Wie läuft es im Beruf?

Michael, Mittwoch, 07. März 2007, 06:43 (vor 6266 Tagen)

Jeder von euch hat sich sicherlich schon Gedanken gemacht, wie es mit der beruflichen Zukunft ausschaut. Ich sehe jetzt nur noch auf einem Auge, komme damit eigentlich ganz gut zurecht und arbeite noch Vollzeit als Programmierer. Ich hoffe, dass mein gesundes Auge das alles bis zur Rente mitmacht. Das sind noch ca. 25 Jahre – eigentlich eine ganz schön lange Zeit. Für den Fall der Berufsunfähigkeit bzw. beruflicher Einschränkungen müsste irgendwie Ersatz her. Ich denke, dass Vater Staat diesen Ersatz nicht leisten kann und die Menschen dann mit Almosen abspeist, die weder zum Leben noch zum Sterben reichen. Die ein oder anderen von euch haben diesbezüglich sicherlich schon ihre Erfahrungen gemacht.

Jetzt eine ganz spinnerte Idee von mir: Man müsste irgendwie so eine Art Selbsthilfe-Unternehmen gründen und aufbauen, in dem die Netzis entsprechend ihren Möglichkeiten unterkommen, evtl. als Stiftung. Vielleicht gäbe es dafür auch Zuschüsse>!

Das Thema stelle ich mal zur Diskussion ;-)

Re: Wie läuft es im Beruf?

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. März 2007, 08:50 (vor 6266 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie läuft es im Beruf> von Michael am 07. März 2007 06:43:21:


Hallo Michael,
warum möchtest Du ausschließlich die Netzis zusammenfassen> Wenn Sehbehinderte eine Firma gründen wollten, dann würden sie das genauso tun, wie jeder Andere. Berufliche Umschulung/Fortbildung für Sehbehinderte gibt es, vom Rententräger gefördert, in den Berufsförderungswerken - und das sind Firmen, die ganz gut davon leben können. Wenn Dein Vorschlag ein "zwangsweiser" Zusammenschluß wäre, dann hätten wir bald an sämtlichen Schulen eigene Firmen für Jugendliche, die keine Lehrstelle finden, überall im Lande Firmen mit Menschen, die heute noch Hartz IV bekommen u.s.w. - unser Grundgesetz können wir dann gleich verbrennen.