Paranoid

Caro / Ffm, Freitag, 23. Februar 2007, 15:55 (vor 6278 Tagen)

Nachdem ich Anfang Januar meinem Arzt auf die Nerven gegangen bin, weil im RA eine Fluse herumgeschwommen ist, (seitdem ich beim Arzt war, war die Fluse auch weg) gottseidank konnte er nichts finden, habe ich heute wieder die Praxis gestürmt. Da muss ich ihn ja loben, obwohl er, diesmal im LA, juhu, wieder nichts gefunden hat, sieht aus wie immer, sagte er ganz lieb:"Wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben, kommen Sie nur gleich." Fand ich sehr nett von ihm. Aber wenn ich immer dann komme, wenn meine Augen irgendetwas vor sich hinmucken, dann müsste ich jede Woche auftauchen. Heute war ich so durch den Wind, dass ich beim Autofahren meine Augen miteinander verglichen habe. Beim LA sah ich auf einmal einen schwarzen Fleck. Mein Adrenalin-Spiegel, mein Blutdruck, alles schoß in die Höhe, mir war ganz schlecht. Als ich dann beide Augen aufmachte, war der schwarze Fleck ein Fliegenschiss auf der Scheibe.
Schönes Wochenende
Caro


Re: Paranoid

KAtharina, Freitag, 23. Februar 2007, 19:58 (vor 6277 Tagen) @ Caro / Ffm


Als Antwort auf: Paranoid von Caro / Ffm am 23. Februar 2007 15:55:43:


Ich kenne dass, ich glaub, ich hab das schon mal hier geschreiben als mein Beispiel.
Ich wache frühs auf, und es ist DUNKEL!!!!
Oh mein Gott, Adrenalin, Ãœbelkeit, Wahnsinn, ich dreh durch.... Ich SEH nix mehr, BLIND.
Blöde Kuh ich, Augen aufmachen hilft.
Geht also nicht nur Dir so.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Paranoid

Kapin, Samstag, 24. Februar 2007, 09:58 (vor 6277 Tagen) @ Caro / Ffm


Als Antwort auf: Paranoid von Caro / Ffm am 23. Februar 2007 15:55:43:


Hallo!
Vielleicht hast Du recht mit paranoid. Und wenn du schreibst, wenn was ist, müßtest Du dann fast jede Woche beim AA auftauchen - das habe ich gemacht. Nicht nur beim Augenarzt; ich habe da noch ein paar andere Probleme und je schlechter man nach außen sehen kann, desto besser schaut man nach innen. (so hat es Wolfram irgendwann mal formuliert) - Dann beginnt man, auf Symptome zu achten, fast schon Symptome zu suchen - schaukelt sie mit der Beachtung hoch - ein teuflischer Kreislauf - dann kommt Panik und man ist nicht mehr in der Lage, logisch zu denken und logisch zu handeln. Die Umwelt versteht das nur eine kurze Zeit. - Mittlerweile geht man der Umwelt mächtig auf den Geist und braucht professionelle Hilfe.
Irgendwann dürfen die Ärzte dann kein Diazepam mehr verschreiben, weil für diese Symptomatik Benzodiazepine nicht als Langzeit-Therapeutikum zugelassen sind. Oder wegen dem Gewöhnungseffekt> Antidepressiva hauen einem die Beine weg und fallen somit als Therapie aus. - Dann trinkt man beim Aufkommen der Angst eben einen Schnaps.
Dann zwei!
Paßt vielleicht alles nicht hierher! Aber wenn man dann hier im Forum liest, beschäftigt man sich auch mit den Problemen; kann sich selber wieder eine gewisse Logik aufbauen - und dann geht es weiter.
Danke und ein schönes Wochenende an alle!


Re: Paranoid

Angelika (Bayern), Samstag, 24. Februar 2007, 11:08 (vor 6277 Tagen) @ Kapin


Als Antwort auf: Re: Paranoid von Kapin am 24. Februar 2007 09:58:11:


Hallo Kapin,
doch, es paßt hierher. Viele Spätbetroffene (die ja nicht mehr Auto fahren dürfen) erleben das von Dir geschilderte. Von Angstzuständen bis hin zum Alkoholmißbrauch - alles Mögliche ist da drin. Leider fehlen gute Psychologen, die dann auch noch die Problematik des schwindenden Augenlichts kennen oder damit umgehen können. So ist es mir während einer medizinischen Reha passiert, daß der Psychologe hoffnungslos mit mir überfordert war und nach jeder Sitzung geheult hat, wie ein Schloßhund...... - komischerweise ging es mir dadurch besser. Ich selber hatte keine Tränen mehr. Und heute denke ich: was sollst Du Dir einen Kopf um Verlorenes machen - bringt Dir keiner mehr zurück, also genieße die Zeit, die Dir noch bleibt und nimm mit, was noch geht. Was ich nicht sehe, mache ich mir "sichtbar" - die Wege sind manchmal unkonventionell aber immer effektiv. Dann kommt noch etwas Anderes hinzu: wie ist die Welt wirklich> Hunde, Katzen, Vögel, Fliegen - alle Tiere haben ein anderes Sehvermögen als wir. Ist es wirklich, was wir sehen oder ist real, was irgendeine Tierart sieht>
Jede/r sieht, was wichtig ist. In diesem Sinne - guten Flug *grins
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Paranoid

Kapin, Samstag, 24. Februar 2007, 11:45 (vor 6277 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Paranoid von Angelika (Bayern) am 24. Februar 2007 11:08:42:


Hallo nach Bayern,
ja, - und jeder sieht nur das, was er zu sehen glaubt. lol
Halte mal beim Autofahren nur das Brillenetui ans Ohr! Zeter und Mordio! "Die telefoniert während des Autofahrens..."

Es gibt aber noch gute Psychologen!! Aber bei der generellen Philosophie "Es liegt nicht in usnerer Hand" gehe ich nur aus christlichen Gründen mit; gegen sehr vieles (oder bei vielem) KANN man etwas machen!
Aber das wird jetzt Philosophie.
LG und ein schones Weekend
Kapin - 32541 ;o)


Re: Paranoid

Angelika (Bayern), Samstag, 24. Februar 2007, 13:20 (vor 6277 Tagen) @ Kapin


Als Antwort auf: Re: Paranoid von Kapin am 24. Februar 2007 11:45:04:


Jou, man kann eine ganze Menge machen, allerdings muß man das auch annehmen können - und da gehören mögliche Behandlungsformen genauso zu, wie mögliche Hilfsmittel. Aber genau da liegt das Problem. Es gibt Augenerkrankungen, die sind irgendwann austherapiert und es gibt keine Besserung mehr. Den Zeitpunkt aber zu erkennen und dann in die andere Richtung zu gehen - das ist die Kunst. Wenn es nach den Ärzten geht, gibt es immer Hoffnung und mögliche Therapien (wer will denn kein Geld verdienen>). Nur, mit welchem Erfolg und mit welchen Nebenwirkungen - also zu welchem Preis> Welcher Weg letztendlich der Richtige ist, bleibt jedem Patienten selbst überlassen, da sind die Ärzte keine große Hilfe.
Liebe Grüße in den Norden :-)
Angelika


Re: Paranoid

KAtharina, Samstag, 24. Februar 2007, 18:46 (vor 6276 Tagen) @ Kapin


Als Antwort auf: Re: Paranoid von Kapin am 24. Februar 2007 09:58:11:


Was ich früher zum Aa gerannt bin. Ich habe schon bei einer Wetteränderung Schatten gesehen, und dachte die NH ist ab. Mittlerweile kenne ich die Wetterlagen, wie Fön, und warte erst mal ab. Dann habe ich es geschafft, mein Augenlid zu sehen beim zwinkern, und dachte, oha. NHA. Und so weiter. Man fängt an, sich genaustens zu beobachten, und das kann sehr schnell zwanghaft werden. Und da hört der Spaß auf.
Ich war dann irgendwann so weit, dass ich zum Psychater und Psycholgen gegangen bin, weil ich echt gedacht habe, ich dreh vollkommen durch.
Es gab da ein gewisses erlebnis, was mich dann zur Vernunft gebracht hat, aber bis zu diesem absoluten Tiefpunkt ging es nur bergab, mit Alkohol, Zigaretten etc.
Ich habe dann 1,5 Jahre Antidepressiva genommen, und lecker waren da die Nebenwirkungen nicht, aber es hat erst mal den Zweck erfüllt.
Ich habe dann auf eigene Faust den Kram abesetzt und gleich noch aufgehört mit rauchen (von 1 Schachtel auf komplett Null).
Seit dem bin ich sozusagen clean, habe aber für Panikattacken immer noch vorsorglich was da.

Ich denke, die seelischen Wirkungen, die eine NHA und die OPs hinterlassen, der Verlsut von Sehkraft, körperliche Einschränkungen, die Angst zu erblinden, etc., werden absolut unterschätzt.
Sicher kommt man irgendwann mal dahin, sich mit der Situation abzufinden, aber dieser Weg ist verdammt hart und schwer zu gehen, zu mal, wenn sich kaum jemand in die Situation hineinversetzen kann. Man kann wirklicuh die Tiefen der eigenen Seele ausloten, und das ist auch nicht immer sooo angenehm.

Ich bin froh, dass ich es bis hierhin geschafft habe, mich wieder so angenommen habe, wie ich bin (na gut, meistens)*lacht*

Aber ich weiss auch, dass es Rückschläge gibt, aber mit denne werden wir auch fertig, gelle>
Und wenn ich Euch irgendwie bei diesem Prozess helfen kann, dann möchte ich das gerne tun.

Beste Wochenendgrüße aus thüringen
KAtharina


Re: Paranoid

Angelika (Bayern), Samstag, 24. Februar 2007, 19:08 (vor 6276 Tagen) @ KAtharina

Dem von Kathi gesagten kann ich mich nur anschließen. Bei mir ist es zwar keine NHA sondern weiß der Geier was, die Folgen sind aber die Gleichen.
Nur sch..., daß seit der Rechtschreibreform kein ß mehr geschrieben wird, sonst hätten wir vielleicht weniger Probleme mit den "Massen" :-)
Alles dauert seine Zeit. Ich hoffe nur, daß ich Euch dabei ein bißchen helfen kann und nehmt mir meinen Sarkasmus nicht krumm, das ist meine Art der "Verarbeitung".
Ein schönes Wochenende
Angelika
p.s.: lieber Wolfram, ich hoffe, es regent schon bei Dir>

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum