Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Michael, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 15:02 (vor 6263 Tagen)

Hallo Netzis, ich hatte ja links eine ziemliche ĂŒble Ablösung. Seit 2/2005 ist im Auge Silikonöl und das will ich auch noch eine zeitlang drin lassen. Ich bin 4x im Jahr beim Augenarzt und 1,2x in der Klinik zur Kontrolle. Seit der Ablösung achte ich viel stĂ€rker auf mein gesundes Auge. Bei dem wird ca. 2,3x im Jahr die Netzhaut bei weit gestellter Pupille untersucht. Ich muss aber immer den Arzt darauf ansprechen, das ich das gerne hĂ€tte. Von selbst untersuchen die glaube ich nicht so oft. Das sagen auch Bekannte, die ich aus der Klinik kenne. Bei denen wird 2x im Jahr die Netzhaut kontrolliert. Wie sieht das bei euch aus> Gibt es Empfehlungen, welche Untersuchungsintervalle eingehalten werden sollen> Schadet es eigentlich, wenn die Pupille öfters weit gestellt wird> Viele GrĂŒĂŸe, schönes Wochenende Michael


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Nicole, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 15:46 (vor 6263 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Michael am 10. MĂ€rz 2007 15:02:03:


Hallo Michael, meine AugenĂ€rztin lĂ€ĂŸt eigentlich nur gezielt weittropfen, wenn ich was Akutes habe. In meinem Fall ist das eine neue Blutung, ein Lacksprung o.Ă€. Ansonsten vielleicht 1-2x im Jahr - aber auch erst nach Absprache.

Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob das hĂ€ufige Weittropfen schaden könnte, ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Dame hier im Forum schrieb, ihre Pupille sei durch das viele Weitgetropfe irgendwie grĂ¶ĂŸer geblieben (Kerstin wars aber nicht *g*) - ist schon lĂ€nger her, dass ich das las. Und ich weiß auch nicht, ob ich das im richtigen Zusammenhang behalten habe, jedenfalls hatte sie schon so einige OPs und Behandlungen hinter sich.

Von daher denke ich, dass das Weittropfen alle paar Monate sicherlich keine dauerhaften SchĂ€den hinterlĂ€ĂŸt.

Ach ja, in dem Zusammenhang fĂ€llt mir ein, dass die Kliniken teilweise einen sehr exzessiven Umgang mit dem Atropin hegen. Teilweise werden da Patienten bis zu 3x wĂ€hrend ihrer Wartezeit nachgetropft. Unglaublich. Die mĂŒssen doch noch Tage danach mit ner weitgestellten Pupille durch die Gegend eiern *lach*


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

KAtharina, Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 10:52 (vor 6262 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Nicole am 10. MĂ€rz 2007 15:46:23:


Also, icg geh so 2-4 mal im Jahr zur Kontrolle, jedesmal ganz selbstverstĂ€ndlich mit großtropfen beider Augen.
Ich denke nicht dass das tropfen in dem Maße schĂ€dlich ist, nach den OPs gab es zumindest bei mir auch noch ein paar wochen Atropin, damit die Pupille groß bleibt.
Nach 7 OPs auf dem linken Auge zieht sich meine Pupille allerdings nicht mehr zusammen, aber ich denke eher, dass das eine Folge der vielen Eingriffe ist. Man hat es eine zeitlang versucht, mit rgelmĂ€ĂŸigen Tropfen von Aztropin & Pillocarbin wieder anzuregen, aber das war nix.
1. Hat Pillocarbin bei den Nebenwirkungen NHA drinstehen
2. hab ich das nicht vertragen
3. hat es nicht geklappt.

Gaht aber auch so, sieht man nur wenn man es weiß bei starker Helligkeit oder Dunkelheit.

Schönen Sonntag
KAtharina


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 12:01 (vor 6262 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von KAtharina am 11. MĂ€rz 2007 10:52:23:


Hi Michael..
mir wurde in meiner Augenklinik geraten,spÀtestens alle 3 Monate die NH kontrollieren zu lassen! (wÀre ja dann 4 x im Jahr)
Mir gehtÂŽs genauso wie Dir,dass ich meinen AA von alleine darauf hinweisen muss;fĂŒr mich unverstĂ€ndlich!
Schließlich hatten die im Nov./Dez.®06 im rechten Augen diese Glitzerareale gesehen (das Auge hatte auch schon eine NHA und einen erneuten Riss) und es EXTRA im Brief an meinen AA aufgeschrieben. Ich musste ihn aber im letzten Monat daran erinnern,sich vielleicht endlich mal diese Stelle (bzw. die NH im rechten Auge) bei weiter Pupille anzugucken. *tz*
Ich muss sagen durch meine ganzen OpÂŽs in kurzer Zeit ist es fĂŒr mich nach meiner letzten Untersuchung im letzten Monat ein KOMISCHES und UNANGENEHMES GefĂŒhl fĂŒr mich in ERST 2 Monaten zu ihm wieder zu gehen,wenn nichts sein sollte;kenne es ja nicht sooo lange mit meinen Augen mal nicht zu meinem AA zu mĂŒssen, ;) !

Und bezĂŒglich des weit-tropfen denke ich wie KAtharina! Kann mir nicht vorstellen,dass es schadet. Wobei es bei mir wie bei KAtharina ist;links muss man bei mir nicht mehr weit-tropfen,da links die Pupille auch durch die ganzen 8 OpÂŽs nur noch RIESEN GROß ist und nicht mehr reagiert.

Sonnigen Sonntach..
GrĂŒĂŸchen Kerstin


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

KAtharina, Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 17:24 (vor 6262 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Kerstin (Niedersachsen) am 11. MĂ€rz 2007 12:01:56:


Hi Kerstin, meine Pupille liegt so im gesunden Mittel. Alerdings bin ich mit dem Auge ĂŒberhaupt nicht mehr lichtempfindlich. VerblĂŒffend, aber ich denke fast, ich seh dafĂŒr zu wenig. Wie ist das bei Dir>
LG Katharina


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Eda, Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 13:17 (vor 6262 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Michael am 10. MĂ€rz 2007 15:02:03:


hallo!
meine Schwester hat eine Zeit lang sehr oft diese Tropfen bekommen.(mehrmals die Woche) und ich hab sowohl ihre AA als auch die Ärzte in der Klinik gefragt..die meinten alle, die Tropfen hĂ€tten keine Nebenwirkungen!
LG an alle!


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Wolfram, Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 20:44 (vor 6262 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Michael am 10. MĂ€rz 2007 15:02:03:


Hallo Michael,
ich habe leider nicht mehr die Kraft, alle Antworten und BeitrÀge durchzulesen - es geht einfach nicht mehr - und deswegen sorry, falls es Wiederholungen (und auch Schreibfehler) geben sollte.
Ich denke folgendes: eine ordentliche augenĂ€rztliche Untersuchung ist bei "Problemaugen" minimindestens jedes Quartal nötig! (Falls der AA nicht etwas anderes wĂŒnscht und festlegt). Aber es gibt auch noch andere Aspekte.
Ich meine, wer eine (oder mehrere) NHA erlebt hat, hat soviel SensibilitĂ€t entwickelt, daß er selbst merkt, wenn etwas nicht stimmt! Irgendwann relativiert sich das dann - da mĂŒssen die AÄe einfach durch, wenn man da alle 14 Tage anrĂŒckt und ein Problem hat.
Aber der beste AA kann Dich heute mit dem Befund "o.B." untersuchen - und eine Woche spÀter hast Du eine NHA - oder anderes.
Ein vernĂŒnftiges Maß gibt es dort nicht.
Ich habe mit meinem AA ein Agreement, daß ich sofort bei ihm antanze, wenn ich denke, es ist was. Das funktioniert!
Und zu den Tropfen: Bei den Augen richten die ganz sicher keinen Schaden an. Auch bei hĂ€ufiger Anwendung nicht! Da hĂ€tte ich mehr Bedenken bei den Nebenwirkungen z.B. von Atropin! Mein AA "tropft" die Pupille schon nicht mehr weit, weil meine Pupille auf Grund der langen "Ölzeit" einfach nicht mehr reagiert.
Versuche mal, Deinen AA als Partner anzusehen - klingt blöd, ich weiß - aber dann kommt Ihr besser miteinander aus.
Ein Partner gegen die Krankheit!!
Herzliche GrĂŒĂŸe aus Dresden
Wolfram


Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 11. MĂ€rz 2007, 23:17 (vor 6262 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Wie oft lasst ihr die Netzhaut bei weit gestellter Pupuille untersuchen von Wolfram am 11. MĂ€rz 2007 20:44:46:


Hallöchen Katharina..
also ich denke meine Pupille liegt ĂŒber deinem gesunden mittelmaß, ;) ! Man sieht auf diesem dazugehörigen Auge fast nicht mehr meine Augenfarbe :( ..die Pupille fĂŒllt fast die ganze Iris (Regenbogenhaut) aus! Manchmal denke ich,ich sehe wie ein Huskie aus..mit einem dunklen Auge und einem mit meiner Augenfarbe grĂŒn und einer noch "normalen" Pupille.
Auf dem Auge,welches es betrifft,sehe ich ja eh fast nichts mehr;daher kann ich da garkeine Lichtempfindlichkeit mehr haben, :op !
GrĂŒĂŸchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum