Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

Angsthase, Mittwoch, 27. September 2023, 22:00 (vor 215 Tagen)

Hallo an alle!

Es steht nun kommenden Montag die OP (Loch in der Makula und zusätzlich noch IOL wegen Katarakt) an ... :-|

Wie war es bei euch mit Schmerzen nach der Vitrektomie nach der OP?

Wenn man dem Arzt glauben soll, seien keine Schmerzen zu erwarten ...

Bei der OP, nun, für die "Infiltration" (schöne Umschreibung für das Einstechen) werde man zwar für 5 Minuten in Tiefschlaf versetzt, weil man das sonst "spüren" würde, aber der Rest der OP laufe nur unter lokaler Betäubung, das merke man nicht...

Nun, die Hornhaut ist aber dann verletzt. Und das soll nach der OP keine Schmerzen verursachen?

Was hattet ihr für Erfahrungen?

LG

Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 28. September 2023, 08:31 (vor 215 Tagen) @ Angsthase

Guten Morgen,

ich hatte meine PPVs nur unter Vollnarkose.
in wie weit die Hornhaut, Bindehaut etc. verletzt wird hängt von den verwendeten Instrumenten ab, bzw. deren Durchmesser.

20 Gauge Vitrektomie ist die älteste Form, der Durchmesser der Zugänge beträgt 0,8 mm.
23 Gauge Vitrektomie: Durchmesser 0,64 mm.
25 Gauge Vitrektomie: Durchmesser 0,4 mm.
Die 23 und 25 Gauge Vitrektomien sind minimalinvasiv und kommen ohne Nähte aus, von daher ist die Reizung wesentlich geringer.

Klar ist das Auge etwas gereizt und empfindlich, die Schmerzen halten sich aber normalerweise in Grenzen.
Da bei Dir ja keine Kryo oder ähnliches anliegt sollte das gut klappen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

Bernadette, Donnerstag, 28. September 2023, 14:45 (vor 215 Tagen) @ Angsthase

Hallo,

meine PPV fand auch unter Vollnarkose statt. Hinsichtlich der Schmerzen kann ich Katharina nur zustimmen, die halten sich wirklich in Grenzen. Das Auge war nach der OP natürlich noch sehr geschwollen und tränte recht stark, aber auch das war auszuhalten und wurde von Woche zu Woche besser. Noch in der Augenklinik konnte ich das Auge auch etwas kühlen, hier aber niemals übertreiben und nicht zu lange kühlen.

Viele Grüße,
Bernadette

Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 30. September 2023, 11:04 (vor 213 Tagen) @ Angsthase

Hallo,

ich hatte beides. Bei einem Auge nur mit örtlicher Betäubung (ganz ohne Sedierung) und das andere Auge mit Vollnarkose. Jedesmal wurde eine ppV und Membranpeeling wegen Gliose gemacht.
Bei Vollnarkose spürt man natürlich überhaupt nix.

Bei der OP unter örtlicher Betäubung wird das Auge zuvor mit Tropfen betäubt und dann die Betäubungsspritze ins Auge gegeben. Das spürt man für den Bruchteil einer Sekunde als kleinen scharf abgegrenzten Druck. Das ist aber auch alles. Ansonsten spürt man gar nix, egal mit welchem Stemmeisen dir gerade im Auge rumgedübelt wird.

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 01. Oktober 2023, 18:28 (vor 211 Tagen) @ Angsthase

Moin,

also ich war echt positiv überrascht, dass die Schmerzen nach der OP nicht so stark waren, wie ich das erwartet hatte.


Das Auge sieht natürlich nicht schön aus und ist dick geschwollen aber von den Schmerzen her, ging es wirklich. Das haben die entsprechenden Tropfen gut hinbekommen.


Ich hatte eine PPV nach Netzhautablösung in Vollnarkose (neue Linse gab's auch gleich).


Ich drück die Daumen für morgen...


LG
die HEIKE

Vitrektomie: Wie ist es mit Schmerzen nach der OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Montag, 02. Oktober 2023, 10:58 (vor 211 Tagen) @ Angsthase

ich hatte eine PPV links mit Membranpeeling. Die Betäubung erfolgte mit Injektionen rund ums Auge herum, das war das einzig unangenehme an dem Tag. Dafür würde ich heute eine kurze Sedierung bevorzugen. 2 Jahre vorher habe ich neue IOL bekommen, auch dabei wurde das Auge still gelegt, aber ich wurde bei den ersten beiden Eingriffen für 5 Minuten per Propofol weg geschossen, was wirklich sehr angenehm war.

Schmerzhaft war, wenn überhaupt, nach der Vitrektomie das blaue Auge von den Spritzen neben dem Auge und durch das untere Augenlied. Es ist spannend wenn man live dabei ist, wenn der Glaskörper abgesaugt wird und die GK Trübungen und Einblutungen gleich mit verschwinden. Die rund 2 Wochen mit Gasfüllung empfand ich als nervig, mit jedem Tag freute ich mich mehr, das die Luftblase abgebaut wurde und die Blendungen weniger wurden. Was länger andauerte waren Lichtreflexe und Rußpartikel, die im Auge herumirrten, aber auch die verschwinden mit der Zeit.

Davor, die Graue Star OP, hat eigentlich in den Tagen danach nicht geschmerzt, es war etwa so wie wenn man eine Bindehautentzündung hat, es kratzte und war lichtempfindlich.

Ich kann sagen, das man das ganze Prozedere mit Geduld und Gelassenheit besser übersteht, vor allem vorher keine Videos bei YT suchen, das war klar mein Fehler.

Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum