Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht?

Melquiades, Dienstag, 06. März 2007, 20:48 (vor 6266 Tagen)

Hallo!
Bei mir wurde im August wegen einer Netzhautablösung das linke Auge operiert. Die Netzhaut liegt jetzt wieder an, ich kann wieder – von punktuellen Ausfällen abgesehen – das ganze Blickfeld nutzen. Aber leider sehe ist jetzt Verzerrungen: Linien sind ausgefranst oder haben einen Knick. Das ist besonders nervig bei Buchstaben. Wie wohl in solchen Fällen fast immer, bin ich jetzt auch kurzsichtiger als vor der Netzhautablösung (vorher -4 Dioptrien, jetzt -6).
Ich überlege jetzt, ob ich mir ein stärkeres Brillenglas für das operierte Auge zulegen soll. Ich komme eigentlich ganz gut klar, indem ich hauptsächlich das (halbwegs gesunde) rechte Auge (-3,5 Dioptrien) nutze. Nur mit dem Auge lese ich. Das linke benutze ich nur, um grob zu sehen, was links des rechten Auges passiert.
Ein Test mit einem -6-Glas auf dem linken Auge hat ergeben, dass ich – wohl wegen des großen Unterschiedes zwischen den beiden Gläsern – leicht doppelt sehen würde. Zudem stören dann die Verzerrungen, die ich mit dem alten Glas nicht wahrnehme (alles zu unscharf).
Was ratet Ihr mir> Ich habe gehört, dass das operierte Auge noch schwächer werden könnte, wenn ich auf Dauer nicht das Glas austausche. Wirklich>
Schöne Grüße,
Melquiades


Re: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht?

Wolfram, Mittwoch, 07. März 2007, 13:26 (vor 6266 Tagen) @ Melquiades


Als Antwort auf: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht> von Melquiades am 06. März 2007 20:48:28:


Hallo,
Das ist ein diffiziles Thema und die Voraussage ist hypothetisch, ob das operierte Auge schwächer wird, oder nicht.
Das Risiko von Doppelbildern ist zwar da, aber niemand weiß, was Dein Gehirn wie, wo und wann kompensieren kann.
Ich glaube, auf diese Frage gibt es keine so richtig nutzbringende Antwort für Dich. Da sollten Fachleute raten. AÄe, Optiker...
LG Wolfram


Re: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht?

KAtharina, Donnerstag, 08. März 2007, 11:03 (vor 6265 Tagen) @ Melquiades


Als Antwort auf: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht> von Melquiades am 06. März 2007 20:48:28:


Hallo, es ist schon so, dass das schlechtere Auge dann nicht mehr richtig gefordert wird. Ich laufe allerdings eit jahren mit einer Kontaktlinse herum, und das schlechte Auge läuft so mit, nur beim Autofahren und Fernsehen setze ich dann noch eine Brille drüber. Wenn Du mit Brille Doppelbilder hast, kannst Du nur versuchen, Dich daran zu gewöhnen, ob das klappt kann ich Dir nicht sagen.
Ich udn mein Optiker denken, es gibt eine auskorrigierte Stärke, udn eine Wohlfühlstärke bei Brillen, und letztere ist entscheidend.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht?

Uschi Ffm., Donnerstag, 08. März 2007, 20:03 (vor 6264 Tagen) @ Melquiades


Als Antwort auf: Neues Brillenglas trotz schlechter Sicht> von Melquiades am 06. März 2007 20:48:28:


Hallo, ich habe auch das Problem: neues Brillenglas ja oder nein>! Als ich das letzte Mal bei meinem AA war und mir eine neue Brille verschreiben lassen wollte , stelle er fest, dass ich Doppelbilder sehe! Was mir bis dahin gar nicht aufgefallen war! (Habe links nur alles irgendwie anders und undeutlich gesehen) Weiß nicht ob ich es nur verdrängt habe oder was der AA meinte, dass ich durch das eigentlich zu starke Brillenglas ( -2,5 ,richtige Stärke -0,5) die Doppelbilder nicht so richtig wahrgenommen habe. Wenn ich ein neues Brillenglas bekäme, würden auch die Doppelbilder stärker und deutlicher werden. Es gäbe noch die Möglichkeit eines Prismenglases, aber dies wäre wohl sehr teuer und vor allem ein “kosmetisches Problem” ( das Glas ist auf der einen Seite sehr dick!) Mir fiel meine alte Brille wieder ein, in diese hatte ich mit nach der ersten OP “Fensterglas” reinemachen lassen. Da die Stärke -0,5 nicht wirklich viel anders ist, habe ich die Brille einige Tage ausprobiert und ich muss sagen: Die Doppelbilder wurden nicht wirklich schlimmer! Ich werden das demnächst mit meinem AA besprechen und mir wahrscheinlich ein neues Brillenglas mit -0,5 machen lassen. Mein AA meinte auch noch, dass es für das Auge nicht schlimm wäre, wenn ich weiterhin das eigentlich zu starke Brillenglas benutzen würde.
Liebe Grüße
Uschi


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum