Nachstar - wo behandeln lassen?

bernhard67, Donnerstag, 18. April 2024, 11:34 (vor 13 Tagen)

Hallo Leute,
nachdem meine Augen Jahre Ruhe gegeben haben, muß ich jetzt leider wieder was tun. Ich hatte auf beiden Augen Netzhautablösungen (2006 und 2011) und ein paar Jahre später Grauen Star. Zum Glück verliefen die OPs alle sehr erfolgreich. Nun habe ich aber am linken Auge einen Nachstar bekommen - die Katarakt-OP des linken Auges war 2016. Angefangen hat der Nachstar wohl schon 2020, aber die schleichende Verschlechterung der Sehschärfe habe ich zunächst auf einen sich verändernden Dioptrinwert geschoben. Heute bekam ich beim Augenarzt die Diagnose Nachstar. Gott sei Dank nicht Schimmeres!

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das meinen Augenarzt machen lassen soll oder zu einem Spezialisten gehen soll. Mein Augenarzt meinte, wenn ich nicht mit dem Auto da wäre, könnte er es sofort machen. So schnell wollte ich mich jedoch nicht entscheiden.

Nachstar - wo behandeln lassen?

fth68 @, Donnerstag, 18. April 2024, 21:32 (vor 13 Tagen) @ bernhard67

Hallo Bernhard,

nachdem meine Augen Jahre Ruhe gegeben haben, muß ich jetzt leider wieder was tun. Ich hatte auf beiden Augen Netzhautablösungen (2006 und 2011) und ein paar Jahre später Grauen Star. Zum Glück verliefen die OPs alle sehr erfolgreich.

Freut mich zu hören, dass es so gut und lange gehalten hat.

Nun habe ich aber am linken Auge einen Nachstar bekommen - die Katarakt-OP des linken Auges war 2016. Angefangen hat der Nachstar wohl schon 2020, aber die schleichende Verschlechterung der Sehschärfe habe ich zunächst auf einen sich verändernden Dioptrinwert geschoben. Heute bekam ich beim Augenarzt die Diagnose Nachstar. Gott sei Dank nicht Schimmeres!

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das meinen Augenarzt machen lassen soll oder zu einem Spezialisten gehen soll. Mein Augenarzt meinte, wenn ich nicht mit dem Auto da wäre, könnte er es sofort machen. So schnell wollte ich mich jedoch nicht entscheiden.

Ich hatte auch einen leichten Nachstar als Langfrist-Nachwehen meiner Katarakt-OPs (2017 und 2021) gehabt. Ich habe diesen daher 2023 von meiner Augenärztin per Laser eliminieren lassen.

Ich hatte das in 2 Sessions mit Abstand von ein paar Monaten machen lassen, um kein Risiko einzugehen. Pro Auge hat es nur ca. 2 bis 3 Minuten gedauert und war dann auch ohne besondere Probleme und Nachwirkungen verlaufen. Es ist ja insgesamt auch eine als sehr harmlos eingestufte Routinebehandlung.

Bei der Auswahl des Arztes oder der Klinik bleibt es wohl einfach eine Vertrauensfrage. Ich denke, wenn Du mit Deinem AA ein gutes Vertrauensverhältnis hast, spricht nichts dagegen, es ihn machen zu lassen. Falls Du mehr vertrauen zu einer Augenklinik hast (die dies vermutlich sehr viel häufiger und daher noch routinierter machen), kannst Du Dir dort ja einen Termin holen.

In jedem Fall viel Erfolg und einen guten Verlauf :)

LG, Thorsten

Nachstar - wo behandeln lassen?

bernhard67, Freitag, 19. April 2024, 20:37 (vor 12 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Antwort. War nach der Laser-Behandlung wieder die volle Sehschärfe von vor dem Nachstar da?

Hattest Du Nebenwirkungen?

Glaskörpertrübungen habe ich leider genügend, damit habe ich mich abgefunden. Wäre nicht schön, wenn da weiterer Mist dazu käme.

Ich hatte die ersten Jahre nach der Katarakt-OP auf dem linken Auge super gut gesehen, besser als vorher mit meiner Brille. Wäre toll, wenn ich das wieder erreichen würde.

Viele Grüße,
Bernhard

Nachstar - wo behandeln lassen?

DanielBerlin @, Berlin, Sonntag, 21. April 2024, 09:57 (vor 10 Tagen) @ bernhard67

Hallo Bernhard,

Meine 1. Nachstar Behandlung wurde im Krankenhaus, weil meine damalige AÄ nicht das nötige Equipment hatte, gemacht.

Die 2. war dann in der Praxis einer anderen AÄ nachdem ich umgezogen war.

Ich hatte keine Nachwirkungen außer das einige schwarze Punkte hin und her geschwommen sind, Die waren nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu sehen.

Liebe Grüße Daniel

Nachstar - wo behandeln lassen?

fth68 @, Dienstag, 23. April 2024, 18:32 (vor 8 Tagen) @ bernhard67

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort. War nach der Laser-Behandlung wieder die volle Sehschärfe von vor dem Nachstar da?

Ich hatte den Nachstar schon in einer frühen Phase weglasern lassen. Meine Sehschärfe war also vorher wie nachher ausreichend da. Danach allerdings gefühlt noch einen Hauch 'knackiger'.

Hattest Du Nebenwirkungen?

Ich hatte ursprünglich gehofft, dass mit der Nachstarlaserung solche Sternmuster und Lichtkränze um punktförmige Lichtquellen verschwinden oder reduziert würden. Das war aber nicht der Fall, am Anfang sogar das Gegenteil. Ich hatte also danach um Lichtquellen herum sternförmig gestreutes Licht gesehen. Das hat sich nach ein paar Monaten aber gegeben (oder ich habe mich so saran gewöhnt, dass ich es kaum wahrnehme).

Glaskörpertrübungen habe ich leider genügend, damit habe ich mich abgefunden. Wäre nicht schön, wenn da weiterer Mist dazu käme.

Ich hatte die ersten Jahre nach der Katarakt-OP auf dem linken Auge super gut gesehen, besser als vorher mit meiner Brille. Wäre toll, wenn ich das wieder erreichen würde.

Wenn der Nachstar gesichert die Ursache der Visusschwächung ist, wirst Du das sicher.

LG, Thorsten.

Nachstar - wo behandeln lassen?

bernhard67, Donnerstag, 25. April 2024, 08:58 (vor 6 Tagen) @ fth68
bearbeitet von bernhard67, Donnerstag, 25. April 2024, 09:06

Hallo Thorsten,

der Augenarzt hat eine Hintergunduntersuchung und eine Schichtaufnahme der Netzhaut gemacht. Alles bestens. Er konnte nichts finden, was eine Visusbeeinträchtigung erklären könnte, außer daß ich definitiv einen Nachstar habe. So wie er das gesagt hat, scheint es für den Augenarzt nicht eindeutig erkennbar zu sein, wie stark ein Nachstar den Visus beeinträchtigt. Ich vermute, daß ältere Patienten, die generell schlecht sehen, weniger empfindlich darauf reagieren. Vermutlich war schon vor 2 Jahren was erkennbar, aber da ich nicht gejammert habe, hat er wohl nichts gesagt.

Die Symptomatik mit den Sternmuster und Lichtkränze kenne ich - war/ist bei mir genau so. Damit kann ich gut leben. Es gibt dafür eine physikalische Erklärung. Die künstliche Linse hat einen anderen Brechungsindex als die natürliche. Dadurch entstehen Reflexionen und Interferenzen - wie bei einem nicht entspiegelten Brillenglas. Mit dem Einwachsen der Linse wird das besser, geht aber nicht ganz weg.

Viele Grüße
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum