Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Sonntag, 25. Februar 2007, 14:08 (vor 6275 Tagen)

Hallo alle zusammen,
ich fühle mich zur Zeit echt beschissen, weil ich solche Angst habe, blind zu werden. Das hört sich in euren Augen vielleicht total übertrieben an, aber mir gehts echt nicht gut. Mein li. Auge sieht nur noch Handbewegungen und darum hat sich in letzter Zeit meine Hauptsorge um das re. Auge gedreht. Das Auge hat -27 Dioptren, da wurde vor 12 Jahren wegen dem Grauen Star eine Kunstlinse eingepflanzt und das war jetzt o.k. mit einer Sehschärfe von 50 %. Vor ein paar Jahren hat nun ohne ersichtlichen Grund der Augendruck angefangen zu schwanken, ich hatte da keine NHA oder eine weitere OP. Mit Tropfen haben sie das dann einigermassen hingekriegt. Jetzt seit ein paar Monaten ist der Augendruck jedoch ständig zu hoch, ich muss alle 2-3 Wochen nach München in die Uniklinik, da probieren sie dann wieder eine andere Tropfenkombination aus, bisher erfolglos. Bei meinem letzten Besuch in München sagten sie nun, dass das Auge operiert werden muss, wenn der Druck bis zum 12.03. (nächster Termin) nicht runtergeht. Diese OP ist aber so ein großes Risiko bei dem Auge, wegen der hohen Kurzsichtigkeit, die Netzhaut ist kaum erkennbar, so dünn ist die und außerdem ist sie anscheinend auch nicht ganz anliegend. Jede Op ist da schon fast hirnrissig. Und nach meinen schlechten Erfahrungen mit NHA auf dem linkwn Auge habe ich jetzt große Angst, falls die operieren wollen.
Vielleicht hat jemand da mehr Erfahrungen, muss ich mich wirlich operieren lassen, wenn der Augendruck so zwischen 28 und 32 schwankt und mit den Tropfen nicht runtergeht> Das geht bestimmt nicht gut, da bin ich wirlich ganz pessimistisch, weil ich meine Augen kenne und auch von Geburt an immer wieder Probleme habe. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Operiert man es nicht, geht das Auge ja vielleicht auch kaputt.
Lieben Gruß Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Angelika (Bayern), Sonntag, 25. Februar 2007, 16:05 (vor 6275 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 25. Februar 2007 14:08:03:


Liebe Renate,
bevor Du Dich operieren läßt, hole Dir doch eine zweite Meinung ein. Leider sieht es so aus, daß der zu hohe Augeninnendruck auf Dauer den Sehnerv schädigt und Du dadurch schon erblinden kannst. Es gilt also definitiv, das Risiko abzuwägen. Läßt Du die OP nicht machen, so wird der Sehnerv geschädigt und Du erblindest mit Sicherheit. Läßt Du sie machen, so KANN die Netzhaut runterkommen, muß aber nicht. Sollte das während der OP passieren, so kann sie gleich wieder angelasert werden. Jedenfalls käme sie bei einer OP zumindest kontrolliert runter (wenn es denn so sein sollte).
In welcher Augenklinik in München bist Du>
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 25. Februar 2007, 16:17 (vor 6275 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Angelika (Bayern) am 25. Februar 2007 16:05:08:


Hi Renate..
ich kann Angelika (Bayern) nur zustimmen! Und Dir vesuchen zu raten nicht so/zu "negativ" zu denken!!! Ging mir am anfang auch so,weil alles immer und immer wieder bei mir schief ging;ständig neue OP´s. Aber trotz,dass mein rechtes Auge auch schon eine NHA hatte glaube ich fest daran,dass das Auge mir nicht solche Schwierigkeiten machen wird wie das linke! Und bisher TOI,TOI,TOI ist nichts weiter gewesen.
Also denke BITTE NICHT SO/ZU NEGATIV!!!
Das BESTE Dir wünsch..
Kerstin


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 20:31 (vor 6274 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Kerstin (Niedersachsen) am 25. Februar 2007 16:17:37:


Danke Kerstin, ich werde es beherzigen, versprochen!
Liebe Grüße
Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 08:22 (vor 6275 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Angelika (Bayern) am 25. Februar 2007 16:05:08:


Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten, es tut so gut, jemanden sein Herz auszuschütten, der verstehen kann wie es mir geht.
Ich bin in der Uniaugenklinik München -Prof. Kampik. Dort bekam ich von einer langjährigen Krankenschwester den Tipp zu Prof. Lachenmayer in München zu gehen, der ein Glaukomspezialist sein soll. Dort habe ich jetzt einen Termin am 05.03. Ohne zweite Meinung hätte ich das nicht machen lassen.
Mit Laser wurde übrigens schon zwei mal versucht den Druck zu senken. Das hat leider nicht viel und nicht lange was gebracht.
Ich bin sonst nicht so negativ, aber im Moment fällt es mir wirklich schwer meine sonst optimistische Haltung beizubehalten. Tut mir leid.
Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Angelika (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 08:57 (vor 6275 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 26. Februar 2007 08:22:34:


Hallo Renate,
unter "Augendruck auf Achterbahnkurs" habe ich über eine OP-Methode hier in Augsburg berichtet. Durchgeführt wird sie von Prof. Dr. Müller. Da sich die Ärzte untereinander kennen, kannst Du Dir ja mal die beschriebene Methode ansehen und bei Deinem nächsten Augenarztbesuch danach fragen. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit (das Plättchen wird von außen auf den Augapfel gesetzt).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 20:36 (vor 6274 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Angelika (Bayern) am 26. Februar 2007 08:57:05:


Liebe Angelika,
ich habe davon schon gehört, habe auch meinen Augenarzt hier in Memmingen darauf angesprochen, der sich allerdings sehr skeptisch zeigte. Aber ich werde in München einmal nachfragen, ob diese Methode bei mir theoretisch in Frage käme. Kennst Du einen Prof. Spiegel in Augsburg>>
Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Bernhard, Sonntag, 25. Februar 2007, 19:31 (vor 6275 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 25. Februar 2007 14:08:03:


Hallo Renate,
es gibt verschiedene OP-Methoden um den Druck zu senken.
Lass dich gut beraten welche für dich in Frage kommt.
Die einfachste ist wohl den Kammerwasserkanal zu lasern, soll aber nicht
lange vorhalten. Am besten in einer Uni-klinik beraten lassen.
MfG Bernhard


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

KAtharina, Sonntag, 25. Februar 2007, 20:57 (vor 6275 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 25. Februar 2007 14:08:03:


Hallo Renate, wurden denn Tabletten versucht, z.B. Diamox>
Anosnten aknn ich mich heir nur den Meinungen anschließen. Hol Dir eine 2 Meinung ein, am Besten bei einem Prof. in einer der Unikliniken. In welcher Klinik bist Du in München> Uni> Dann versuch doch einne termin bei Prof. Kampik zu bekommen.
Ich denke auch, dass der Druck auf dauer den Sehnerv schädigt, sicher wird dass auch der Anlass zur Op sein. Und eine intakte NH ohne Sehnerv nützt Dir ja auch nichts.
Deine Angst ist verständlich, aber versuch doch erst mal ruhig und logisch an die Sache heran zugehen, 2. Meinung,, und hol Dir, wenn Di Angst zu groß wird, professionelle Hilfe.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 20:29 (vor 6274 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von KAtharina am 25. Februar 2007 20:57:30:


Liebe Katharina,
die Tabletten haben sie mir nicht gegeben, weil die sowieso auf Dauer nicht eingenommen werden können, ich habe nur mal welche gekriegt nach dem Lasern.Ich habe bei meinem letzten Besuch in München die Tabletten angesprochen, da bekam ich zur Antwort "wir wissen schon, dass Sie sich nicht operieren lassen wollen, möchten Sie lieber Ihr Leben lang Tabletten nehmen". Mit solchen Antworten kann ich nichts anfangen, tut mir leid. Das war ein Oberarzt. Eine junge Ärztin hat mir später erklärt, dass man diese Tabl. nur kurzzeitig einnehmen darf. Ich bekomme mit Sicherheit auch keinen Termin bei Prof. Kampik, weil ich kein Privatpatient bin, habe es allerdings auch nicht versucht, muss ich zugeben. Jetzt gehe ich erst mal zu diesem Prof. Lachenmayr, der mir empfohlen wurde, mal sehen was der sagt.
Weisst Du Katharina, ich habe noch alle 6-8 Wochen Termine bei meinem Psychologen, den nächsten habe ich am 07.03., der hat es bisher immer geschafft mich wieder hinzubiegen. Keine Sorge!
liebe Grüße
Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

KAtharina, Montag, 26. Februar 2007, 21:25 (vor 6274 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 26. Februar 2007 20:29:31:


Liebe Renate,
sowas wie diamox ist sicher keine Dauerlösung, die Pillen sind nicht nett von den Nebenwirkungen, Angefangen von Geschmachsveränderung, kopfschmerzen, Durchfall und Übelkeit. Ich habe sie auch nur 6 Wochen genommen, und war heifro, sie absetzten zu können.
Was Prof. Kampik betrifft, Du kannst jederzeit als Kassenpatientin dort privat einen Termin bekommen, Du mußt es eben nur aus eigener Tasche zaheln. Ich ahbe diese leider lange nicht gewußt, sonst wäre mir sicher einiges erspart geblieben.
Heute bezahle ich 1 x im Jahr oder bei großen Entscheidungen einen Priavttermin in Leipzig, und bin froh, diese Möglichkeit zu haben, denn die Behandlung ist wirklich ein großer Unterschied, auch wenn es nicht so sein dürfte. Kosten so 120-150 €. Bei allen OPs mache ich es wenn es geht auch so, es wird gespart für die nächste NHA, ich lasse da niemanden mehr rumfuschen.

Psychologe ist gut, habe ich auch gemacht.

So, eine Gute Nacht zu dir
alles Liebe
KAtharina


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Angelika (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 22:23 (vor 6274 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von KAtharina am 26. Februar 2007 21:25:22:


Bitte nicht vergessen: Rechnung beim Finanzamt als außergewöhnliche Belastung einreichen! Wir haben eh so um die 3% vom zu versteuernden Einkommen als Eigenanteil, erst darüber wird berücksichtigt :-)
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:44 (vor 6272 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von KAtharina am 26. Februar 2007 21:25:22:


Liebe Katharina,
danke für den Tipp, das habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich das sicher auch schon mal gemacht. Einmal hat Prof. Kampik schon mal einen Blick auf meine Augen geworfen, das war Zufall, ich war stat. und er mach immer Mittwoch früh auch bei uns Kassenpatienten Visite. Aber da gings um die andere OP an meinem li. schlechten Auge, den "alten" Grauen Star. Da meinte er nur, das sollte man operieren, und ich habe es machen lassen, ging ja auch alles gut. Das ich dadurch nicht mehr sehe, wußte ich ja. Aber länger wie 2 Minuten hatte er da nicht Zeit. Ist da dann für 150,- Euro ein wenig mehr Zeit drin>>
Liebe Grüße
Renate


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

KAtharina, Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:04 (vor 6272 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 28. Februar 2007 19:44:31:


Hallo Renate,
klar, für den preis... Es gibt zumindest in Leipzig kurze Wartzeit, dann eine Voruntersuchung durvh einen dem Prof. unterstellten Arzt, der das Blabla in die Akte schreibt, und dann der Temin ansich, mit Untersuchung. Ich tauche da mit nem Fragenzettel auf, und das wird dann besprochen. Zwar sind die AA, so auch dieser, nicht die gesprächigsten, aber es bring wirklich Klarheit. Wenn Untersuchungen anstehen, werden die dann sofort gemacht, ohne neuen Termin und ewige Wartzeiten. So bleibt einem das nervige Warten auf ein urteil erspart.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Wolfram, Montag, 26. Februar 2007, 09:51 (vor 6275 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Renate (Bayern) am 25. Februar 2007 14:08:03:


Hallo Renate,
Deine Angst ist vollkommen verständlich und die hätte in dieser Situation bestimmt jeder!
ich möchte nicht wiederholen, was die anderen schon geschrieben haben; vielleicht aber doch nochmal das unterstreichen, was Bernhard sagt: es gibt verschiedene Therapie-Methoden gegen zu hohen Augendruck, die sich nach der Ursache richten werden. Vielleicht ist es ein überschaubares Risiko, denn bei der Kurzsichtigkeit und dünnen NH ist wohl JEDE Manipulation am Auge ungünstig.
Ich wünsche Dir AÄe, die Dich gut beraten - und viel Kraft.
LG aus Dresden
Wolfram


Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst

Renate (Bayern), Montag, 26. Februar 2007, 20:09 (vor 6274 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Mir wird ganz schlecht vor Angst von Wolfram am 26. Februar 2007 09:51:12:


Hallo Wolfram,
vielen Dank, mir geht es heute schon besser als gestern, "nur" weil ich hier im Forum meine Sorgen geschrieben habe und sofort Antworten erhalten habe. Das gibt wirklich Kraft und Mut. Danke
Lb.Gr. Renate


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum