bin neu hier

sabine, Dienstag, 20. Februar 2007, 14:50 (vor 6281 Tagen)

hallo, bin neu hier im forum. hatte am 7.02.07 eine vitrektomie aufgrund einer ablatio nach glaskörperschrumpfung. bin zur zeit am kämpfen mit der gasblase die jeden tag kleiner wird, aber was mir nicht so gut gefällt ist, dass der bereich in dem ich jetzt was sehen kann (ungefähr die hälfte) eher trüb ist. weiß jemand ob sich das aufklart, wenn sich die gasblase hoffentlich bald, ganz aufgelöst hat. bin übrigens ein wiederholungstäter, hatte vor elf jahren schon eine ablatio die damals verplombt wurde. damals hatte ich sofort nach der op meine volle sehleistung (wenn man das so sagen kann mit -5 dioptrien) wieder.
viele grüße aus bayern
sabine


Re: bin neu hier

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 15:00 (vor 6281 Tagen) @ sabine


Als Antwort auf: bin neu hier von sabine am 20. Februar 2007 14:50:11:


Hallo Sabine,
Ein "willkommen im Forum" obliegt mir eigentlich nicht - ich sag´s trotzdem.
Du kannst sicher das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Bei einer Plombe mußte man nicht "ins Auge rein". Die Vitrektomie ist schon ein großer Eingriff. Und seit dem 7.2. sind noch nicht mal 14 Tage vergangen.
Das ist jetzt noch alles völlig instabii im Auge; das Gas resorbiert und wird durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt. Das dauert!
Ich denke, daß sich das Sehen auf jeden Fall bessert. Warte erst mal ab, bis die Gasblase weg ist. Und auch dann kann es noch eine Zeit dauern.
Viel Geduld (ich weiß, wie schwer das ist), viel Kraft und alles Gute - die Hauptsache ist, daß die NH erstmal anliegt. Alles andere braucht Zeit.
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: bin neu hier

sabine, Dienstag, 20. Februar 2007, 17:29 (vor 6281 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bin neu hier von Wolfram am 20. Februar 2007 15:00:40:


Hallo Wolfram,
ich weiß was du meinst, keiner möchte gerne "Mitglied" in diesem Forum sein, aber trotzdem danke. Meine Ungeduld ist natürlich das Übel, ich weiß. Jeden Tag wenn ich die Augen aufschlage, denke ich es müsste sich doch jetzt was Entscheidendes getan haben. Wenn ich diese ganzen Beiträge in diesem Forum so lese, dann muss ich feststellen, dass es mir doch relativ gut geht. Mein AA denkt sogar ich kann morgen meine Arbeit wieder aufnehmen und die Ärztin in der Klinik meinte ich müsste auch auf meinen geplanten Skiurlaub im März nicht verzichten. Na ja mal sehen was wird.
Viele Grüße aus dem wirklich traumhaft sonnigen Schliersee
Sabine


Re: bin neu hier

Wolfram, Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:28 (vor 6280 Tagen) @ sabine


Als Antwort auf: Re: bin neu hier von sabine am 20. Februar 2007 17:29:39:


Hallo Sabine,
Jetzt schon wieder zu arbeiten halte ich für zu früh! Ich weiß zwar nicht, als was Du tätig bist, aber im Moment würde m.A.n. das gesunde Auge überlastet. Will man da eine NHA provozieren> Kannst Du nicht versuchen, noch ein paar Tage zu bekommen> Zumindest bis die Gasblase weg ist> Oder wenigstens mit langsamer Steigerung der Stundenzahl ("Wiedereingliederung") anzufangen> http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-247/i.html
ich hoffe, daß der Link geht.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: bin neu hier

Angelika (Bayern), Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:06 (vor 6280 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bin neu hier von Wolfram am 21. Februar 2007 11:28:49:


Hallo Sabine,
sollte der Link von Wolfram nicht funktionieren, findest Du hier einen, der sicher funktioniert: www.sehbehinderung-bayern.de und dann unter Links.
Liebe Grüße
Angelika


Re: bin neu hier/Wiedereingliederung

sabine, Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:47 (vor 6279 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bin neu hier von Wolfram am 21. Februar 2007 11:28:49:


Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gestern tätsächlich versucht meine Arbeit wiederaufzunehmen. Da diese als Sekretärin hauptsächlich aus Lesen besteht, habe ich sehr schnell gemerkt, dass es auf keinen Fall geht. War dann Mittag beim AA, der mich dann auch ohne Probleme nochmal 2 Wochen krankgeschrieben hat. Danach werden ich mit 4 Stunden am Tag anfangen und hoffen dass das dann funktioniert. Mein Sehfeld ist schon bis zur Hälfte wieder da, aber ich habe das Gefühl ich schaue durch dreckiges Wasser. War das bei Euch auch so, oder bin ich schon prädestiniert für eine Linsen-OP in der nächsten Zukunft>> Mein AA gestern meinte das könne man erst im weiteren Verlauf der nächsten Wochen sagen.
Herzliche Grüße
Sabine


Re: bin neu hier/Wiedereingliederung

Wolfram, Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:34 (vor 6279 Tagen) @ sabine


Als Antwort auf: Re: bin neu hier/Wiedereingliederung von sabine am 22. Februar 2007 13:47:12:


Hallo Sabine,
Gut, daß Du weiter krankgeschrieben bist. Das wär sonst eine Überanstrengung des anderen Auges und außerdem ein irrer psychischer Druck geworden!
Das "dreckige Wasser" würde ich nach dieser kurzen Zeit erstmal als normal ansehen. Zum einen wurde die Glaskörperflüssigkeit abgesaugt und durch Gas ersetzt, zum anderen hattest Du eine Ablatio, die auch irgendwie versorgt wurde (Kryo, Laser, ev. Absaugen der Flüssigkeit, die zwischen NH und Aderhaut war...) und nun muß die NH erstmal wieder "anwachsen"; das Gas resorbiert und muß ersetzt werden. Durch die NH-OP sind vielleicht kleinste Teilchen, Blutreste etc., die da noch herumschwimmen.
Das ist vielleicht wie in einem Aquarium, wo man an Pflanzen und den Steinen gerüttelt und dann das Wasser gewechselt hat. Das dauert dann auch, ehe Nemo und Flipper wieder klare Sicht haben ;o) - nein ernsthaft, bis die Gasblase RICHTIG weg ist, wirst Du erstmal warten müssen.
Guck mal bitte auf Katharinas Seite: unter "OP-Techniken" das Bild mit der Plombe und Gasblase. Es MUSS überhaupt nicht sein, daß die Linse angegriffen wird; und ich glaube, das würde auch noch dauern.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: bin neu hier

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 20:06 (vor 6280 Tagen) @ sabine


Als Antwort auf: bin neu hier von sabine am 20. Februar 2007 14:50:11:


Hallo, dann sage ich eben noch mal offiziell herzlich Willkommen!!!
Also... mit dem Gas, das dauert noch eine ganze Weile, ist mit der Plomben-Op nicht zu vergleichen. Ich habe Monate gebraucht, biss die Sehkraft wieder da war, und bei Dir ist die Op erst so kurzher. Da mußt Du noch ne Menge Geduld haben.
Liebe grüße
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum