Oelentfernung... und nun?

Cora- Christin, Sonntag, 17. April 2005, 19:46 (vor 6948 Tagen)

Hallo...
auch ich bin mal wieder da. Vor drei Tagen habe ich meine vierte Op bzw. die
Oelentfernung hinter mich gebracht. Jetzt bin ich doch ziemlich deprimiert. Ich hatte bei der letzten Op im Januar es so verstanden, das wenn das Oel wieder rauskommt ich dann besser sehen könne... Aber... ich sehe jetzt garnichts mehr auf dem Auge!!! Können die, die Erfahrung damit haben mich vielleicht beruhigen>
Ist das erst einmal normal> Wird das noch besser> Die Ärzte wollen da scheinbar nichts zu sagen... kriege immer nur ein Schulterzucken zu sehen.
Jetzt hab ich nicht nur die Angst vor einer erneuten Netzhautablösung, sondern auch davor das die Sehkraft auf dem Auge jetzt doch verloren ist. Würde mich über Eure Antworten sehr freuen... Liebe Grüße, Cora- Christin

Re: Oelentfernung... und nun?

C arla, Sonntag, 17. April 2005, 20:41 (vor 6948 Tagen) @ Cora- Christin

Liebe Cora-Kristin,
auch bei mir wurde vor ca 2 Wochen das Öl entfernt(auch 4. OP) und eine Gasfüllung reingetan. (Ist es bei dir Gas oder Wasser>) Diese Gasfüllung ist absolut undurchlässig, so dass man gar nichts sieht. Heute, zum ersten Mal, merke ich, dass sich über dem "schwappenden" Horizont, den ich sehe, helle und dunkle Konturen - wie durch ein Milchglas - bilden, die den Gegenständen "draußen" entsprechen. Auch Beiträge, die mich vor einer Woche getröstet haben (siehe weiter unten) sagen aus, dass man anfangs gar nichts sieht. Vielleicht kommt es noch, wir sollten nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Carla

Re: Oelentfernung... und nun?

Cora- Christin, Sonntag, 17. April 2005, 21:01 (vor 6948 Tagen) @ C arla

Liebe Carla,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also... bei mir ist weder Gas, noch Wasser ins Auge gemacht worden>! Ersteinmal
soll ich jetzt abwarten ob die NH jetzt hält oder nicht, und wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich das Auge jetzt selber wieder
mit Flüssigkeit auffüllen.Aber die Ärzte sind eben, wie schon erwähnt, nicht sehr Redselig in der Kölner Uniklinik.

Liebe Grüße, Cora- Christin

Re: Oelentfernung... und nun?

maren, Sonntag, 17. April 2005, 20:59 (vor 6948 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo cora-christin,
also ich habe eben meinen sohn aaron befragt, wie er das emfpunden hat als beim ihm das öl entfernt wurde (mitte jan 05), er sagt, das er auch erst mal überhaupt keinen unterschied gemerkt hat, mit und ohne öl. er hat zwar die eintrübung der hornhaut durch das öl, trotzdem scheint schon allein die wahrnehmung hell/dunkel jetzt 3 monate nach der ölentfernung besser zu sein.
wenn du allerdings sagst, das du garnichts siehts...>
hast du denn mit öl genauso wenig gesehen wie jetzt >
aaron konnte mit öl finger zählen in einem abstand von 10 cm, jetzt sogar in einer entfernung von 1,5 m.
eigentlich müßte es in den nächsten wochen ( wenn sonst keine komplikationen vorliegen ) bei dir langsam besser werden. ach - ersagte auch, das er noch recht lange alles sehr gelblich gesehen hat, das ist mittlerweile aber weg.
ich halte dir alle daumen, geduld und die hoffnung nicht aufgeben !
liebe grüße
maren

Re: Oelentfernung... und nun?

Cora- Christin, Sonntag, 17. April 2005, 21:13 (vor 6948 Tagen) @ maren

Hallo Maren...
vielen Dank für Eure Antwort.
Mit dem Oel im Auge habe ich mehr gesehen als jetzt. Als das Oel noch drin
war, konnte ich z.B. wahrnehmen wenn jemand vor mir stand... konnte die Person
zwar nicht erkennen, aber wohl wahrnehmen das da jemand war. Jetzt !!!sehe! ich nur noch hell und dunkel aber keine Umrisse mehr.
Im Entlassungsbericht stand... bei der Aufnahme hatte ich noch 3% Sehschärfe... jetzt sind es nur noch 0,01%! Wobei ich allerdings auch eine stärker werdende Linsentrübung habe...

Liebe Grüße an Euch, Cora- Christin

Re: Oelentfernung... und nun?

maren, Sonntag, 17. April 2005, 21:38 (vor 6948 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo cora-cristin,
diese sache mit deiner sehleistung geht mir die ganze zeit im kopf herum...
und ich habe versucht mich zuerinnern wie genau das bei aaron war: es war soviel öl in die augenvorderkammer gelangt, das die aä recht schnell entschieden haben das das öl raus muß. der augendruck war auf einiges über 40.
nach der op war der augendruck tagelang bei null, nach einer woche bei 1 und alle aa warteten darauf das der druck wieder steigt. nach 10 tagen wurde er entlassen, in den wochen danach stieg der druck dann langsam wieder. er hatte wohl in der zeit direkt nach der ölentfernung eine aderhautamotio, bedingt durch den schlechten druck. die netzhaut liegt aber gut an.
was macht bei dir der augendruck >>
aaron hat künstliche linsen, die können nicht eintrüben. die eingetrübte hornhaut, die er durch das öl hat kam laut uniklinik durch den spülvorgang bei der ölentfernung, angeblich hatte sich wasser in die hh eingelagert (mittlerweile wissen wir das sie durch das öl kommt) vieleicht hat deine linse bei op auch durch das spülen sehr gelitten >>>>
das wäre ja immerhin eine erklärung - aber keine hilfe.
was sagt denn dein haus aa dazu >
alles liebe und gute für dich
laß von dir hören
gute nacht
maren

Re: Oelentfernung... und nun?

Michael, Sonntag, 17. April 2005, 21:26 (vor 6948 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo Cora-Christin, als bei mir das Öl entfernt wurde, hat es eine Einblutung in den Glaskörper gegeben. Dadurch konnte ich nichts sehen (noch nicht mal die Hand vor Augen). Die Ärzte sagten, dass sich die Einblutung von selbst auflösen kann. Wenn das nicht der Fall wäre, müsste die Einblutung operativ entfernt werden. Bei mir hat sich zum Glück alles nach ca. 4 Wochen von selbst aufgelöst, so dass keine OP mehr nötig war. Frag doch mal nach, ob es bei dir auch eine Einblutung in den Glaskörper gegeben hat. Dein Augenarzt sieht das auch. Eine Einblutung ist wohl gar nicht so selten. Bei mir wurde das Öl unter örtlicher Betäubung entfernt, so dass ich alles mitbekommen habe. Die Ärzte haben mit diesem Sauggerät ganz schön im Auge "gewühlt", so dass wohl der ganze Glaskörper aufgewirbelt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auge nach so einer Operation zuerst mal eine zeitlang Ruhe braucht. Danach stellt sich das Sehvermögen dann wieder langsam ein. Am wichtigsten aber ist, dass die Netzhaut hält. Sei also froh, wenn bei dir alles stabil ist und gedulde dich einfach noch bein bisschen. Alles Gute Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum