Schielen nach Netzhaut OP

Sylle, Freitag, 05. Januar 2024, 18:48 (vor 120 Tagen)

Hallo, ich habe eine Frage an euch...hat hier noch jemand nach einer Netzhaut OP Probleme mit Schielen ? Meine OP ist nun mehr als 2 Jahre her und anfangs sagte man mir, das sei normal, mein Gehirn müsse erstmal wieder beide Bilder zusammen fügen...da ist aber bis heute nichts passiert und das frustriert mich zunehmend.
Habe deshalb 2x den Job wechseln müssen, kann nicht mehr Auto fahren und nicht mehr joggen gehen.
Renne seither von Arzt zu Arzt, von Klinik zu Klinik und mir wurde bisher noch nicht geholfen...
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
LG an euch von Sylvia

Schielen nach Netzhaut OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 07. Januar 2024, 17:26 (vor 118 Tagen) @ Sylle

Hallo Sylvia,
warst Du denn mal in einer Sehschule, und wie groß ist denn der Schielwinkel?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schielen nach Netzhaut OP

Sylle, Freitag, 12. Januar 2024, 09:02 (vor 113 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
ich war seither mehrmals in der Sehschule.
Mehrere Ophthalmologen sind da schon ratlos gewesen, haben alles versucht mit diversen Prismengläsern, Prisemnfolien...
Habe schon 2 verschiedene Brillen bekommen...
Nichts hilft und die Prismen verwirren mich nur noch mehr.
Als man bei der letzten intensiven Untersuchung in der Schielabteilung nicht mehr weiter wusste,
wurden 2 Fotos vom Auge gemacht.
Der nächste Termin bei meinem Augenarzt mit Begutachtung der Fotos ergab dann die Erkenntnis, dass die Netzhaut verschoben sei, was sehr unüblich nach einer OP sei.
Mein Augenarzt schien damit auch überfordert und wollte mich tatsächlich loswerden mit den Worten "sollten Sie mit dem anderen Auge auch irgendwann schielen, kommen Sie nochmal zu uns" !!!!
Danach war ich mittlerweile so wütend und enttäuscht, dass ich ihm zu verstehen gegeben habe, daß ich mich nicht damit abfinden werde und mich nicht einfach abwimmeln lasse und mit einer Behinderung lebe, die vermutlich andere verursacht haben.
Nun habe ich Anfang Februar einen Termin in der Netzhautabteilung in der Uniklinik Köln,in der Hoffnung, daß sich da operativ etwas machen lässt und endlich mal jemand helfen kann.

Schielen nach Netzhaut OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 12. Januar 2024, 12:30 (vor 113 Tagen) @ Sylle

Hallo Sylle,

dann ist es ja kein Schielen oder Dioptrienunterschied im klassischen Sinne, was sich einfach korrigieren liesse.

Es gibt durchaus das Problem nach einer Netzhaut-OP, dass die Sehzellen nicht mehr exakt die gleiche Position haben wie zuvor, aber die Signale an die gleiche Stelle im Gehirn gesendet werden.
Ich habe das jetzt mal ganz vereinfacht erklärt.
Wir hatten dazu einige Interessante Ausführungen beim vorletzten Seminar.

Es wird wohl unmöglich sein, die Netzhaut abzulösen und exakt so aufzubringen wie vorher.
Es gibt Möglichkeiten der Netzhautrotation etc., aber das Hilft Dir nicht weiter.

Mein Rat wäre, dich nach Masserberg an die REHA-Klinik zu wenden, die kennen sich mit der Problematik aus und könnten Dir weiter helfen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schielen nach Netzhaut OP

Sylle, Donnerstag, 07. März 2024, 18:24 (vor 58 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, ganz lieben Dank für deinen Tip mit der Klinik in Masserberg.
Nachdem mir die Uni Klinik Köln auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich in Masserberg angerufen.
Dort wurde mir gesagt, ich solle über die Rentenversicherung eine Reha beantragen.
Gesagt getan Anfang Februar.
Meine Hausärztin und Kollegen machten mir nicht geradeHoffnung auf Erfolg,
aber schon nach kurzer Zeit, also gestern !!!!
kam die Bewilligung von der Rentenversicherung.
Ich habe mir "ein Loch in den Bauch" gefreut !!!
Hätte ich Dir nicht geschrieben, wäre ich nie von selber und schon gar nicht von meinen Ärzten darauf gekommen, diesen Schritt zu gehen !!!
Also nochmal ein ganz dickes DANKE DANKE DANKE an Dich
LG Sylvia

Schielen nach Netzhaut OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. März 2024, 07:55 (vor 57 Tagen) @ Sylle

Liebe Sylvia,
Das freut mich sehr!
Ich hoffe dir kann dort geholfen werden!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schielen nach Netzhaut OP

AndreaM., Freitag, 08. März 2024, 08:20 (vor 57 Tagen) @ Sylle

Hallo Sylvia,

mein Mann schielt auch nach der Netzhaut OP.
Er war bei der Sehschule und hat eine Prismafolie bekommen, die er sich auf das Brillenglas klebt, um erstmal zu testen, ob es funktioniert. Und siehe da... das Schielen war weg. Wurde das bei dir denn auch schon probiert?

LG
Andrea

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum