Erfahrungen nach Vitrektomie

Noraa, Dienstag, 28. März 2023, 22:08 (vor 403 Tagen)

Liebe Netzis,

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und finde es gut dass es diesen Ort zum Erfahrungsaustausch gibt. Ich möchte mich kurz vorstellen ...ich bin Nora, 40 Jahre alt und hatte im September 21 eine zweimalige Netzhautablösung auf dem linken Auge die mittels Vitrektomie behandelt wurde. Mein behandelnden Augenarzt und die Klinik sagte mir dass die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2 Jahren einen grauen Star zu entwickeln relativ hoch sei. Bei meiner letzten augenärztlichen Untersuchung hatte sich mein linkes Auge nochmal um 2 Dioptrien verschlechtert. Im Prinzip ist es mein rechtes Auge was noch einigermaßen sieht .Mein Arzt nannte es funktionale Einäugikeit. Hinzu kommt dass meine Augen im laufe des Tages schmerzen ( besonders das linke) und es belastend ist.Wie sind eure Erfahrungen? Hat sich der graue Star auch in den 2 Jahren nach dem Eingriff entwickelt und habt ihr auch öfter Schmerzen im Augenbereich?
Viele Grüße Nora

Erfahrungen nach Vitrektomie

Vanessa, Mittwoch, 29. März 2023, 20:01 (vor 402 Tagen) @ Noraa

Hallo Nora,

die gleiche Aussage hatte ich auch; in ca. 2 Jahren werde sich der graue Star auf dem operierten Auge einstellen.
Leider war es bei mir schon nach wenigen Monaten und 9 Monate nach der NH-OP wurde dann die Linse ausgetauscht.

Mein AA hätte lieber noch gewartet, aber ich war nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren, insbesondere im Dunklen. Und davon hing auch mein Arbeitsplatz ab.

Es ist alles gut verlaufen.

Augenschmerzen hatte ich auch sehr lange nach der OP, allerdings lag es bei mir an zu trockenem Auge (ärztlich abgeklärt), was sich mit Augentropfen beheben ließ.

Alles Gute für Dich

LG
Vanessa

Erfahrungen nach Vitrektomie

Noraa, Mittwoch, 29. März 2023, 22:00 (vor 402 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,
danke für deine Antwort. Und wie geht's es dir nach dem Linsentausch?
Viele Grüße
Nora

Erfahrungen nach Vitrektomie

Vanessa, Mittwoch, 29. März 2023, 22:49 (vor 402 Tagen) @ Noraa

Hallo Nora,

wie bereits erwähnt; bei mir ist alles gut verlaufen und die Sehkraft auf dem Auge durch den Linsentausch mit Brille auf 100%.
Ich hatte aber grundsätzlich Glück im Unglück: Trotz Netzhautablösung wurden bei mir keine Sehzellen zerstört, ich hatte, bzw habe keine bleibenden Gesichtsfeldausfälle.
Natürlich bin ich ein Risikopatient und durch den Linsenaustausch hat sich das Risiko einer erneuten Netzhautablösung erhöht (laut meines AA), aber damit muss ich dann leben, bzw jeder Betroffener.

LG
Vanessa

Erfahrungen nach Vitrektomie

fth68 @, Sonntag, 02. April 2023, 13:50 (vor 398 Tagen) @ Noraa

Hallo Nora,

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und finde es gut dass es diesen Ort zum Erfahrungsaustausch gibt. Ich möchte mich kurz vorstellen ...ich bin Nora, 40 Jahre alt und hatte im September 21 eine zweimalige Netzhautablösung auf dem linken Auge die mittels Vitrektomie behandelt wurde. Mein behandelnden Augenarzt und die Klinik sagte mir dass die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2 Jahren einen grauen Star zu entwickeln relativ hoch sei.

Ja, das ist es. Bei mir und den meisten anderen geht es sogar sehr viel schneller (6 - 9 Monate). Oder wie die Katarakt-Operateure später dann sagten: Das ist praktisch unausweichlich bei jedem, der eine Vitrektomie hatte.

Bei meiner letzten augenärztlichen Untersuchung hatte sich mein linkes Auge nochmal um 2 Dioptrien verschlechtert. Im Prinzip ist es mein rechtes Auge was noch einigermaßen sieht. Mein Arzt nannte es funktionale Einäugikeit.

Hat er Dir denn Hoffnung auf Besserung gemacht? Dioptrienverschlechterungen sind durch den fortschreitenden grauen Star in diesem Falle ("Catarakta Complicata") ganz normal. Wenn die Linse dann getauscht wird, ist dieses Problem dann auch schlagartig weg.

Hinzu kommt dass meine Augen im laufe des Tages schmerzen ( besonders das linke) und es belastend ist.Wie sind eure Erfahrungen? Hat sich der graue Star auch in den 2 Jahren nach dem Eingriff entwickelt und habt ihr auch öfter Schmerzen im Augenbereich?

Der graue Star hat sich bei mir innerhalb von jeweils 6 Monaten nach OP entwickelt bis zur operationsbedürftigkeit (Linsentausch).

Schmerzen hatte ich allerdings nicht.

LG, Thorsten

Erfahrungen nach Vitrektomie

Noraa, Sonntag, 02. April 2023, 20:39 (vor 398 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

naja also Hoffnungen,dass sich das linke Auge nach Linsentausch nochmal bessert hat mein AA mir leider nicht gemacht.Es wird dauerhaft schlecht bleiben.Mein Augenarzt meinte,dass der Eingriff noch nicht notwendig ist.Jedoch merke ich schon eine Verschlechterung. Mal sehen wie es weitergeht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum