Wie läuft es im Beruf?

Michael, Mittwoch, 07. März 2007, 06:43 (vor 6266 Tagen)

Jeder von euch hat sich sicherlich schon Gedanken gemacht, wie es mit der beruflichen Zukunft ausschaut. Ich sehe jetzt nur noch auf einem Auge, komme damit eigentlich ganz gut zurecht und arbeite noch Vollzeit als Programmierer. Ich hoffe, dass mein gesundes Auge das alles bis zur Rente mitmacht. Das sind noch ca. 25 Jahre – eigentlich eine ganz schön lange Zeit. Für den Fall der Berufsunfähigkeit bzw. beruflicher Einschränkungen müsste irgendwie Ersatz her. Ich denke, dass Vater Staat diesen Ersatz nicht leisten kann und die Menschen dann mit Almosen abspeist, die weder zum Leben noch zum Sterben reichen. Die ein oder anderen von euch haben diesbezüglich sicherlich schon ihre Erfahrungen gemacht.

Jetzt eine ganz spinnerte Idee von mir: Man müsste irgendwie so eine Art Selbsthilfe-Unternehmen gründen und aufbauen, in dem die Netzis entsprechend ihren Möglichkeiten unterkommen, evtl. als Stiftung. Vielleicht gäbe es dafür auch Zuschüsse>!

Das Thema stelle ich mal zur Diskussion ;-)

Re: Wie läuft es im Beruf?

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. März 2007, 08:50 (vor 6266 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie läuft es im Beruf> von Michael am 07. März 2007 06:43:21:


Hallo Michael,
warum möchtest Du ausschließlich die Netzis zusammenfassen> Wenn Sehbehinderte eine Firma gründen wollten, dann würden sie das genauso tun, wie jeder Andere. Berufliche Umschulung/Fortbildung für Sehbehinderte gibt es, vom Rententräger gefördert, in den Berufsförderungswerken - und das sind Firmen, die ganz gut davon leben können. Wenn Dein Vorschlag ein "zwangsweiser" Zusammenschluß wäre, dann hätten wir bald an sämtlichen Schulen eigene Firmen für Jugendliche, die keine Lehrstelle finden, überall im Lande Firmen mit Menschen, die heute noch Hartz IV bekommen u.s.w. - unser Grundgesetz können wir dann gleich verbrennen.
Eine solche Firma auf freiwilliger Basis würde wahrscheinlich nicht genug Menschen mit einer Augenerkrankung zusammenfassen können, die findest Du im Moment alle zwischen Flensburg und Garmisch. Wer will da schon nach Kassel wegen der Arbeit :-)
In Erfurt gibt es übrigens den Verlag "Grenzenlos" - schau Dir mal das Profil der Firma an.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Wie läuft es im Beruf?

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. März 2007, 08:53 (vor 6266 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Wie läuft es im Beruf> von Angelika (Bayern) am 07. März 2007 08:50:34:


Noch ein kleiner Nachtrag, kam gerade erst rein:
Neue Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) für Sehbehinderte und Blinde
Blista in Marburg beabsichtigt Ausbildungsspektrum zu erweitern

Wer mehr Infos haben möchte maile mich bitte an :-)
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Wie läuft es im Beruf?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 08. März 2007, 11:04 (vor 6265 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie läuft es im Beruf> von Michael am 07. März 2007 06:43:21:


Traumhaft Idee, aber Stützung>>>> Ich glaube eher nicht. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive.
LG KAtharina


Re: Wie läuft es im Beruf?

Michael, Donnerstag, 08. März 2007, 16:21 (vor 6264 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Wie läuft es im Beruf> von KAtharina (Thür) am 08. März 2007 11:04:34:


Ich hab da so eine Idee fürs Internet, die ich gerade programmtechnisch umsetzte. Das Ganze ist geplant als Ersatz für meine jetzige Tätigkeit, falls ich Probleme mit meinem Auge kriege. Evtl. hat die Sache ja Potential, so dass man vielleicht ortsunabhängige und zeitunabhängige Beschäftigung anbieten kann. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenn ich fertig bin, komme ich noch mal auf das Thema zurück. Grüße Michael


Re: Wie läuft es im Beruf?

KAtharina, Donnerstag, 08. März 2007, 17:30 (vor 6264 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Wie läuft es im Beruf> von Michael am 08. März 2007 16:21:13:


Klar, tu das, wir sind gespannt!
LG KAtharina


Re: Wie läuft es im Beruf?

Angelika (Bayern), Donnerstag, 08. März 2007, 18:38 (vor 6264 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Wie läuft es im Beruf> von Michael am 08. März 2007 16:21:13:


Hallo Michael,
DIE Idee hatten Kathi und ich auch bereits - und haben beide eine Selbsthilfeorganisation aufgebaut *ggggg
Wir haben noch Stellen frei!!!!!

Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wie läuft es im Beruf?

KAtharina, Donnerstag, 08. März 2007, 20:00 (vor 6264 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Wie läuft es im Beruf> von Angelika (Bayern) am 08. März 2007 18:38:48:


UNBEZAHLTE...


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum