Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

Trouble, Montag, 06. März 2023, 19:13 (vor 358 Tagen)

Hallo,

Bei mir wurde eine zirkuläre Netzhautdegeneration diagnostiziert. Eine leichte Kurzsichtigkeit von -1,75 habe ich auch. Da ich erst 24 Jahre alt bin und mir gesagt wurde, dass eine Netzhautdegeneration weniger häufig bei jüngeren Patienten vorkommt, mache ich mir zur Zeit Gedanken was mich noch so erwarten wird und ob ich den Arzt nicht auf eine Laser-Therapie diesbezüglich ansprechen sollte (Er meinte nämlich nur zu mir, dass ich es einfach jedes Jahr abchecken lassen soll). Ich habe wohl noch kein Netzhautloch oder ähnliches, aber ich sehe dennoch in meinem linken Blickfeld einen schwarzen festen Punkt und ganz am Rand sogar einen schwarzen Fleck. Wie schon angedeutet konnten die Ärzte (Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten) bei ihrer Netzhautuntersuchung in erster Linie nur die Netzhautdegeneration feststellen. Was könnten dieser Punkt und der Fleck dann sein? Mouches volantes schließe ich aus, da ich diese auch habe und glaube einen klaren Unterschied zu erkennen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit einer zirkulären Netzhautdegeneration in meinem Alter gemacht und kann mir schildern wie diese sich über die Zeit entwickelt hat? Anhand Erfahrungsberichten könnte ich besser abwiegen, ob ich meine Netzhaut lasern lassen sollte oder nicht :).
Ist es außerdem möglich nach einer Netzhaut-Laserung auch noch eine Laserbehandlung der Hornhaut vorzunehmen? Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt meine Kurzsichtigkeit lasern zu lassen, da diese jetzt schon seit mehreren Jahren stagniert bei -1,75 liegt und nicht weiter abgenommen hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße,
Trouble

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 06. März 2023, 20:40 (vor 358 Tagen) @ Trouble

Guten Abend,

wie groß ist denn das Areal der Degeneration? Und wo befindet sich diese im Auge?
Aus meiner Sicht würde ich deinem AA Recht geben und das Ganze 1 bis 2 mal im Jahr kontrollieren lassen.
Einen Grund zum Lasern sehe ich nicht.

Die ältere Fraktion der AA spricht sich öfters für einen Lasereingriff aus, die jüngere Generation nicht mehr.
Die Hornhaut würde ich nicht lasern lassen, so verbaust Du Dir eventuell die Chance auf das tragen von Kontaktlinsen wenn du diese später brauchen solltest.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

Trouble, Montag, 06. März 2023, 23:16 (vor 357 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube der ganze periphere Bereich ist betroffen, zumindest meinte die Augenärztin, dass es zirkulär ist als ich nach dem Bereich gefragt hatte. Da ich nur vereinzelt mal einen Blitz wahrnehme (mal mehr mal weniger), würde ich auch erstmal auf das Lasern verzichten, andrerseits verunsichert mich es, dass ich über Nacht vielleicht eine Netzhautablösung haben kann und es zu spät merke.
Habe mich vorhin auch nochmal über einer Hornhaut-Laserbehandlung informiert und werde es jetzt auch nicht mehr tun. Die Risiken und Nebenwirkungen sind zu hoch, als dass es sich für mich lohnt.

Grüße,
Trouble

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. März 2023, 11:19 (vor 357 Tagen) @ Trouble

Hallo Trouble,

bei den meisten Menschen wird so etwas gar nicht bemerkt und sie leben ihr Leben ganz normal weiter.

Das Problem beim Lasern ist, dass sich Narben bilden, diese können einen Zugwirkung entwickeln und zu Löchern oder einer Netzhautablösung führen, also dem Gegenteil dessen was Du erreichen möchtest.

Wenn Du Veränderungen beim Sehen wahrnimmst oder Symptome für eine NHA hast(siehe Website), lieber ein mal zu viel zum Augenarzt gegangen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

Trouble, Dienstag, 07. März 2023, 12:08 (vor 357 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Dankeschön das klingt plausibel. Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich mit dem schwarzen Fleck und dem kleinen schwarzen Punkt umgehen soll. Die Ärzte finden diese anscheinend nicht auf meiner Netzhaut. Wobei die eine Ärztin auf ihrem Ultraschall sogar einen Punkt gefunden hat, aber mehr dazu nicht gesagt hat. Es stand halt nur die Netzhautderegeneration im Raum. Sie hatte mich mit der Überweisung zum Uniklinikum geschickt, wo ich aber nicht als Notfall angesehen wurde und jetzt erst einen Termin Mitte April habe. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fleck über diesen Zeitraum größer wird?
Und mal was ganz anderes, kann ich problemlos Fallschirmspringen mit einer Netzhautdegeneration?

Grüße,
Trouble

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. März 2023, 12:12 (vor 357 Tagen) @ Trouble

Die Frage ist ja, was ist der Fleck?
Erst wenn man das weiß kann man sagen ob er größer wird.
Dass es Glaskörpertrübungen sind hast du ausgeschlossen. Also bewegt sich der Fleck nicht mit den Augenbewegungen mit, sondern ist immer an der gleichen Stelle?
Farbe?
Zum Fallschirmspringen kann ich dir keine fundierte Antwort geben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

Trouble, Dienstag, 07. März 2023, 12:28 (vor 357 Tagen) @ KAtharina

Der Fleck ist ganz außen direkt am Blickfeldrand und flackert selten mal hell. Ansonsten ist er schwarz. Ich kann ihn nur halbwegs mustern, weil er eben soweit außen ist. Er bewegt sich konstant beim Bewegen der Augen mit, also ist gefühlt fest in der Netzhaut verankert. Er schwimmt nicht wie die Mouches volantes. Was können schwarze Flecken noch außer Netzhautrisse oder Mouches Volantes sein?

Grüße,
Trouble

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. März 2023, 13:31 (vor 357 Tagen) @ Trouble

Einen Netzhautriss oder ein Loch an sich siehst du nicht als schwarzen Punkt.
Du würdest erst eine Ablösung Anhand einer Wolke/Wand/Schatten in grau oder schwarz bemerken, gegenüberliegend der eigentlichen Ablösung.
Ich habe keine Ahnung was du da siehst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

Trouble, Donnerstag, 09. März 2023, 18:29 (vor 355 Tagen) @ KAtharina

Heute habe ich jetzt auch einen Blitz in dem Bereich wahrgenommen. Er war ein Blitz bei einem Gewitter, es war komplett hell auf dem Auge ausgehend von einem hellen Punk wieder am linken Rand des Blickfelds. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es zu akzeptieren und zu beobachten. Im Internet finde ich grade im Fall des Blitzes den ich gesehen habe direkt etwas zur Netzhautablösung. Soll wohl eine Vorstufe sein... Der schwarze Punkt auch. Ich kann nicht schon wieder zu einem der zwei Ärzte, da mache ich mich bestimmt lächerlich, falls wieder nichts weiter rauskommt. Vielen Dank für deine Antworten hier! Es tut gut mit jemanden darüber schreiben zu können.

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. März 2023, 19:14 (vor 355 Tagen) @ Trouble

Hallo Trouble,
Blitze sind keine Vorstufe.
Sie zeigen, dass es eine Zugwirkung auf die Netzhaut gibt.
Menschen mit einer akuten Glaskörperabhebung sehen Blitze oft über Monate.
Bleib wachsam und lass dich nicht nervös machen.
Ich würde dir empfehlen dich auf der Website zu den Voranzeichen und Prozessen die im Auge ablaufen zu informieren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

IK @, Donnerstag, 09. März 2023, 20:55 (vor 355 Tagen) @ Trouble

Hallo Trouble,
hast du davor schon einmal so einen Blitz gesehen? War er sehr hell? Wie bei einem Foto mit Blitz? Du brauchst dir keinen Kopf zu machen, was Ärzte denken, wenn nichts gefunden wird. Das ist ja positiv! Mein Arzt sagt immer: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren

Zirkuläre Netzhautdegeneration mit 24

fiji @, Hamburg, Freitag, 10. März 2023, 09:50 (vor 354 Tagen) @ Trouble

mache ich mich bestimmt lächerlich, falls wieder nichts weiter rauskommt.

Ist egal. Und außerdem freuen die sich, wird schon abgerechnet werden.

Geh hin und schildere was du wahrnimmst.

fiji

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum