Makulaödem

Gerti, Dienstag, 06. März 2007, 12:50 (vor 6267 Tagen)

Hallo,

ich war vor einer Woche in der Augenklinik Frankfurt Höchst, dort hat man eine Farb Floureszenz-Untersuchung durchgeführt und festgestellt, daß meine Sehprobleme (grauer Fleck, Schlangenlinien) nicht von den zwei Netzhaut Op's kommen, sondern dass ich auf diesem Augen - ausgelöst durch die OP - ein Makulaödem habe. Man versucht das jetzt mit Kortisonspritzen (erst mal unter das Augenlid), falls notwendig, dann direkt ins Auge, aufzulösen.

Ich war vorher in der Uni Klinik Giessen zur Behandlung bzw OP, habe danach 2 Augenärzte konsultiert und überall nur die Antwort erhalten, das kommt von den Operationen, da ist nichts zu machen. Nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch, nochmals in einer anderen Klinik untersucht zu werden, habe ich die Überweisung bekommen.

Ich kann jedem nur raten, sich mehrere Meinungen einzuholen. Bis dato war ich von der UNi Giessen sehr überzeugt, jetzt kommen wir da Zweifel. In Frankfurt Höchst hat man die modernsten Apparate, leider ist der Betrieb sehr groß und anonym, aber was sollst, wenns hilft.

Liebe Grüße

Gerti

P.S. haltet mit bitte die Daumen, dass man das Ödem auflösen kann.


Re: Makulaödem

Nicole, Dienstag, 06. März 2007, 13:19 (vor 6267 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 06. März 2007 12:50:02:


Hi Gerti, ja, Höchst ist ein sehr zweischneidiges Schwert: technisch sind sie so ziemlich auf dem neuesten Stand, aber menschlich sind sie ganz weit hinten. Konnte mich auch erst wieder letzte Woche gezwungenermaßen davon überzeugen.

Ich habe auch hin und wieder mit leicht ödematösen Veränderungen an der Netzhaut zu kämpfen (habe öfter mal Blutungen), ich nehme dafür bzw. dagegen Voltaren und Posorutin Tropfen. Frag doch mal nach, ob Du das unterstützend dazunehmen kannst. Vor allem mit Posorutin bin ich sehr zufrieden, man kann es frei in der Apotheke kaufen, für Voltaren brauchst Du ein Rezept. Aber wie gesagt, sprich erst nochmal mit Deinem Augenarzt darüber.

Gute Besserung!


Re: Makulaödem

TanjaM, Dienstag, 06. März 2007, 21:55 (vor 6266 Tagen) @ Nicole

Als Antwort auf: Re: Makulaödem von Nicole am 06. März 2007 13:19:51:


Hallo, mir wurde in Höchst gesagt, das meine Netzhaut gequollen ist, da ich kein Kortison vertrage könnte man nichts machen. Ist das vielleicht das gleiche wie Makulaedöm>
Gruß Tanja

Re: Makulaödem

Angelika (Bayern), Dienstag, 06. März 2007, 22:12 (vor 6266 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Re: Makulaödem von TanjaM am 06. März 2007 21:55:30:


Hallo Tanja,
die Bezeichnung "gequollen" läßt zumindest vermuten, daß sich dort Wasseransammlungen oder Einblutungen finden. Den Zusammenhang mit einem Macula-Oedem hast Du schon richtig erkannt - jedenfalls ist beides zumindest ähnlich. Ich bin aus anderen Gründen kein Freund von Cortison, aber was sollte dieses Medikament ausrichten> Es liegen ja wohl keine Entzündungen vor. Und Wasseransammlungen oder Einblutungen lassen sich auch anders behandeln.
Cortison lagert sich übrigens im Auge ab und beschleunigt (teilweise verursacht es auch) den grauen Star.
Alles altbekannte Tatsachen :-)

Liebe Grüße
Angelika

Re: Makulaödem

Meike, Dienstag, 06. März 2007, 13:59 (vor 6267 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 06. März 2007 12:50:02:


Hallo Gerti,
wenns Dir hilft drück ich Dir die Daumen und schlag auch noch die Fußzehen übereinander :)Vielleicht ist die Idee mit der zweiten Meinung gar nicht so schlecht. Leider sind hier bei uns die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Viel Glück und toi toi toi
LG ausm Erzgebirge
Meike


Re: Makulaödem

Renate, Dienstag, 06. März 2007, 16:59 (vor 6266 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 06. März 2007 12:50:02:


Hallo, habe kürzlich ein Makulaödem ( beim OCT als zystische Veränderung schtbar) mit Voltarentropfen behandelt, fünfmal täglich. Es hat sich gelohnt, es ist fast weg. Ein Versuch kann nicht schaden und ist m A n jeglichen Cortisonspritzen vorzuziehen. Gute Besserung! Liebe Grüße Renate


Voltaren ...

Nicole, Dienstag, 06. März 2007, 17:38 (vor 6266 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Re: Makulaödem von Renate am 06. März 2007 16:59:25:


... hab ich bereits empfohlen ;)


Re: Makulaödem

Angelika (Bayern), Dienstag, 06. März 2007, 18:53 (vor 6266 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Re: Makulaödem von Renate am 06. März 2007 16:59:25:


Wen es interessiert: Voltaren ist aus der Rheuma-Behandlung, hat dort durchblutungsfördernde Eigenschaften und regt den Lymphfluß an. Enthält aber auch Diclofenac (Schmerzmittel).

Liebe Grüße
Angelika


Re: Makulaödem

rop, Dienstag, 06. März 2007, 20:24 (vor 6266 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 06. März 2007 12:50:02:


hi, bei mir läuft auch grad ein gewelltes Amslergitter, Ödem konnte nur vermutet werden, es war wohl was in der Fluo zu sehen, aber nicht 1ßß%ig genau, auch im OCT nicht darstellbar, weil die Augen 3 bzw. 4 mm zu lang sind. Nehme jetzt 2 x 1 Diamox und dazu täglich eine Banane, um den Na/K-Haushalt wieder auf die Reihe zu bringen. Ich meine , es hat schon etws angeschlagen. In zwei bis drei Wochebn laufen Kontrolluntersuchgen.
Lass uns gegenseitig die Daumen drücken,
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum