Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Michael, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 15:02 (vor 6263 Tagen)

Hallo Netzis, ich hatte ja links eine ziemliche ĂŒble Ablösung. Seit 2/2005 ist im Auge Silikonöl und das will ich auch noch eine zeitlang drin lassen. Ich bin 4x im Jahr beim Augenarzt und 1,2x in der Klinik zur Kontrolle. Seit der Ablösung achte ich viel stĂ€rker auf mein gesundes Auge. Bei dem wird ca. 2,3x im Jahr die Netzhaut bei weit gestellter Pupille untersucht. Ich muss aber immer den Arzt darauf ansprechen, das ich das gerne hĂ€tte. Von selbst untersuchen die glaube ich nicht so oft. Das sagen auch Bekannte, die ich aus der Klinik kenne. Bei denen wird 2x im Jahr die Netzhaut kontrolliert. Wie sieht das bei euch aus> Gibt es Empfehlungen, welche Untersuchungsintervalle eingehalten werden sollen> Schadet es eigentlich, wenn die Pupille öfters weit gestellt wird> Viele GrĂŒĂŸe, schönes Wochenende Michael


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Nicole, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 15:46 (vor 6263 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Michael am 10. MĂ€rz 2007 15:02:03:


Hallo Michael, meine AugenĂ€rztin lĂ€ĂŸt eigentlich nur gezielt weittropfen, wenn ich was Akutes habe. In meinem Fall ist das eine neue Blutung, ein Lacksprung o.Ă€. Ansonsten vielleicht 1-2x im Jahr - aber auch erst nach Absprache.

Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob das hĂ€ufige Weittropfen schaden könnte, ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Dame hier im Forum schrieb, ihre Pupille sei durch das viele Weitgetropfe irgendwie grĂ¶ĂŸer geblieben (Kerstin wars aber nicht *g*) - ist schon lĂ€nger her, dass ich das las. Und ich weiß auch nicht, ob ich das im richtigen Zusammenhang behalten habe, jedenfalls hatte sie schon so einige OPs und Behandlungen hinter sich.