Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Simone, Dienstag, 13. März 2007, 09:37 (vor 6260 Tagen)

Hallo Zusammen,
mein Name ist Simone, ich bin 25 Jahre alt und habe vor ca. 5 Monaten die Diagnose "Netzhautablösung" aufgrund einer Glaskörperabhebung auf dem rechten Auge bekommen. Ich bin seitdem mit großem Interesse auf Eure Homepage gestoßen und würde mich freuen, wenn Ihr mir zu meinem Problem eine Antwort geben könntet:-)! Nach inzwischen 4 Eingriffen am Auge liegt die Netzhaut immer noch nicht komplett an und ich habe nun seit ca. 4 Monaten Öl im Auge. Meine AÄ hat nun auch festgestellt, dass sich die Linse bereits getrübt hat, was mit operiert werden soll. Sie hat gesagt, dass es eine spezielle Linse gibt, die man implantieren könnte (mit Blaulichtfilter), die das Risiko der Makuladegeneration verringern soll. In der Klinik haben sie mir gesagt, dass ich die Kosten für diese Linse selbst tragen muss, mein Augenarzt meinte allerdings, dass das ein begründeter Fall wäre, dass man die Kosten erstattet kriegt (da junges Alter, komplizierte NHA) und möchte mich daher in eine Uniklinik überweisen. Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht> Wie hoch sind die Kosten für eine Linse, wenn man sie selbst tragen muss> Ich habe eben über die Pupillengröße was gelesen: bei mir reagierte die Pupille nach den 4 Eingriffen (innerhalb von 5 Monaten) auch nicht mehr, seit ca. 3 Wochen hat sie sich aber schlagartig zurückgebildet, ist fast genau wieder so klein wie die andere - die in der Klinik meinten, dass das wohl sehr lange dauern kann. Ich bin mal gespannt, ob sich die Pupille nach der nächsten OP nochmal so zurückbildet....
Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort und wünsche allen einen schönen Tag!
Grüße
Simone


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

KAtharina, Dienstag, 13. März 2007, 11:17 (vor 6260 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Simone am 13. März 2007 09:37:47:


Hallo Simone, also ich habe eine Linse mit UV-Filter, sollte das die Gleiche sein> Wenn ja kann ich mal schauen, ob die bei der Op mit dabei war.
LG KAtharina


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 13. März 2007, 11:33 (vor 6260 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von KAtharina am 13. März 2007 11:17:27:


Hallöchen Simone..
tut mir erstmal Leid für Dich,dass Du in kurzer Zeit auch schon so viel mitmachen musstest an OP´s, :( !
Kenne ich ja nur zu gut in nichtmal 10 Monaten 8 OP´s;davon in nichtmal einem Monat 3 OP´s!
Woher kommst Du,wenn man/ich fragen darf>
Ich bin 27 Jahre alt.
Zu der Linse und den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen;ich hatte eine denke ich eher normale Linse drinne,die sie aber bei der letzten oder vorletzten OP wieder rausgenommen haben (somit habe ich momentan keine drinne). Aber hoffe KAtharina (bzw. andere von hier) wird Dir da helfen können>!
Schön zu lesen,wenn sich bei Dir die Pupille zurückgebildet hat;denke bei wird es nicht der Fall sein (mir da sicher bin). Gefallen tut es mir natürlich nicht,aber ich kann damit leben (muss es ja auch *hihi*).
Grüßchen Kerstin


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Simone, Dienstag, 13. März 2007, 12:35 (vor 6260 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Kerstin (Niedersachsen) am 13. März 2007 11:33:12:


Hallo Kerstin!
Vielen Dank für Deine Antwort:-)! Ich komme aus dem Sauerland, aus der Nähe von Olpe (NRW). Ohje, da hast Du aber auch einiges mitgemacht an OP´s:-(. Ja, hatte mich auch gefreut, dass die Pupille Fortschritte macht, aber ich bezweifle, dass die Pupille bei den weiteren Eingriffen, die noch folgen werden, genauso wieder zurückgeht - ich denke, es wird eher tendentiell schlechter,oder> Hast Du denn jetzt erstmal alles hinter Dir und die NH liegt an, oder musst Du Dich nochmal operieren lassen> Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute:-)! Bei mir ist unter Öl immer noch eine kleine Rest-NHA. Ich bin Anfang Dezember das letzte Mal operiert werden. Ich soll aber in den nächsten 3 Monaten nochmal unters Messer - ich hoffe, dass sich die NH endlich anlegt...Habe momentan ohne Brille eine Sehkraft von 30% auf dem Auge. Ich hoffe auch da, dass das nach den noch bevorstehende OPs noch so ist....Würd mich freuen, wenn Du Dich zurückmeldest!
Liebe Grüße,
Simone


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Simone, Dienstag, 13. März 2007, 11:34 (vor 6260 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von KAtharina am 13. März 2007 11:17:27:


Hallo KAtharina,
ja, ich glaube, das sind die Linsen, von denen mein Augenarzt sprach. Wäre lieb, wenn Du nachgucken würdest insofern es Dir nicht zu viele Umstände macht.
Liebe Grüße,
Simone


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

KAtharina, Dienstag, 13. März 2007, 15:54 (vor 6260 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Simone am 13. März 2007 11:34:22:


MNacht es nicht, dauert nur ein paar Tage, da die Abrechung nicht hier ist. war aber nicht so wild, und ih würde schon versuchen es über die Kasse zu machen.
LG KAtharina


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

rop, Dienstag, 13. März 2007, 14:20 (vor 6260 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Simone am 13. März 2007 09:37:47:


Schau mal auf der amerikanischen Herstellerseite nach
AMO intraocular lens, dort gibt es weitere Links zu IOL-Herstellern, eine davon hat einen Blaufilter. Meine Linsen kommen auch aus dem Silicon Valley
;-))
lg rop


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Simone, Dienstag, 13. März 2007, 16:23 (vor 6260 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von rop am 13. März 2007 14:20:02:


Vielen Dank für den Tipp:-))!


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Angelika (Bayern), Dienstag, 13. März 2007, 18:15 (vor 6260 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,
misch ich ebent auch noch mit :-)
Die Linsen bei grauem Star (medizinische Indikation) trägt die Kasse. Linsen mit UV-Schutz sind dabei heute Standard!
Sollten Linsen OHNE UV-Schutz implantiert werden, so besteht meines Wissens Anspruch auf Kantenfiltergläser mit Polarisationsfilter. Also noch mal nachfragen und keinen Bären aufbinden lassen, wir tragen schon genug *gg
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

KAtharina, Dienstag, 13. März 2007, 18:37 (vor 6260 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Angelika (Bayern) am 13. März 2007 18:15:30:


Ich dächte ja auch dass ich die Linse voriges jahr nicht bezahlen mußte, da gab es noch nicht mal ansatzweise eine Diskussion drum. Aber wie gesagt, cih schau noch mal nach.
LG KAtharina


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 13. März 2007, 21:58 (vor 6260 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von KAtharina am 13. März 2007 18:37:23:


Nabend Simone..
Olpe sagt mir was,weil mal einen Freund (nun eben Ex-Freund *g*) aus der Ecke Köln hatte..da bin ich immer vorbei gefahren (wenn mich nun nicht irre)!
Zu deinem Zitat "..aber ich bezweifle, dass die Pupille bei den weiteren Eingriffen, die noch folgen werden.." kann ich NUR sagen,dass Du solange es nicht weißt NICHT so denken solltest!!! Versuch positiver zu denken,auch wenn es schwer ist (ich weiß,dass das nicht so leicht ist!)! Du weißt momentan NUR von einer OP die nochmal auf Dich zukommen wird..also! *dich mal anstups*
Und mit der Pupille wird das dann bestimmt genauso wieder klappen, ;) !
Und wenn nicht ist es VIEL WICHTIGER,dass deine NH wieder anliegt!!! (alles andere ist dann unwichtiger)

Rechts scheint alles momentan in Ordnung zu sein,auch wenn die in der Augenklinik Ende Nov./Anfang Dez.´06 eine Stelle mit Glitzerareal entdeckt haben;und so lange das beobachtet wird kann man,wenn sich ein Loch/Riss bilden sollte,dieses rechtzeitig lasern!
Links sehe ich ja nichts mehr durch die ganzen OP´s! Durch die letzte OP hatte ich sehr starke Einblutungen im Glaskörper (und auch in der Voderkammer) und daher kann man auf die NH immer noch nicht richtig gucken;daher ungewiss wie es da aussieht. Aber muss sagen links schockt mich eh nichts mehr,ausser die müssten mal das Auge ganz raus nehmen (das würde mich dann garantiert schocken;aber davon ist ja nicht auszugehen)! Links war ja seit der ersten Not-OP das Problem-Auge wo alles immer anders kam oder komplizierter war als es sonst ist..daher. Mein Augendruck war wenigstens immer optimal,was sich am Tag der Einweisung meiner vorletzten OP dann auch ab da geändert hat und nun immer zu niedrig ist;meist so höchtens bei 3. Na,aber wenigstens die Hornhaut ist links noch in Ordnung,obwohl da auch schon zwei mal Öl in die Vorderkammer gelaufen war.

Meine letzte OP war am 19.12.06 (wenn ich mich nun nicht irre). Ich drücke alle Däumchen die ich habe,damit deine nächste OP auch die letze ist und die NH dann anliegen wird!!! Und genauso drücke ich die Däumchen,dass auf dem Auge die Sehkraft bleibt (und vielleicht sogar noch besser wird)!!!

Was ist eigentlich mit deinem linken Auge> Ist da alles in Ordnung>

Freu mich auch wieder von Dir zu lesen, =0) !
Liebstes Grüßchen Kerstin


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Simone, Mittwoch, 14. März 2007, 17:59 (vor 6259 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Kerstin (Niedersachsen) am 13. März 2007 21:58:48:


Hallöchen Kerstin,

supervielen Dank für Deine Antwort...Du hast absolut Recht: ich muss lernen positiver zu denken, aber ich denke, das ist ein Prozess und ich bin dabei alles mehr von der optimistischeren Seite zu sehen. Mein anderes Auge ist nicht wirklich in Ordnung: ich leide seit ca. 3-4 Monaten an ständigen Lichtblitzen und Fusseln im Auge - ich soll dort auch eine Glaskörperdestruktion haben und außerdem haben sie da eine gittrige Netzhautdegeneration (auf 6h) und ein Glitzerareal (auf 10h) festgestellt. Ich denke momentan einfach optimistisch, nehme die ständigen Kontrollen bei meinem Augenarzt natürlich superernst und versuche mich nicht verrückt zu machen, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist und die Prognosen unter den Voraussetzungen natürlich nicht so gut sind....aber ich denke mir immer: Ausnahmen bestätigen ja die Regel:-)! Ich frage mich nur, wie lange die Lichtblitze und die damit verbundene Glaskörperabhebung nur andauern - ich habe sie ja jetzt schon 3-4 Monate und ich dachte immer, dass das ein Prozess ist, der nur wenige Wochen dauert...Naja, ich muss wohl abwarten. Ein Glitzerareal haben wir auf jeden Fall gemeinsam:-)! Ja, Olpe liegt ca. 70-80km von Köln entfernt - kann gut sein, dass Du da vorbeigekommen bist; wie klein die Welt doch ist...wo kommst Du eigentlich her, wenn ich fragen darf> Ich drücke Dir für beide Augen superfest die Daumen und wünsche Dir alles erdenkliche Liebe und Gute! Ich schicke sonnige Grüße aus dem Sauerland und gucke heute Abend natürlich ARD:-)!
Gaaanz viele sonnige Grüße,
Simone


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

rop, Mittwoch, 14. März 2007, 12:13 (vor 6259 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Angelika (Bayern) am 13. März 2007 18:15:30:


hi angelika,
danke für den tipp,
habe ihn mir mal gespeichert. Dummerweise hat mein Fabrikat kein UV-Filter, aslo sollte ich nun Sonnenbrille tragen, wollte ich eh in der Klinik beim nächsten OCT in zehn Tagen nachfragen...
Dass das Fabrikat keinen UV-Filter hat, konnte mir die operierende Klinik nicht sagen, dazu stand nix in den Akten drin (>>>öh, man sollte schon wissen, welche Eigensxchaften die Ersatzteile haben, die man verwendet....), also habe ich gleich auf der Internet-Herstellerseite nachgeschaut...
Öh ja, schützen wir mal die Macula...
lg rop


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

rop, Mittwoch, 14. März 2007, 12:17 (vor 6259 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Angelika (Bayern) am 13. März 2007 18:15:30:


Liebe Angelika, worauf gründet sich der Anspruch, wo ist er nachzulesen, herzuleiten> Weißt zu Gesetzesquelle...ö.ä.>
Schidde, ich bin nicht nur bio- und medizinbegeistert /s. Beitrag halb scherzhaft, halb angenervt und überfordert Frage an Dr. Rop), sondern habe auch mal bei einem Anwalt gelernt...
Schätze mal, dass ich wegen so einer Kantenfilter-Polarisations-Brille in Zukunft mit Kasse und sonstwem in Verhandlungen treten müsste,
danke, lg rop


Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA

Angelika (Bayern), Mittwoch, 14. März 2007, 14:05 (vor 6259 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von rop am 14. März 2007 12:17:00:


Hallo ROP,
berechtigte Frage :-)
Geht es jetzt um die einzusetzenden Linsen oder um die Kantenfilter>
Die rechtliche Grundlage sind das Heil- und Hilfsmittelverzeichnis (je eines).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Hilfsmittelverzeichnis

rop, Donnerstag, 15. März 2007, 10:54 (vor 6258 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kosten für Linse bei Grauer Star-OP nach NHA von Angelika (Bayern) am 14. März 2007 14:05:17:


Hi angelika,
die Linsen habe ich ja schon seit Jan/Feb 2006, ohne UV-Filter (So'ne Schidde!!!), jetzt Macula-Ödem und zusätzlich Verdacht auf Retinits pigmentosa (kein funktionierendes Stäbchen mehr vorhanden, Gesichtsfeldeinschränkung, blasser Sehnervenaustritt, enge Netzhautarterien, Farbsinnesstörungen der Zapfen) zusätzlich zur hohen Kurzsichtigkeit (ehemals) - 22 dpt. Frühgeborenenretinopathie mit Netzhautablösung Stadium 3 bzw. 3-4 und Netzhaut-OPS Cryo-Cerglage-Plombe vor gut 20 Jahren und dazwischen einigen Laser-NH-OPs.

Wo ist das Heil- und Hilfsmittelverzeichnis hinterlegt>
Vielen Dank und viele Grüße
rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum