TV-TIP

KAtharina, Donnerstag, 08. MĂ€rz 2007, 17:26 (vor 6265 Tagen)

Der besondere TV Tipp: Retina Implant
Subretinales Chipimplantat und ihre Pilotstudie
ARD exclusiv 14.03.2007 21.Uhr 45
Kampf ums Augenlicht
Blinden wieder zum Sehen zu verhelfen bleibt ein Traum der Medizin. Seit ĂŒber 11 Jahren arbeitet ein Team aus Ärzten und Technikern um Prof.
Eberhard Zrenner von der Uni-Augenklinik in TĂŒbingen daran. Sie haben einen winzigen
Chip entwickelt, der ins Auge implantiert wird und dort das einfallende Licht in elektrische Reize umsetzen soll. 1600 winzige Elektroden sollen
ebensoviele Bildpunkte liefern. Implantiert wird der Chip nur Testpersonen, deren Netzhaut durch Retinitis pigmentosa zerstört ist, einer unheilbaren
Erkrankung.
Sieben Patienten waren bereit. Können die Patienten wieder sehen> Selbst wenn sie nur Schemen erkennen, es wĂ€re eine Sensation und fĂŒr
die Blinden ein Schritt vom Dunkel ins Licht.
"Blinder als blind geht nicht", sagt einer zum Risiko." Ich habe keine Angst da mitzumachen".
Tilman Achtnich und ein Filmteam des SWR waren ĂŒber ein Jahr bei einem der erstaunlichsten Großversuche dabei und haben Mediziner und ihre blinden Patienten beobachtet. Eine Reportage aus dem medizinischen Neuland.

FĂŒr den 14.03.07 ist fĂŒr 11:00 Uhr eine große Pressekonferenz in der UniversitĂ€tsklinik TĂŒbingen angesetzt.
Das Medieninteresse dĂŒrfte recht groß sein; schon jetzt ist davon auszugehen, dass in Nachrichtensendungen, Wochenmagazinen etc. darĂŒber berichtet wird.

Bislang ist bekannt:
14. MĂ€rz 19:45 Landesschau (TV) SĂŒdwest 3
14. MĂ€rz 21:45 ARD (TV)
19. MÀrz 8:30 SWR 2 (Hörfunk)
20. MĂ€rz 22:30 SWR 3 (TV)

LG KAtharina


Re: TV-TIP

maren b. (rlp), Donnerstag, 08. MĂ€rz 2007, 18:31 (vor 6265 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: TV-TIP von KAtharina am 08. MĂ€rz 2007 17:26:25:


sch....., wir haben kein TV, extra nicht, aber in diesem fall ist es etwas schade.
könnt ihr davon berichten >>
lg
maren


Re: TV-TIP

KAtharina, Donnerstag, 08. MĂ€rz 2007, 19:59 (vor 6265 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: TV-TIP von maren b. (rlp) am 08. MĂ€rz 2007 18:31:02:


Ich kann es Dir auf DVD aufnehmen, wenn das hilft.
LG KAtharina


Re: TV-TIP

maren b. (rlp), Donnerstag, 08. MĂ€rz 2007, 20:23 (vor 6265 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: TV-TIP von KAtharina am 08. MĂ€rz 2007 19:59:51:


ohh, das wÀre sehr schön!!
danke
maren


Re: TV-TIP

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 08. MĂ€rz 2007, 22:03 (vor 6265 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: TV-TIP von maren b. (rlp) am 08. MĂ€rz 2007 20:23:57:


Ich bin begeistert!!!
Werde mir gleich die "Termine" dazu notieren!
Und besonders freut es mich,dass es aus TĂŒbingen kommt!!! Ich war da ja schon und hatte generell wg. Augen immer den Tip nach TĂŒbingen zu gehen bekommen;und wenn ich im TV was sehe wg. generell neuen Erforschungen oder Erfolgen (nicht nur auf die Augen bezogen!) ist es immer aus TĂŒbingen.
Werde es auf jeden Fall angucken/anhören.
GrĂŒĂŸchen Kerstin


Re: TV-TIP

rop, Freitag, 09. MĂ€rz 2007, 16:35 (vor 6264 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: TV-TIP von Kerstin (Niedersachsen) am 08. MĂ€rz 2007 22:03:29:


das stimmt, die haben total geniale Forscherteams da, wollte auch mal Prof. Zrenner anmailen, warte aber noch die nÀchste Untersuchungsrunde Uni Köln ab.

Beim Implantat bin ich dabei ;-)) , aber erst zweite oder dritte Generation .... öööhj, ich hoffe, es dauert noch sehr lang, aktuell ROP und StÀbchen-Zapfen-Dystrophie, alle streiten sich , ob es eine RP ist oder nicht, alle 120 Millionen StÀbchen haben sich schon verabschiedet und jetzt spinnen die Zapfen rum,
lg riop


Re: TV-TIP

rop, Freitag, 09. MĂ€rz 2007, 16:33 (vor 6264 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: TV-TIP von maren b. (rlp) am 08. MĂ€rz 2007 18:31:02:


bieten die genannten Radiosender auch Internetradio an> Winamp runterladen und einloggen... mal versuchen .. lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum