Diagnose bekommen

rop, Donnerstag, 01. März 2007, 18:01 (vor 6271 Tagen)

Hallo,
war heute in der Uni-Klinik zur Diagnosebesprechung. Da der NH-Befund nicht hundertprozentig klar ist (es gibt dort keine Knochenkörperchen, die muss es aber auch nicht zwingenderweise geben, dafür gibt es aber eine blasse Papille und enge Arterien) und sich die Effekte von ROP, hoher Kurzsichtigkeit, Netzhaut-OP und RP überlagern, kann RP vom Netzhautbild her weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.
Die elektrischen Messungen wiederum zeigen, dass nix normal ist, sie zeigen wiederum Dinge, die nicht zu einer ROP passen, bei welcher ROP beschließen 120 Millionen Stäbchen, sich zu zerstören>
Zusätzlich wird ein Macula-Ödem vermutet, als Folge der ROP ooder der Kurzsichtigkeit oder der RP. Das hätte sich aber im OCT eindeutig zeigen müssen, hat es aber auch nicht.
Die Ärzte meinten, bei mir wäre nix mehr eindeutig richtig darstellbar, die Geräte wären zur Untersuchung eines maximal überlangen Auges nicht ausgelegt.
Jetzt soll ich erst mal für zwei Wochen Diamox nehmen und Bananen essen und den Amsler selbst kontrollieren, dann wird in zwei Wochen noch mal Gesichtsfeld, Macula und OCT gemacht.

lg rop

Re: Diagnose bekommen

KAtharina, Donnerstag, 01. März 2007, 19:29 (vor 6271 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Diagnose bekommen von rop am 01. März 2007 18:01:12:


Na super, da weißt Du ja dass Du nichts weißt.
Was soll das mit den Bananen>>>>
LG und nicht verzweifeln,
KAtharina


Re: Diagnose bekommen

rop, Freitag, 02. März 2007, 15:06 (vor 6270 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Diagnose bekommen von KAtharina am 01. März 2007 19:29:43:


hi, Diamox bringt den Kalium-Haushalt durcheinander. Natrium / Kalium müssen im Gleichgewicht sein (Reizübermittlung sämtlicher Nervenbahznen) , ansonsten gibt es bei Kaliummangel ernste Herzprobleme. Bananen sind kaliumhaltig.
In der Apotheke hatten die son ein Buch bereit, Lebensmittelchemie, weiter kaliumhaltig sind Aprikosen und Honigmelone. Verzehr einer Banane 100 g = 395 mg Kalium pro Tagwürde ausreichen.-
lg rop


Re: Diagnose bekommen

KAtharina, Freitag, 02. März 2007, 17:37 (vor 6270 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Diagnose bekommen von rop am 02. März 2007 15:06:26:


Stimmt, ich habe da immer Tabletten bekommen.Und alle Lebensmittel mit Kohlensäure haben furchtbar geschmeckt. *brrr* Naja, der Rest auch.
Ich dacht schon, Bananen senken den Druck und war ganz perplex *lacht*
Alles Gute Dir
KAtharina

Re: Diagnose bekommen

Renate (Bayern), Freitag, 02. März 2007, 12:07 (vor 6271 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Diagnose bekommen von rop am 01. März 2007 18:01:12:


Hallo rop,
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ROP bedeutet, kannst Du mir das kurz erklären, würde mich freuen.
Das mit den Untersuchungen, die nicht funktionieren, kenne ich auch nur zu gut. Mein Auge ist auch so überlang (-27 Dpt.), wie bei Dir. Mich regt das schon manchmal auf, wenn sie dann zu mir recht zwider sind, nur weil sie dss nicht hinkriegen. Als könnte ich da was dafür.-.
LG Renate


Re: Diagnose bekommen

rop, Freitag, 02. März 2007, 15:04 (vor 6270 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Diagnose bekommen von Renate (Bayern) am 02. März 2007 12:07:25:


Hi,
ROP=Frühgeborenenretinopathie retinopathy of prematurity.
Wegen unfertiger Entwicklung bei Sauerstoffmangel und Beatmung versucht das Auge, Mangel auszugleichen > Bildung überschießender Gefäße. ROP tritt in verschiedenen Stadien auf (I-V), Zone I bildet sich spontan zurück bis Zone V totale Netzhautablösung. Auftreten: Säuglinsalter oder auch später in der Jugend erneut aus einem Stadium I oder zum ersten Mal wie bei mir.
Gefäße wachsen in Glaskörper rein, Glaskörper zieht an Netzhaut, sichelförmige Degenerationen schläfenseits, (Stadium III), Pigmentverklumpungen, feucht und trocken, .... Therapie: Kryo, Laserkoagulation oder Plombe Cerclage .
Folgen und Spätfolgen möglich: Myopie, Schielen , Katarakt, Maculadegenerationen trocken und feucht, Grüner Star, Augapfelschrumpfung oder Erblindung durch erneute Netzhautablösung
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum