Verzerrt sehen nach PPV

CemAC, Sonntag, 15. Oktober 2023, 16:02 (vor 55 Tagen)

Guten Tag

Mein Name ist Cem bin 42 und bin stark kurzsichtig.
Ich hatte eine Netzhaut Ablösung linkes Auge
Ich bin am Montag Operiert worden . Tamponade ist GAS .
Am Dienstag und Freitag wurde ich Kontrolliert alles im Gr√ľnen Bereich. Der Gas stand ist bei 2/4 bissel unter der
Mitte so dass ich schon etwas sehen kann wenn auch nicht
Scharf . Ich weiß das es eine Geduld Sache ist .

Nun meine Frage :

Ich hatte vor der OP verzerrt und wellig gesehen. Nach der
OP sehe ich auch verzerrt und wellig aber nicht so stark
Wie vorher . Wer kennt das auch ? Wird das mit und mit verschwinden oder muss ich mit dem Handicap leben.
Mein gutes Auge kommt auf 100 Prozent.
Was kann man da Brillen Technisch machen weiß das es ja noch etwas dauert aber mit der jetzigen Brille stehe ich ein bissel neben der Leitung.

Verzerrt sehen nach PPV

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 15. Oktober 2023, 16:24 (vor 55 Tagen) @ CemAC

Hallo Cem,
das mit dem verzerrten Sehen kenne ich leider nur zu gut. Bei mir hat eine Gliose die Netzhaut gefaltet, wodurch ich alles "gebogen" gesehen habe. Direkt nach der Operation (ppV mit Membranpeeling) waren die Verzerrungen dann aber weg.

Unerklärlicherweise kamen sie aber nach einigen Monaten ganz langsam schleichend wieder. Die Ursache konnte mir bisher kein Arzt wirklich sagen. Der einzige Hinweis mit Blick auf das OCT war, dass meine Netzhaut ganz schön gerupft aussieht (und nicht wie ein Luftbild von einem glatten Strandabschnitt;-) ). Aber ob das die Ursache ist, kann man nicht sagen.

Du siehst, es sind viele Variationen möglich.

Wie du aber schon richtig erkannt hast, braucht das Auge Zeit. Vieeel Zeit.
Meine Operationen sind beim ersten Auge 3 Jahre und beim zweiten Auge 1,5 Jahre her. Und ich habe noch nach √ľber einem Jahr Verbesserungen feststellen k√∂nnen - bei beiden Augen.

Also versuche dich in Geduld zu √ľben (f√§llt schwer, wei√ü ich). Aber andere M√∂glichkeiten hast du derzeit leider nicht.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Verzerrt sehen nach PPV

Elfe, Dienstag, 17. Oktober 2023, 13:12 (vor 53 Tagen) @ mojoh

Hallo,
Bei mir ist die Operation zwei Jahre her. Ich sehe mit dem Auge 80%. Aber die Linien sind im Amsler Test wellig. Beim Lesen sehe ich nicht alle Buchstaben korrekt. Wird jedoch durch das andere Auge völlig ausgeglichen.
Die Netzhaut ist nach der Ppv nicht ganz glatt, das ist bei mir die Erklärung.
Grundsätzlich dauert der Prozess lange, aufgefuttert schonen.
Lg Elfe

Verzerrt sehen nach PPV

KAtharina @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 17. Oktober 2023, 13:35 (vor 53 Tagen) @ CemAC

Hallo Cem,
als erstes heißt es wirklich nur Abwarten und Geduld haben.
√úber eine neue Brille kannst du nach 12 Wochen nachdenken.
Wurde bei Dir eine Gliose festgestellt?
Verzerrtes, welliges Sehen klingt eigentlich danach.
Oder eine reine Netzhautablösung?

--
Liebe Gr√ľ√üe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrt sehen nach PPV

CemAC, Dienstag, 17. Oktober 2023, 15:35 (vor 53 Tagen) @ KAtharina

Hallöchen

Erstmal vielen Dank an alle f√ľr die Antworten und Tipps
Ich hatte mit der Klinik geschrieben. Bei mir wurde eine Netzhaut Ablösung mit Makula festgestellt. Laut Klinik wird sich das mit und mit regenerieren . End Ergebnis wird sich nach 4 Wochen mit und mit zeigen . Ich sehe noch was verzerrt aber nicht so wie vor der OP . Gas Sichel wird auch immer weniger kann schon durch die Blase gucken.
Muss wöchentlich zur Kontrolle

Verzerrt sehen nach PPV

KAtharina @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 17. Oktober 2023, 15:41 (vor 53 Tagen) @ CemAC

Wenn die Makula beteiligt war verstehe ich die Phänomene.
Dann w√ľnsche ich dir einen guten Heilungsverlauf, in wie weit die Makula Schaden genommen hat wird sich dann in den n√§chsten Wochen zeigen. Geduld!

--
Liebe Gr√ľ√üe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrt sehen nach PPV

CemAC, Mittwoch, 18. Oktober 2023, 10:29 (vor 52 Tagen) @ KAtharina

Hallo Khatarina

Vielen Dank. Ich hoffe das alles gut wird .
Was ich noch fragen wollte ist ich war am Freitag bei der Kontrolle alles ist gut . Nehme auch die Tropfen wie vorgeschrieben ein . Ich habe keine Gesichtsfeld Einschränkung oder Blitze etc . Nur manchmal Nachts habe
Ich kleines lichtphänomen wie ein Bogen . KH hat mir geschrieben das lichtphänomene wegen der vorhandenen Gas
Blase entstehen können . Wie ist deine Meinung dazu ?

Verzerrt sehen nach PPV

KAtharina @, Camburg/Th√ľringen, Mittwoch, 18. Oktober 2023, 10:47 (vor 52 Tagen) @ CemAC

Bogen- oder Sichelf√∂rmige Lichterscheinungen haben viele Netzis, auch wenn Gas oder √Ėl nicht mehr im Auge sind.
Etwas nervig aber nicht besorgniserregend.

--
Liebe Gr√ľ√üe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrt sehen nach PPV

CemAC, Mittwoch, 18. Oktober 2023, 11:35 (vor 52 Tagen) @ KAtharina

Hi Khatarina
Danke f√ľr die Antwort
Morgen muss ich zur Kontrolle. Noch eine Frage
Meine Dioptrien Werte haben sich nat√ľrlich beim Operierten Auge ge√§ndert. Dementsprechend laufe ich mit meiner jetzigen Brille neben der Spur . Habe ein Sonnenbrille Clip geholt vom Optiker damit es ein bisschen lindert . Hast du vielleicht noch 1 tip f√ľr mich was man da noch machen k√∂nnte ?

Gruß Cem

Verzerrt sehen nach PPV

KAtharina @, Camburg/Th√ľringen, Freitag, 20. Oktober 2023, 08:16 (vor 50 Tagen) @ CemAC

Guten Morgen,
ich hoffe dein Kontrolltermin ist gut verlaufen.
Du kannst nur Geduld haben.
Ja nach dem in welche Richtung sich die Dioptrien ge√§ndert haben eine preiswerte Lesebrille vom Discounter zum √úberbr√ľcken oder beim Optiker nachfragen.
Stabil sind die Werte erst nach 12 Wochen.

--
Liebe Gr√ľ√üe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrt sehen nach PPV

CemAC, Freitag, 20. Oktober 2023, 11:04 (vor 50 Tagen) @ KAtharina

Hallo Khatarina

Ja der Termin ist gut verlaufen. Alles im gr√ľnen Bereich
Muss am 30. nochmal hin . Habe noch ein bissel 10-20 Prozent Gas im Auge .

Muss heute zum Optiker der f√ľr Sehbehinderte ist , er l√§sst sich was einfallen.

Gruß Cem

Verzerrt sehen nach PPV

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 18. Oktober 2023, 16:19 (vor 52 Tagen) @ CemAC

Hallo Cem,

√ľber Lichterscheinungen klagen fast alle hier im Forum. Das ist leider sehr h√§ufig nach Eingriffen am Auge mit Netzhautbeteiligung.

Manchmal verschwinden diese nach einiger Zeit wieder. Aber manchmal bleiben diese auch. Im Regelfall sind sie ungefährlich (Ausnahme: wenn sie durch mechanische Einwirkung auf die Netzhaut bedingt sind wie z.B. durch Zugkräfte vom Glaskörper).

Mit der Gasblase hat das aber nix zu tun.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum