Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. März 2024, 20:41 (vor 40 Tagen)
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 20. März 2024, 20:52

Ihr Lieben,

Ich komme nicht mehr drum rum, im April habe ich Termin zur Nachstarlaserung.

Fange an, Doppelbilder zu kriegen.

Hinterher hat zumindest 1 User hier, mehr Flusen im Glaskörper.

Auch nichts, wo ich noch mehr davon bräuchte.


Wir war denn Eure Laserung, falls jemand schon eine hatte.

Mann muss ja still sitzen.

Ich habe Angst, dass ich blöderweise irgendwie wegzucke und nicht still genug sitze.

Hab Angst, dass ich Panik kriege oder Herzrasen.

Ist es sehr hell?

Was merkt man? Und wie geblendet ist man?

Blieb danach das rausgelaserte Teil bei Euch im Auge rumliegen, oder ist das verschwunden???

Arzt sagt, das bleibt ja im Auge und schwimmt da rum...:-(


Schaffe ich das, still genug zu sitzen und meine Aufregung einzudämmen?


Wer mag, den bitte ich um ein paar Infos.

Schöne Grüße
Doreen

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 21. März 2024, 05:29 (vor 40 Tagen) @ Doreen1974

Ich habe das Nachlasern als eher unspektakulär erlebt. Allerdings war damals die Netzhaut noch in Ordnung.

Die Pupillen werden erweitert, alles im Grund wie bei einer Hintergrunduntersuchung. Die Prismenlampe ist nicht ganz so stark wie beim Spiegeln.

Mit dem gleichen Gerät wird gelasert, das erlebte ich nicht als Blitz, sondern es war wie ein lautes Knacken im ganzen Kopf, gefühlt als würde man einen leichten elektrischen Schlag erhalten, oder wenn man Kopfhörer trägt, sich der Ton mit einen Knack einschalten.

Zurückzucken kann man dabei eigentlich nicht, es geht viel zu schnell und jeder Laserstrahl wird einzeln gesetzt. Ein Blinzeln erfolgt immer erst nach dem kurzen Moment.

Nach einigen Knackern erst hatte ich ein Gefühl von einer Blendung. Ich hatte total auf beiden Augen ca. 15-20 Blitze zusammen. Hinterher ging ich zum Bahnhof und war dann lichtempfindlich, mit Sonnenbrille ertragbar.

In den nächsten Stunden und Tagen hatte ich verstärkt Glaskörpertrübungen, Schwebteile die aber mit der Zeit nach untern sanken oder abgebaut wurden, kann ich nicht genau sagen.

So war das bei mir, vermutlich erlebt es jeder Mensch anders. Schmerzen hast Du dabei sicher keine.

Viel Erfolg, mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 21. März 2024, 13:20 (vor 39 Tagen) @ Bernbiker

Lieber Norbert,

ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht, das hilft mir sehr!:-)

Bin momentan noch mit einer anderen medizinischen Akutproblematik belastet, so dass ich momentan ziemlich nervlich durchhänge, sonst würde ich mir da auch nicht so viele Sorgen machen wollen.

Und weil ich momentan immerzu urplötzlich mit Herzraseattacken geplagt bin, traue ich mir selbst nicht, dass mich eine Attacke nun genau bei der Laserung trifft... und ich dann anfange zu zittern. :-|

Ist ja noch ein bisschen Zeit, ich hoffe, ich hab die Nerven bis dato wieder mehr unter Kontrolle...

Gut, dass ich von dem Geräusch des Knackens oder Knisterns jetzt weiß, ich bin ja momentan schreckhaft wie ein Reh...

Da kann ich mich seelisch vorbereiten, dass es knacken könnte.

Sehr bedauerlich, dass ich nun die Rückseite von meinem Kapselsack eröffnen lassen muss.

Das heißt ja leider, weniger Stabilität als Abgrenzung zur Hinterkammer und dem angrenzenden Glaskörper.

Dann ist nur noch die dünne Kunstlinse und der aufgelaserte Kapselsack als Abgrenzung zum Glaskörper vorhanden.

Ich hoffe sehr, mein getrübter Glaskörper ist schon endlich rundrum von der NH abgehoben.

Denn sagen und diagnostizieren kann mir das in der Praxis leider keiner... :-(

Vielen Dank, Herr Bernbiker!

LG, Doreen

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 21. März 2024, 13:51 (vor 39 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich hatte auch die Befürchtung, auch gleich nach der Katarakt Operation: Was ist denn da noch für ein Schutz am Auge? Aber ehrlich gesagt, der dünne Bereich der hinteren Kapselwand macht wenig bis nichts aus, wenn man an eine Art Schutz denkt.

Deine Linse besteht aus Kunststoff, biegsam wie Silikon, die ist allemal stabil. Und eingewachsen ist das sicher auch inzwischen.

Ich bin damals lange nicht mehr Motorrad gefahren, aus der Furcht heraus, es könnte mir was ins Auge fliegen. Mit der Zeit wird man entspannter und das Sehen ist wirklich viel besser als vorher mit dem getrübten Blick.

Die kleinen Partikel im Auge direkt am Abend nach der Behandlung sind vermutlich heraus geborstene Zellen der hinteren Kapsel, die werden nach einiger Zeit abgebaut. Viel mehr Mouches volantes sind es seit dem nicht geworden, meine GK Trübungen blieben mengenmäßig gleich.

Nochmal viel Erfolg damit, es wird alles gut!

Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 21. März 2024, 20:51 (vor 39 Tagen) @ Bernbiker

Dankeschön Norbert.

Vielleicht habe ich Glück, und es kommen nicht mehr zu viele Trübungen dazu. Oder nur Zeug, was gerne mal nach unten absinken kann.

Ich gehe nun hoffentlich etwas gelassener an den Eingriff. Hab ja 3 Jahre ausgesessen, nun muss es sein...

Viele Grüße
Doreen

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Heike 3010, Freitag, 22. März 2024, 17:38 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich wollte eigentlich nur mal danke sagen, dass du so offen über deine Panik und Herz-ras-attacken schreibst. Ich kenne das nämlich auch sehr gut, weil ich ein paar Wochen nach der Netzhaut OP noch die Diagnose Dissektion an der linken Halsschlagader bekommen habe.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich wäre die Einzige in meinem Umkreis, die so aufgeregt ist.
Es tut gut zu wissen, dass das nicht so ist.
Viele Grüße Heike

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 21:49 (vor 38 Tagen) @ Heike 3010
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. März 2024, 22:40

Hallo Heike,

ja, Du bist nicht allein. Ich habe das momentan oft nachts, Tachykardie Puls hoch, in Ruhe.

Nicht lustig.

Ärztlich sind die am gucken, natürlich war beim Lnagzeit-EKG nix zu sehen. In der Nacht war Ruhe. War ja klar.:-|

Daher bin ich gerade auch nicht so erpicht auf Augenbehandlungen. Aber geht ja nicht anders.
Weil ich eh schon so nervös bin...

Und auch noch umziehen muss, ach ja.... Das nennt man wohl Wechseljahre...

Alles wechselt... :-( ;-)

Liebe Grüße in die Runde
Doreen

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

nickylea @, Hessen, Freitag, 22. März 2024, 09:42 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich hatte nach meiner Laserung eines Loches auf der Netzhaut eine Riesen Angst vor der Nachstar Laserung. Diese war aber vollkommen unbegründet. Mein Arzt hat meine Bedenken ernst genommen und war sehr feinfühlig.
Es hat keine 5 Minuten gedauert und auch ich habe das klacken wahrgenommen.
Mein Kapselrest schwimmt auch fast 2 Jahre nach dem Lasern muntern im Auge herum. Das bleibt wohl auch so - hat ja die Form einer Stubenfliege.

Evtl helfen dir für die Aufregung Bachblüten? Damit habe ich ganz gute Erfahrungen.

Wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Nicole

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 22. März 2024, 19:56 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich habe die Nachstarlaserung letztes Jahr gehabt.
Aufgrund der Berichte (u.a. hier im Forum) hatte ich mächtig Regatte davor und es so lange als möglich ausgesessen. Aber irgendwann wurde das Sehen zu schlecht und die Beeinträchtigung dadurch zu groß und ich habe es machen lassen.

Und was soll ich sagen: ich hab sofort besser gesehen. Und außer ein paar Flusen, die innerhalb weniger Tage verschwanden, hatte ich keine Beschwerden.

Es ist absolut schmerzfrei und ähnelt der Untersuchung mit Kontaktglas. Der Laser (oder der auslösende Schalter) macht ein Klackgeräusch und das ist alles.

Ich war zwar unmittelbar davor aufgeregt, aber als ich dann auf dem Stuhl vor dem Laser saß, war ich komischerweise total entspannt.

Das Kopfkino davor ist schlimmer als die Behandlung selbst.

Leider ist es so, dass man immer nur von den negativen Ergebnissen liest. Und die Vielzahl der Fälle, wo es wirklich eine Verbesserung gab, meist keine Berichte in Foren schreibt.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 21:37 (vor 38 Tagen) @ mojoh

Liebe Nicole,

danke für Deine Infos. Ich hatte das noch in Erinnerung, dass Du leider auch ein Rückbleibsel hast, dass im Auge rumschwirrt und wie eine Stubenfliege aussieht.

Hatte gehofft und Dir gewünscht, dass es irgendwie abgesunken ist. Sieht bisher nicht so aus. Ich hoffe, Du kommst zurecht, musst Du ja leider.

Mein Arzt hatte das ja auch angekündigt, dass das Zeug dann auch noch im Auge rumschwimmt.

Einige scheinen Glück zu haben. Es ist scheinbar sehr individuell.

Liebe Mojoh, lieben Dank auch Dir für Deine Infos.
Ich hab zwar ein Video geguckt, wo alles erklärt wurde, aber noch mal "von den eigenen Leuten" was zu hören, wie sie es erlebt haben, das ist natürlich ganz schön, wo ich doch gerade sowieso so durchhänge.

Muss mich ja sowieso schon noch auf die Gliose-OP rechts mental einstellen. Dabei war ich so froh, dass wenigstens rechts mal Ruhe war. Und dann geht das da wieder los.

Das hätt gern länger so bleiben können. Ich hoffe, es geht nicht so schnell. Momentan beulen sich die Straßenschilder nach innen ein. Aber noch nicht so doll.

Vielen Dank für Eure Berichte.

Herzlich, Doreen

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

nickylea @, Hessen, Freitag, 05. April 2024, 15:43 (vor 24 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

mittlerweile haben ich mich an meinen Rest gewöhnt. Manchmal kommt es mal aus einer anderen Richtung und da erschrecke ich mich immer mal, aber ansonsten ist es halt da. Wenn ich auf dem Rücken liege ist es echt nervig, weil es dann direkt im Sichtfeld mittig ist.

Genauso wie meine schwarzen Punkte.
Aber es muss ja nicht bei jedem dann so sein.

Liebe Grüße
Nicole

Angst vor der Nachstarlaserung - wie war es bei Euch?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 23. April 2024, 14:43 (vor 6 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 23. April 2024, 14:50

Liebe Nicole,

vielen Dank Dir auch noch einmal für Deine netten Worte, habe es vorher noch gelesen und war etwas beruhigt.

So, nun ist es rum. Ich möchte somit einen Nachtrag machen:

Da ich momentan viel mit Herzrasen zu tun habe, war ich ängstlich, ob ich still genug halte.

Glücklicherweise blieb ich an diesem Tag von Störungen befreit, so dass zumindest mein Körper ruhig hielt.

Die Laserung war wirklich, wie ihr es beschrieben habt, eher unscheinbar.

Bei mir hatte es mein Prof gemacht. Da hatte ich Vertrauen. Natürlich hat genau in den 2 Minuten, sein Handy geklingelt.... :-|

Er laserte weiter, schaute dann doch auf das Gerät. Ich bot an, zu unterbrechen. Wollte er nicht. Laserte. Unterbrach dann doch.

Ging raus. Und ich hab mal wieder gedacht, welche Mächte, denn nun unbedingt in diesem 2 Minuten sein Telefon klingeln lassen mussten. Aber alles in allem, war es eine sehr ruhige Situation. Das war gut.
Ich hoffte das Beste und dann hat er noch 2 Pünktchen freigestanzt, wo der Kapselsack noch festhing.

Sehen kann ich nun wieder viel besser dadurch. Es ist wirklich frappierend, wie doll so ein Nachstar dicht werden kann. Wirklich richtig undurchsichtig, wie ein grauer Star.

Ich hab nicht mehr lesen können und die Welt war wieder richtig grau, bis Doppelbilder kamen.

Um die Lichtquellen hab ich ganz leichte Starburst-Effekte, die mich aber nicht stören.

Wirklich nur sehr leicht. Hab ich auf dem anderen Auge auch. Übergang zum Kapselsack halt. Also die Grenzschicht, wo dann der Kapselsack ist, in dem die Epithelzellen der Linse sich in der Rückwand des Kapselsackes angereichert haben.

Bin froh, wieder gucken zu können und glücklicherweise nicht solche Effekte vom Streulicht in der Linse zu haben, wie im rechten Auge.

Leider habe ich ja fette Trübungen. Ob der Lasereingriff noch welche zusätzlich aufgewirbelt hat oder ausgelöst hat, kann ich nicht sagen.

Es waren ja vorher schon eine Menge, und durch den grauen Star hab ich die ja eher weniger gesehen.

Ich habe momentan von 3 Seiten Glaskörpertrübungen ins Auge hängen, es kommen welche von oben, momentan ist das Zentrum noch soweit frei, dass ich durchgucken kann.

Bis auf den großen Floater, der frei treibt.

Schade, dass es da immer noch nichts gibt, um den Patienten wirklich gut zu helfen, die Trübungen loszuwerden. Die kriegt man ja leider nicht aufgelöst und auch nicht raus aus dem Auge.

Wobei ich ja sagen muss, dass rechts bei mir ja 3 mittelgroße Floater verschwunden, bzw. abgesunken sind. Die sind gottseidank bisher selten bis fast nicht wieder aufgetaucht.

Dafür hat LA um so mehr.

Es ist sehr anstrengend, so zu gucken und falls die Dinger weiter runter kommen, hängen die im zentralen Sichtfenster.

Momentan kann ich durch das rausgelaserte Kapselsack-Fenster, aber überhaupt wieder was sehen.

Ich hatte die erste Woche ziemlich viele Flusen, das ist besser geworden. Leider habe auch ich einige Teile rumfliegen, die größer sind. Reste vom Kapselsack.

Hoffe, es bessert sich noch weiter, oder ich gewöhne mich daran und erschrecke mich nicht, weil immer Teile im Auge rumfliegen...

Danke an alle, die mitgeschrieben haben, vielen Dank.

Liebe Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum