Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 17:19 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen,

Nach der Operation im März war ich heute beim Haus AA.

Heute habe ich erfahren das die Makula leider doch betroffen war. Mein AA meinte ich hatte Glück im Unglück, da ich auf dem operierten Auge ein visuv von 0.5 erreiche. Druck ist bei 22 und 20. AA ist sehr zufrieden.
Beide NH liegen an und OCT wurde auch von beiden Augen gemacht. Keine Diskussion wegen den Kosten der OCT.

In 4 Wochen ist die Bestimmung der neuen Brille und dann bekomme ich das Rezept für den Optiker wegen der funktionellen Einäugigkeit.

Auto fahren darf ich auch wieder.

Wegen dem Wellen sehen, kann man erstmal nichts machen. Dies betrifft auch die kleinen durchsichtigen Bläschen.

Ich soll weiter Geduld haben.

Ende August ist dann die Gesichtsfeldbestimmung.

Mein AA unterstützt mich wegen GDB Gutachten.

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Liebe Grüße Daniel

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 24. April 2024, 17:49 (vor 10 Tagen) @ DanielBerlin

Hallo Daniel,

danke für Deinen weiteren Bericht über Deinen Verlauf.

Ich finde das sehr interessant, und wäre auch interessiert, wie es mit einem Gutachten für Dich weitergeht.

Du klingst momentan positiv gestimmt, so wie Du Dich liest, das freut mich für Dich.

Ich wünsche Dir, dass es noch weiter aufwärts geht.

Liebe Grüße
Doreen

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 18:00 (vor 10 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Danke für dein Feedback.

Ja ich bin positiv gestimmt.
Ich wrde weiter berichten, vielleicht hilft es anderen.

Liebe Grüße Daniel

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

Katha0886, Mittwoch, 24. April 2024, 19:36 (vor 10 Tagen) @ DanielBerlin

Hallo Daniel,

Das hört sich doch alles gut an.
Darfst du denn mkt einäugigkeit und einem visus von 50 Autofahren? Mir wurde mal in der Klinik gesagt, der visus sollte mind. 70 oder 60 sein.
Aber bei mir würde es aufgrund des fehlenden Gesichtsfeldes sowieso nicht gehen :(

Liebe Grüße

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. April 2024, 19:38 (vor 10 Tagen) @ Katha0886

Hallo Katha,
das ist korrekt, ich glaube er meint mit 50 Prozent das schlechtere Auge.
Obwohl ich das jetzt nicht unbedingt als funktionell Einäugig bezeichnen würde.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

Katha0886, Mittwoch, 24. April 2024, 19:48 (vor 10 Tagen) @ KAtharina

Sagte er nicht mal, er hat nur 2 % auf dem anderen? Mmhh...wirb werden es erfahren.

Aber danke für die Info Katharina

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 20:01 (vor 10 Tagen) @ Katha0886

Sagte er nicht mal, er hat nur 2 % auf dem anderen? Mmhh...wirb werden es erfahren.

Aber danke für die Info Katharina

Nein 0.2 also 20 Prozent.
Amblio leider nicht erkannt im Kindergartenalter.

Daher die funktionelle Einäugigkeit.

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. April 2024, 20:46 (vor 10 Tagen) @ DanielBerlin

Ah okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm!
Mit 50 Prozent auf dem anderen Auge ist das aber sehr grenzwertig mit dem Fahren.
Die Bedingungen sind in der Fahrerlaubnisverordnung - FeV Anlage 6 geregelt.
Schau da mal rein.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

Katha0886, Mittwoch, 24. April 2024, 21:14 (vor 10 Tagen) @ KAtharina

Also ich weiß von meinem Papa, der hatte 50 auf dem einem und 60 auf dem anderen und durfte nicht mehr fahren ...
In der Ubiklinik hieß es , visus bei 70 auf einem Auge und 1 intaktes Gesichtsfeld.

Genau Daniel,.Schau mal dort rein....

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 21:28 (vor 10 Tagen) @ Katha0886

Also ich weiß von meinem Papa, der hatte 50 auf dem einem und 60 auf dem anderen und durfte nicht mehr fahren ...
In der Ubiklinik hieß es , visus bei 70 auf einem Auge und 1 intaktes Gesichtsfeld.

Genau Daniel,.Schau mal dort rein....

Ich werde das prüfen. Aber aktuell fühle ich mich noch nicht bereit zum fahren.

ÖPNV ist in Berlin und im Speckgürtel sehr gut. Da brauche ich nicht unbedingt zu fahren.

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 19:58 (vor 10 Tagen) @ Katha0886

Hallo Daniel,

Das hört sich doch alles gut an.
Darfst du denn mkt einäugigkeit und einem visus von 50 Autofahren? Mir wurde mal in der Klinik gesagt, der visus sollte mind. 70 oder 60 sein.
Aber bei mir würde es aufgrund des fehlenden Gesichtsfeldes sowieso nicht gehen :(

Liebe Grüße

Ãœber 50% auf beiden Augen.
Damit darf ich Laut AA fahren.
Visuv ist laut Charité LA 0.7 und RA 0.2 .

Ich habe nachgefragt und mein AA hat ja gesagt.

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

bernhard67, Samstag, 27. April 2024, 20:59 (vor 7 Tagen) @ DanielBerlin

Mindestvoraussetzung für Autofahren:

Zentrale Tagessehschärfe: Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.
Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:
Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Sehschärfe: 0,5.

Quelle: Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Anlage 6.

Dort sind auch noch weiter Anforderungen genannt.

0,5 beidäugig ist für das Autofahren schon wenig: überholen würde ich da nicht mehr, zu schnell hat man bei ungünstigen Lichtverhältnisse da was übersehen.

Heute beim AA Kontrolle nach NHA

DanielBerlin @, Berlin, Montag, 29. April 2024, 18:45 (vor 5 Tagen) @ bernhard67

Mindestvoraussetzung für Autofahren:

Zentrale Tagessehschärfe: Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.
Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:
Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Sehschärfe: 0,5.

Quelle: Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Anlage 6.

Dort sind auch noch weiter Anforderungen genannt.

0,5 beidäugig ist für das Autofahren schon wenig: überholen würde ich da nicht mehr, zu schnell hat man bei ungünstigen Lichtverhältnisse da was übersehen.

Aktuell fahre ich auch noch nicht. Die Sehschärfe ändert sich Aktuell noch. Ich will erst wieder fahren mit der neuen Brille und guten Gefühl.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum