Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

Wolfgang B, Montag, 05. März 2007, 04:25 (vor 6268 Tagen)

Hallo,
gerade bin ich ueber euer forum "gestoplpert", als ich mal wieder den Dr. Google "fragte", ob es vielleicht mitlerweile eine Loesung fuer eine evtl. reparatur eines Netzhautabloesungsbedingten erblindeten auges gibt. Gern schliesse ich mich eurem Forum an. Meine Person erlitt vor etwas ueber 5 ahren eine Netzhautabloesung, die wegen meiner "feinen" Retina und einer zu langen Wartezeit nicht mehr Operativ behoben werden konnte. Ich befand mich zu dieser Zeit im Ausland. Eine anfangliche Augenentzuendung, was u.u. auch der Ausloeser sein duerfte, machte es schwer rechtzeitig den Schaden festzustellen. So kaempfte ich erst mit irgend welchen Augentropfen rum, an statt gleich einen spezialisten aufzusuchen, der hier in Asien vor 5 Jahren auch nicht einfach zu finden war. Leider bildeten sich die gleichen Synthome, auch auf meinem zweiten Auge, was nach wie vor noch anhaelt. Momentan mache ich mir grosse sorgen um mein sehfaehiges Auge, da sich seit knapp 3 Monaten permanent Augenschlaf bildet und zeitweise leseschwierigkeiten auftreten. Ich kann dann nicht richtig z.b. einen Text am Rechner lesen. Um noch einmal ein gesamtbild zu hinterlassen. Ich bin seit meiner Kindheit hochgradig Kurtzsichtig, Rechts -13 (das jetzig sehfaehige Auge, links blind -> vorher -14. Mir ist es natuerlich das wichtigste mein sehfaehiges auge zu schuetzen, dies muss mich mein leben lang noch begleiden. Meine Person ist 33 Jahre jung und ich lebe seit meiner einseitigen Erblindung in Asien, da ich mich frueher hier offt beruflich aufgehalten habe, "bin ich einfach da geblieben".
Ich wuerde mich freuen, wenn man mir einen Rat geben koennte, wie ich den permanenten "schlaf" im Auge wegbekomme und wie die momentan auftretenden Sehstoehrungen zu verstehen sind. Leider konnte mir der Dr. Google bis her nicht die gewuenschte antwort liefern. Mein augenartzt, der letzte Woche meine Retina untersuchte fand kein anzeichen einer evtl. schleichenden Abloesung. Leider habe ich hier auch nichts wegen der sehstoehrungen und schafbildung in Erfahrung bringen koennen. Es waere vielleicht moeglich eine Uhrsache im Bereich Kreislauf zu suchen, da ich meinen kompletten Alkoholgenuss seit ca. 3 Monaten eingestellt habe. In den letzten Jahren hatten wir doch ganz gern mal ein wenig mal etwas alkohol "genascht", was durchaus der Nachteil darstellt, wenn man in einem Feriengebit lebt. Noch einmal ausfuehrlich zur "Schlafbildung", ich bin vor ca. einer stunde aufgestanden und es kommt mir vor immer was im Auge zu haben, das sehen ist nicht gerade "scharf" und eine permanente Bildung dieses schlafes hoert nicht auf, immer versuche ich zu zwinkern um hier wenigstens meinen geschrieben Text noch ein wenig nachverfolgen zu koennen.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Wolfgang


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

wolfgang B, Montag, 05. März 2007, 04:33 (vor 6268 Tagen) @ Wolfgang B


Als Antwort auf: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von Wolfgang B am 05. März 2007 04:25:03:


leider habe ich keine Moeglichkeit gefunden meinen Text zu editieren, daher hier ein kleiner Anhang. leider bekomme ich hier keinen Himbeerkonzentrierten saft etc. zu kaufen, koennt mir jemand noch Medikamente empfehlen, die ich hier auch in der apotheke erwerben kann und die diese wie in eurer Webseite enthaltenen Anthocyanine in hoher dosis enthalten. Von meinem augenartzt habe ich lediglich Vitamine (privat kaufe ich da noch Centrumvitamine hinzu) und Naclov Augentropfen, die ich ca. 4 Jahre erhielt und jetzt abgesetzt sind.


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

Wolfram, Montag, 05. März 2007, 09:54 (vor 6268 Tagen) @ Wolfgang B


Als Antwort auf: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von Wolfgang B am 05. März 2007 04:25:03:


Guten Tag, Wolfgang,
* ohne erst lange zu argumentieren, hielte ich es für sinnvoll, wenn Du Dein Auge aus gegebenem Anlaß von einem Spezialisten/Klinik/... untersuchen läßt.
* Du hast nur noch ein Auge, es sind mehrere Symptome, Dein AA hat nichts gefunden.
* Deine Kurzsichtigkeit ist ein Risikofaktor (Dehnung und Zug) für die NH,
* Mit "Augenschlaf" meinst Du sicher irgendwelche Verklebungen, die auch eine Ursache haben müssen. Dazu kommen Sehprobleme,
* Alkohol in Bezug zu bringen wäre m.A.n. nur dann wahrscheinlich, wenn das Auge selbst diesen als "Medikament" = Gefäßerweiterung angesehen hätte. Das sind aber alles Hypothesen und wären mir - bei nur noch einem intakten Auge - zu heikel!
* Du oder Dein AA vermuten für die Augensituation entzündliche Prozesse, das sollte abgeklärt werden.
* alle empfohlenen Präparate sind bestenfalls unterstützende Therapie - keine Therapie an sich -> und bei Dir sollten erst mal die Ursachen gefunden und behandelt werden. Auch wenn sie nur harmlos sind!
Alles Gute in die Ferne und beste Grüße
Wolfram


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

Ulrike, Montag, 05. März 2007, 16:25 (vor 6268 Tagen) @ Wolfgang B


Als Antwort auf: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von Wolfgang B am 05. März 2007 04:25:03:


Hallo Wolfgang,
Du solltest das noch sehende Auge gründlich untersuchen lassen. Hatte auch vor 7 Jahren zunächst auf einem Auge eine NHA (zu spät gemerkt, blind) und plötzlich sah ich Blitze in der Dunkelheit auf meinem bis dahin total gesunden anderen Auge. 2 x die Woche bin ich dann 3 Monate lang zum AA gerannt vor Angst, und meine Befürchtung hatte sich dann bestätigt, NHA, ohne sonstige Anzeichen, ohne Grunderkrankung (Diabetes, nicht einmal Kurzsichtigkeit). Wurde aber sofort notoperiert. Die Angst noch zu erblinden saß mir im Nacken. Ich empfehle dringend das noch sehende Auge des öfteren untersuchen zu lassen. Es gibt ja die Empfehlungen, hatte das eine Auge schon einmal eine NHA, daß das andere Auge doch dann häufiger untersucht werden sollte. Das ist meine Erfahrung. Mein AA hat zwar einen Zusammenhang verneint, aber gehört hatte ich eben schon anderes und schmerzlich selbst erfahren durfte ich es ja dann auch. Also, lieber öfter gründlich untersuchen lassen ............ !
Alles erdenklich Gute wünsche ich Dir.
Gruß Ulrike

Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

KAtharina, Montag, 05. März 2007, 20:15 (vor 6268 Tagen) @ Wolfgang B


Als Antwort auf: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von Wolfgang B am 05. März 2007 04:25:03:


Lieber Wolfgang,
wo soll ich Anfangen>>>
Ähm, zur Schlafbildung kann ich Dir leider nichts sagen, sorry, aber das fremdkörpergefühl im Auge KÖNNTE u.u. von einem trockenem Auge kommen, das läßt sich mit Tropfen zum Nachbenetzen regeln (künstliche Tränenflüssigkeit). Ich weiß es aber nicht, denn was mich ssehr stutzig macht ist, das Du Probleme beim Lesen hast. Das kann wiederrum auf ein Netzhautproblem deuten. Hast Du denn die Möglichkeit, einen anderen AA aufzusuchen> Dann tu dies bitte schnellstens, es ist immer möglich, das da was übersehen wurde.
Das das Gnaze mit Alkohol zusammenhängt bezweifle ich. Ich habe auch imme rgerne ienne gedüdelt, dann war ich 12 Monate "clean" wegen Schwangerschaft, und jetzt gibt es wieder Wein. Für mein Empfinden kein Unterschied, außer dass ich Abend etwas besser abschalten und entspannen kann.
Ich bin übrigens 30 Jahre und hatte vor 10 Jahren meine erste NHA aus heiterem Himmel.
zu den Nahrungsergänzungsmitteln, es ist ein Versuch, da ist in Bezug auf NHA nichts bewiesen, aber vielleicht könenn diverse Viatemine das Auge doch unterstützen. Helfen tun diese Dinge zumindest bei mir bei Licht- und Leuchterscheinungen im Augen die ich seit den NHAs habe.
Ich kann Dir auch was da runter schicken *lacht*
Ich rate Dir dringend, noch einen anderen Arzt hinzuzuziehen, dann NHA trifft gehäuft beidseitig auf.
Alles Gute aus dem fernen Dtl.
KAtharina


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

wolfgang B, Dienstag, 06. März 2007, 10:20 (vor 6267 Tagen) @ Wolfgang B


Als Antwort auf: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von Wolfgang B am 05. März 2007 04:25:03:


danke euch allen fuer die nette antwort. Ja, ich habe noch einen Spezialisten, den ich nach Therminabsprache in den naechsten Tagen aufsuchen werde. Leider ist diese Person "nicht immer sofort greifbar". Er ist Retinaspezialist und Operiert in der Ratanin Augenklinik in Bangkok. Bei diesem Herren spreche ich ein bis zwei mal im Jahr zusaetzlich meines "normalen" AA vor. Er ist ein in Europa-Studierter Retinaoperateur (und behandelt hier auch den Koenig, der ja auch nur noch mit einem Auge sehen kann).

Momentan mache ich mir schon ein wenig sorgen, aber erst mal abwarten was mir in Bangkok gesagt wird. Es kann an vielem liegen, vielleicht ist die erhoehte schlafbildung auch durch ueberlastung entstanden. sitze doch fast taeglich 8 Stunden vorm Rechner. Oder meine jetzige Brille nicht so korrekt, das werde ich auch einmal testen lassen. Auf jeden Fall, habe ich zusaetzlich noch seit einer woche, im dukeln, wenn ich meine Pupille komplett (also bis zum "anschlag") nach rechts drehe und zwinkere eine art Lichtschein, dies ist allerdings nach ca. einer min wieder weg und auch nicht taeglich vorhanden. Hoffen wir doch mal, das dies wirklich nur Ueberanstrengung ist.

PS: Wenns am Alkohol liegt, also das man keinen mehr trinkt, wird weitergesoffen :) :)

Vielleicht noch eine kleinigkeit, es ist keinem ein neues Verfahren bekannt, ein durch Netzhautabloesung erblindetes Auge wieder reparieren zu koennen. Ich glaube zwar nicht auf Hoehrensagen, allerdings ist eine Transplantation eines kompletten Auges ja immer noch undenkbar>!>

Gruss aus Thailand
Wolfgang


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

KAtharina, Dienstag, 06. März 2007, 10:29 (vor 6267 Tagen) @ wolfgang B


Als Antwort auf: Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von wolfgang B am 06. März 2007 10:20:33:


Hallo Wolfgang,
dann hoffe ich das bei Deinem Termin was gescheites rauskommt. 8 Stunden vorm rechner mit einem Auge ist etwas heftig, vor alem bei Deiner Vorgeschichte. Ich trau mich das nicht mehr. Ich sehe zwar auf dem schlechten Auge noch etwas, aber das andere ist auch betroffen, und die letzten NHAs hatte ich nach extrem viel Stress und Arbeit am PC (Grafikprogramme).
Was machst Du> Kannst Du das denn nicht ein wenig zurückschrauben>
Ansonsten würde ich sagen, auf die Pulle und so nen Glas Rotwein ist gut für die Durchlutung...
Künstliche NH oder Transplantation NH oder AUge ist noch utopisch. Ich würde selbst eins von ner Kuh nehmen *lacht.
Für Deine Vitaminversorung, sieh zu dass Du viel dunkles (violettes) Obst und Gemüse zu Dir nimmst (also, Weintrauben, Heidelbeeren, Aubergine und was Ihr da unten noch so leckeres habt. Auf der Website stehen da noch mehr Sachen.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ...

Wolfram, Dienstag, 06. März 2007, 15:33 (vor 6267 Tagen) @ wolfgang B


Als Antwort auf: Re: Netzhautabloesung vor 5 Jahren ... von wolfgang B am 06. März 2007 10:20:33:


Hallo Wolfgang,
Klingt doch gut, wenn Du bei so einem Spezialisten einen Termin bekommen kannst. Es wäre bestimmt wichtig.
Es gibt viele mutmachende Forschungen auf dem Gebiet künstliche NH etc. - alle auf der Basis, durch Fotozellen ein Bild aufzunehmen, rechentechnisch umzusetzen und die Signale über NH und/oder Sehnerv dem Gehirn anzubieten. Kamerabrillen usw. Aber eben alle erst im Forschungs- und Versuchsstadium und weltweit die Zahl derer, die es "eingepflanzt" bekamen, wohl an den Fingern abzuzählen. Ein AA hat mir mal gesagt, für unsere Generation nicht mehr in dem Stadium des effektiven Ersatzes...
Deshalb solltest Du wohl alles tun, um Dein Auge zu erhalten.
Herzliche Grüße nach Thailand
Wolfram (Dresden)


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum