bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Susann, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 09:56 (vor 6259 Tagen)

Hallo,
ich bin eine fleißige Leserin dieser BeitrĂ€ge. Bisher war jedoch mit meinen Augen soweit alles in Ordnung. Auf dem linken Auge wurde ich vor zwei Jahren mal gelasert. Habe aber bereut, dass ich nicht vorher noch eine zweite Meinung eingeholt habe. Mein damaliger Augenarzt hat das Lasern nicht selbst gemacht, sondern mich ĂŒberwiesen. Die AugenĂ€rztin sagte mir !nach! dem Lasern, dass es noch nicht unbedingt hĂ€tte gemacht werden mĂŒssen.
Auf beiden Augen sehe ich stĂ€ndig Punkte und Fusseln. Diese mĂŒssen jedes Jahr kontrolliert werden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich blinzel (also Augen zu und wieder auf) sehe ich fĂŒr einen kurzen Moment einen hellen Lichtpunkt, wie wenn man in die Sonne geschaut hat. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklĂ€ren soll. Auf jeden Fall war ich erst beim Augenarzt (letzten Freitag), weil ich komische Sachen gesehen habe. Der meinte aber es ist alles ok. Weil ich ein Notfall war hat er nur mit einem grellen Licht meine Augen kontrolliert und meine Pupillen nicht geweitet. Meine Frage, was kann das sein> Ich hatte es letzten Sommer schon einmal.
Sorry, ich habe ziemlich viel geschrieben.
Danke fĂŒr eine Antwort.
Susann


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 10:46 (vor 6259 Tagen) @ Susann


Als Antwort auf: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Susann am 15. MĂ€rz 2007 09:56:01:


Hallo Susann, siehst Du den Punkt nur auf einem Auge oder auf beiden> Wo genau sitzt er> Eher am Rand oder direkt im Gesichtsfeld> Seit wann siehst Du diesen Punkt>


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Michael, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 11:49 (vor 6258 Tagen) @ Susann


Als Antwort auf: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Susann am 15. MĂ€rz 2007 09:56:01:


Hallo Susann, den Lichtpunkt sehe ich manchmal auch. Wenn ich die Augen zumache, ist er weiß/hell und wenn ich die Augen öffne und auf eine helle Wand schaue, ist er dunkel (gleicher Punkt, nur eine FarbĂ€nderung). Die Erscheinung sehe ich nur, wenn ich vorher auf einen ganz hellen Gegenstand schaue, also geblendet werde, z. B. ein Chromteil, in dem sich die Sonne spiegelt oder dergleichen. Die Erscheinung verschwindet nach ca. 1-2 Minuten. Das habe ich schon lange, eigentlich nur im FrĂŒhling/Sommer. Scheint wohl nichts Schlimmes zu sein. GrĂŒĂŸe Michael


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 12:01 (vor 6258 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Michael am 15. MĂ€rz 2007 11:49:42:


sorry, aber ich muß da leider etwas klugsch****wĂ€tzen, sei mir nicht bös, Michael ;)

Ohne jetzt genaueres zu wissen, habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass es sich bei "Deinem" und Susanns schwarzen Punkt um das gleiche PhÀnomen handelt. Sie schreibt, dass es "blitzt". Bei Dir "blitzt" es nicht. Das ist schon der erste (nicht zu verachtende) Unterschied.

Sei mir bitte nicht bös, aber ich habe seit fast 8 Jahren Erfahrungen mit diesem PhÀnomen und kann Dir allein drei verschiedene Arten von schwarzen Punkten aufzÀhlen, die alle eine andere Bedeutung haben können.

Es gibt da wirklich große Unterschiede und es wĂ€re falsch, aufgrund der wenigen Informationen daraus zu schlußfolgern, dass es bei Susann genauso harmlos ist wie bei Dir.

Argh, das war jetzt irgendwie blöd formuliert. Es soll nicht besserwisserisch rĂŒberkommen, nja, hoffe es wird nicht falsch aufgefasst.


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Michael, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 12:19 (vor 6258 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Nicole am 15. MĂ€rz 2007 12:01:50:


Hallo Nicole,

der Leuchtpunkt ist ein anders PhĂ€nomen wie der stecknadelkopfgroße schwarze Punkt. Wenn ich im Hellen auf eine FlĂ€che schaue, in der sich die Sonne spiegelt, habe ich so eine Art Nachleuten in Form eines Punkts. Wenn ich die Augen schließe, ist dieser Punkt leuchtend-rund, wenn ich die Augen öffne, dunkel (gleiche Stelle, gleicher Punkt, nur Wechsel von hell nach dunkel) - also was anderes wie der stecknadelkopf große schwarze Punkt. Irgendwie hat jeder von uns so einige Erscheinungen im Angebot ;-)

GrĂŒĂŸe Michael


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Wolfram, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 12:54 (vor 6258 Tagen) @ Susann


Als Antwort auf: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Susann am 15. MĂ€rz 2007 09:56:01:


Hallo Susann,
ich wollte eigentlich Àhnlich antworten, wie Michael. Dieses "Nachbild" ist irgendwie eine Reaktion der Netzhaut, die sich das Bild "merkt" und dann noch eine Weile in der "Gegenfarbe" abbildet. Vielleicht ist es auch eine Gehirnreaktion - beim einen mehr, beim anderen weniger; insgesamt normal oder zumindest unbedeutend;
aber ich war mir da auch nicht so sicher, da Deine Beschreibung ja etwas anders ist.
Auf alle FĂ€lle meine ich, daß der AA da - auch ohne Pupille weit zu tropfen - etwas gesehen hĂ€tte, wenn es etwas akutes wĂ€re.
Vielleicht kann Nicole es eingrenzen und Dir die Frage beantworten.
und
@Michael: ganz kraß war das bei mir nach den OPÂŽn. Ich habe noch viele Stunden danach den hellen Punkt der OP-Leuchte "gesehen"; meine auch, daß der Effekt nach den OPÂŽn stĂ€rker geworden ist.
Herzliche GrĂŒĂŸe
Wolfram


@Wolfram

Michael, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 13:30 (vor 6258 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Wolfram am 15. MĂ€rz 2007 12:54:52:


Hallo Wolfram,

das Nachleuchten nach der OP habe ich auch noch in Erinnerung. Und zwar war das bei mir besonders stark, wenn der Lautsprecher im Krankenhauszimmer so komisch "geknattert" hat. Der Lautsprecher war defekt und ich bin jedes Mal erschrocken, wenn das Ding los ging.

GrĂŒĂŸe Michael


Re: @Wolfram

Wolfram, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 19:26 (vor 6258 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: @Wolfram von Michael am 15. MĂ€rz 2007 13:30:15:


Guten Abend, Michael,
ja, das glaube ich gern! Es zeigt, wie die Psyche immer mitreagiert! Ich habe nun schon so lange Öl im Auge und begreife eigentlich noch immer nicht so ganz, wie sich selbst bei psychischen Belastungen das Sehen verĂ€ndert.
Deinen Bericht ĂŒber die Vorboten Deiner NHA habe ich auch gelesen; da war das bei Dir also fast "klassisch". Bei mir waren nie Blitze oder Rußregen oder "Spinnennetze" - plötzlich schob sich von einer Ecke ein dicker schwarzer Punkt ins Bild und ging ziemlich schnell bis uu 1/2 Bildausfall.
Blutungen passieren immer mal, wenn eins von den vielen kleinen Äderchen reißt, aber das ist - wie Nicole schon sagt - eher weniger gefĂ€hrlich.
Herzliche GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend
Wolfram


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 14:06 (vor 6258 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Wolfram am 15. MĂ€rz 2007 12:54:52:


Ich versuchs nochmal kurz und knackig zu erklÀren:

Schwarze Punkte im Gesichtsfeld, die da sind, ohne dass man zuvor auf was GlĂ€nzendes, Helles usw. geschaut hat, die ihre Position beibehalten und beim Blinzeln blitzen - das sind meiner Erfahrung nach IMMER Netzhautblutungen gewesen (und meine Blutungen kann ich mittlerweile nicht mehr zĂ€hlen). Ich wollte es bisher nur nicht so "krass" formulieren, um Susann nicht zu verschrecken, denn mit solchen Aussagen bin ich normalerweise zurĂŒckhaltend. Aber da jetzt so explizit auf die Unterschiede eingegangen wurde, wollte ich das jetzt nochmal kurz erwĂ€hnen.

Netzhautblutungen können verschiedene Ausmaße erreichen. Manchmal sind sie klein und bleiben klein (v.a. bei den schon öfter erwĂ€hnten LacksprĂŒngen), manchmal sind sie klein und werden grĂ¶ĂŸer. Manchmal sind sie auch so klein, dass sie der Augenarzt zunĂ€chst nicht sieht. Mir gings damals genauso. Obwohl die Pupille weitgestellt wurde.

Aber ich möchte hier wirklich keine Angst und Panik verbreiten. Die Blutungen verschwinden von selbst wieder, hinterlassen zwar Narben, was aber nicht unbedingt negativ sein muß, denn Narben können eine desolate Netzhaut mitunter stabilisieren.


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Michael, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 17:00 (vor 6258 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Nicole am 15. MĂ€rz 2007 14:06:21:


Hallo Nicole, von Netzhautblutungen habe ich noch nie was gehört. Wie entstehen die> Zug an der Netzhaut> Ist bei dir was nach der Blutung passiert> Viele GrĂŒĂŸe Michael


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 17:30 (vor 6258 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Michael am 15. MĂ€rz 2007 17:00:31:


Hallo Michael, hattest Du nicht eine NHA> Wenn ja, hattest Du mehr oder minder direkt auch schon mit einer Blutung zu tun. Blutungen entstehen, wenn die Netzhaut einreißt. Die IntensititĂ€t der Blutungen hĂ€ngt von der StĂ€rke des Risses ab. Manchmal reißt die Netzhaut auch nicht ganz ein, das ist dann der vielbeschriebene Lacksprung. In dem Zusammenhang platzt nur die oberste Pigmentepithel ab, es blutet ein bißchen, aber heilt i.d.R. wieder gut aus. Manchmal platzt auch nur ein Äderchen in der Netzhaut. Auch das stellt sich als Blutung dar.

Netzhautrisse entstanden/entstehen bei mir in erster Linie durch die physikalischen Gegebenheiten eines ĂŒberlangen Auges. Die Netzhaut wird mit zunehmender Kurzsichtigkeit immer dĂŒnner, vergleichbar mit einem Taschentuch, was man straff zieht. Da entstehen hie und da dĂŒnne Stellen, an manchen reißt es eben ein. Aber auch der Zug des Glaskörpers kann zu Netzhautblutungen fĂŒhren. Aber so wie ich das verstanden habe, passiert das eher in der Peripherie, wĂ€hrend meine Blutungen sich leider im Gesichtsfeld bewegen.

FĂŒr eine NHA bin ich aufgrund meiner eher zentrischen Blutungsneigung weniger predestiniert. Aber besser gehts mir dadurch auch nicht. Eher die Wahl zwischen Pest und Cholera *g*


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Michael, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 18:07 (vor 6258 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Nicole am 15. MĂ€rz 2007 17:30:41:


Hallo Nicole, bei mir hat sich die NHA durch Blitze am Abend und am Tag darauf durch den Rußregen angekĂŒndigt. Das war dann die Einblutung. Vereinzelte Punkte vorher habe ich keine gesehen, daher meine Frage. Nach der OP habe ich eh nichts mehr gesehen, da stĂ€ndig Gas oder Öl drin ist/war. GrĂŒĂŸe Michael


Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. MĂ€rz 2007, 18:56 (vor 6258 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Michael am 15. MĂ€rz 2007 18:07:30:


Bei einer NHA löst sich die Netzhaut in der Ă€ußersten Peripherie; die allbekannten Lichtblitze nimmt man da schon als Impuls wahr, nicht aber einen dauerhaften schwarzen Punkt (sollte er denn vorher dort gewesen sein). Deshalb ist es klar, dass Du bei einer NHA sowas in der Form wie ich nicht beobachten konntest. Ich schrieb ja, dass die Punkte bei mir eher im Gesichtsfeld sind. Einblutungen in dem Bereich gefĂ€hrden die Makula, bewirken aber keine Ablösung.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum