, es wird besser. Kann nun Placebo sein, keine Ahnung. Ich bin diese Woche beim AA und werde berichten.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil hier im Forum stand, das Massage der Lymphe am Kopf / Auge helfen könnte.

Nun den, Augen zu und durch.

Liebe Grüße
Frank

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. Februar 2023, 10:33 (vor 430 Tagen) @ frank4711

Dann tippe ich auf Punkt 3.
Was auch möglich ist, starke Verspannungen der HWS können auch Schmerzen im Augenbereich auslösen.
Aber nicht unbedingt beim Fokussieren.
Bin gespannt was der AA sagt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Samstag, 25. Februar 2023, 18:13 (vor 426 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich war bei meinem AA. Ergebnis ist, am Auge ist nichts aufällig. Nun habe ich seit zwei Tagen am Rücken ein ABC Pflaster und die Schmerzen beim Fokusieren gehen weg. Ich werde kommende Woche zum Chiropraktiker gehen und mich einrenken lassen. Denke das war es dann. Jeck was alles aufs Auge "schlagen" kann.

Ich halte Dich mal auf dem Laufenden,
viele Grüße
Frank

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

Elfe, Sonntag, 26. Februar 2023, 08:22 (vor 425 Tagen) @ frank4711

Hallo.
Das sog. einrenken gerade im Halswirbel Bereich ist übrigens sehr gefährlich. Ich persönlich kenne zwei junge Frauen, die dadurch nachweislich, bei gesunden Gefäßen, einen Schlaganfall erlitten haben.
Es wirken da enorme Kräfte auf die Wirbel und Halsschlagader.

Es gibt sanftere Methoden.

Viele Grüße
Elfe

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Montag, 27. Februar 2023, 09:25 (vor 424 Tagen) @ Elfe

Hallo Elfe,

danke für deinen Ratschlag. Was würdest Du den vorschlagen?

viele Grüße
Frank

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 27. Februar 2023, 11:22 (vor 424 Tagen) @ frank4711

Ich habe oft durch die Augen extreme Verspannungen im
HWS Bereich. Mir helfen Manuelle Therapie und Osteophatie sehr gut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Montag, 27. Februar 2023, 11:31 (vor 424 Tagen) @ KAtharina

Danke für den Vorschlag. Das überlege ich mir einmal. Mit Osteo. habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

Kurze Frage, habt ihr das auch?

Wenn ich mit dem operierten Auge ganz zur Seite in dem Fall rechts schaue, das es etwas dauert bis die beiden Bilder rechts und links übereinander liegen? Ich habe den Eindruck das mein operiertes Auge das Bild etwas "schief" anliefert. Kann das sein? Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet?

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

Elfe, Montag, 27. Februar 2023, 15:33 (vor 424 Tagen) @ frank4711

Hallo. Ja manuelle Therapie oder Osteophatie.
Vielleicht auch autogenes Training. Oder, selbst noch nicht versucht, Entspannungsübungen App.
Ich habe eine Akupressur Liegematte, die finde ich auch hilfreich.
Ansonsten hilft mir auch mal eine Ibuprofen und Wärmflasche in den Nacken.

Alles was einem gut tut, nur Einrenken nicht.

LG
Elfe

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

frank4711, Mittwoch, 01. März 2023, 19:36 (vor 422 Tagen) @ Elfe

Kurze Info, ich war heute beim Chiropraktiker.
Ergebnis: Meine Augenschmerzen sind weg und die Doppelbilder auch. Kaum zu glauben aber selbst erlebt.

Ich habe quais vier Wochen so oft und lange wie möglich auf der rechen Seite gelegen umd die Gasblase an die richtie Stelle zu bringen. Als ich dann nicht mehr lag und wieder "aktiv" wurde gingen die Schmerzen los. Da ich zeitgleich auch mit der Augensalbe Isoptomax aufgehört hatte, hatte ich erst diese im Verdacht (dem Auge hätte ja das "einfetten" durch die Creme fehlen können, oder eine Entzündung die sich breitmacht)

Was war? Ich hatte in der Schulter eine "Verspannung". Die rechte Schulter ging weniger geschmeidig runter als die linke. Durch leichtes drehen (in etliche Richtungen) und biegen löste sich die Verspannung und die Schulter war frei. Der Chiropraktiker war selbst überrascht als ich im nach ein paar Minuten die Wirkung mitteilte.

Dachte ich teile das mal mit Euch. Bin mal gespannt ob ich das in 14 Tagen noch bestätigen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Fünf W. nach Glaskörper Entfernung u. Vereisung nun Schmerz

dani23, Samstag, 02. Dezember 2023, 19:53 (vor 146 Tagen) @ frank4711

Hi Frank,

gehts dir durch die Chiropraktiker Behandlung jetzt besser. Ich habe genau die selben Probleme wie du und weis nicht was ich machen soll.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum