heute ein Schlüsselerlebnis

rop, Donnerstag, 15. März 2007, 19:10 (vor 6258 Tagen)

Hi,
es ist ja wunderbar, dass es endlich Frühling wird, heller wird und die Sonne wieder rauskommt... Viele Leute tragen Sonnenbrillen ... Na ja , dachte ich, man muss sich halt nach dem dunklen Winter wieder an das Licht gewöhnen, stell dich nich so an..., probier's mal ein paar Tage aus...
Heute im Gegenlicht oder Licht von der Seite oder Schatten-Nicht-Schatten, egal, es war nur noch grell, es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, ich wünschte mich sofort in einen Innenraum mit Gardine oder einen wolkigen Tag...Im Hellen kneif ich nur noch die Augen zusammen, blicke auf den Boden etc. pp., bin nur noch geblendet, alle Farben und alle Kontraste waren zu viel... keiner um mich herum läuft so rum wie ich, Kopf nach unten, Augen und Stirn zusammengekniffen, Kopfschmerzen. Jetzt war das Maß übervoll. Die Kleine vom Kindergarten abgeholt, spontan das Programm geändert und in den anderen Stadtteil zum Optiker gefahren. Dort die Kantenfilterteile ausprobiert. Welch eine Wohltat!
Jetzt erst mal nächste Woche zur Uni. Es startet die zweite Untersuchungsreihe mit OCT und Folgeuntersuchungen.
Ich werde die Ärzte mal auf Kantenfilter ansprechen, vielleicht können sie welche verordnen, ich dachte, dass ist immer nur für Leute, die weniger als 30 % Sehschärfe oder so haben...
Schau'n wir mal, was kommt
lg rop


hab die Rechtsquelle gefunden

rop, Donnerstag, 15. März 2007, 19:18 (vor 6258 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: heute ein Schlüsselerlebnis von rop am 15. März 2007 19:10:01:


www.rehadat.de > GKV oder PKV (Gesetzlich oder Private Krankenversicherung Hilfsmittelverzeichnis = dann dort Stichwort eingeben, wenn das Ding nach Verordnung oder nach vorherigem Kostenvoranschlag übernommen wird, ist sie drin, sonst nicht.
Das GKV und PKV wird von den Spitzenverbänden der GK und PK erstellt.

Wikipedia beruft sich auf die wirkliche Rechtsquelle im Sozialgesetzbuch (Heil- und Hilfsmittelverzeichnis eingeben)
lg rop


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

Carolin, Donnerstag, 15. März 2007, 20:31 (vor 6258 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: heute ein Schlüsselerlebnis von rop am 15. März 2007 19:10:01:


Hi, rop,
keiner läuft so rum wie du> doch ich. dachte aber es liegt an d. schon erwähnten großen pupi und dazu noch alles wellig und nebelig. was sind denn kantenfilter>
C.


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

rop, Freitag, 16. März 2007, 10:21 (vor 6258 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: heute ein Schlüsselerlebnis von Carolin am 15. März 2007 20:31:40:


schau mal im Netz nach, erst mal Google unter "Bilder", dann unter Webeinträgen. Bei Google unter "Bilder" gelangst du zu einem Optiker, der sogar empfiehlt, welche Art von Gläsern für welche Art von Erkrankungen sinnvoll sein könnten. Oder Uni-Klinik-Köln, Sehhilfen, steht auch bald irgendwo unter den Webeinträgen für Kantenfiltergläser, die erklären, dass man unbedingt ausprobieren muss, was einem liegt und was nicht, man könne nicht pauschal sagen, das jetzt sei gut und das nicht. Uni Bonn soll auch so einen Service angegliedert haben in Zusammenarbeit mit Pro Retina.

Es sind halt Gläser, die schon mal zu 100 % das UV-Licht rausfiltern. Dann haben sie die Eigenschaft, einen bestimmten Bereich des Spektrums durchzulassen und den ganzen Rest an Licht, der störend ist, rauszufiltern. Das ist dann in einer Grafik, die ich auf einigen Seiten gesehen habe, gut darzustellen. Unterhalb von 511 nm z. B. wird kein blaues Licht durchgelassen, bei 511 nm ist die Kante, alles Licht, das eine längere Wellenlänge hat, wird durchgelassen. Daher wohl der Begriff Kantenfilter. Die ganzen Abbilder sind von gelb - orange - bis rot oder braunstichig, je nach dem, was man wählt.
Dann gibt es noch welche mit zusätzlichem Polarisationsfilter.
So'n Zeug gab's auch für Spiegelreflexkameras im übrigen....

Wenn man eine medizinische Indikation hat und einem die Kantenfilterbrillen verschrieben werden, werden sie wohl (zum Teil oder völlig>) von der Krankenkasse übernommen, ich schätze, vorheriger Kostenvoranschlag.

Bei www.rehadat.de reingehen, dort Heil- und Hilfsmittelverzeichnis - dort Kantenfilter eingeben. Wenn das Teil da auftaucht, wird es übernommen, sonst nicht. s. meine andere Mail /Rechtsquelle gefunden)

Kosten , was war das 25 - 50 € pro Glas + Fassung oder vorgefertigte Fassung vom Hersteller 170 € , so ähnlich. Kann ohne oder mit optischer Korrektur angeboten werden oder als Gleitsichtglas.

lg rop


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

Carolin, Freitag, 16. März 2007, 21:07 (vor 6257 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: heute ein Schlüsselerlebnis von rop am 16. März 2007 10:21:36:


Hi,
besten Dank auch. habe zwar gestern noch im netz rumgesurft, aber so gut war es nicht erklärt. hier lerne ich doch jeden tag etwas hinzu.
für mich habe ich festgestellt bei einem bestimmten lichteinfall/ winkel wird es nicht grell, sondern fast schwarz. md>
auch was feines, was ich seit meiner letzten op beobachte: ich stehe auf und das bild muß sich erst langsam entwickeln. manchmal komme ich mir vor wie bei einer energiesparlampe.
es wird nicht langweilig.
C.


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

rop, Samstag, 17. März 2007, 19:35 (vor 6256 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: heute ein Schlüsselerlebnis von Carolin am 16. März 2007 21:07:01:


hi Carolin,
das habe ich auch morgens nach dem Aufstehen, nicht jedes Mal, aber einige Male, das Bild muss sich erst einmal sortieren, man kann dabei zuschauen, wie es sich in ein oder zwei Sekunden aufbaut, ich nenne es "Reboot Farbensehen"
lg rop


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

rop, Freitag, 16. März 2007, 10:32 (vor 6258 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: heute ein Schlüsselerlebnis von Carolin am 15. März 2007 20:31:40:


Hi Carolin,
ich versuche mal eine Einordnung deiner Symptome ....
große Pupille - klar - mehr Licht kommt rein
alles wellig - mach mal den Amsler-Test im Netz (Amsler-Test, Amsler-Gitter), der überprüft die Funktion der Stelle des schärfsten Sehens, der Macula, wo nur Zapfen sitzen. Wenn da Wellenerscheinungen etc. auftreten, lass dich beim Augenarzt untersuchen oder Uniklinik - OCT, Fluoreszenzangiografie, evtl. elektrische Messungen der Netzhaut, da kann man auch Veränderungen an der Macula erkennen (multifokales ERG > s. Siegburger Augenzentrum, da ist alles gut erklärt).
Alles neblig - evtl. hast du den Grauen Star oder den Nachstar, falls du das schon hinter dir haben solltest wie ich und Licht überstrahlt trotzdem immer noch das Schwarze (z. B. Licht überstrahlt den Fensterrahmen) o.ä. wie beim Grauen Star, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit der Reiz- und Kontrastverarbeitung in der Netzhaut bzw. mit der Funktion der Zapfen nicht stimmt.

So habe ich das in den letzten Monaten an mir selbst erlebt bzw. Zusammenhänge erfahren, dummerweise habe ich mich auch noch für Wahrnehmungspsychologie interessiert, Kunst, Lehramt studiert, fotografiert, gemalt .... ;-)) , hab auch in dem Bereich gearbeitet,
lg rop


Re: heute ein Schlüsselerlebnis

Carolin, Freitag, 16. März 2007, 21:28 (vor 6257 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: heute ein Schlüsselerlebnis von rop am 16. März 2007 10:32:02:


Hi Rop,
ich kenne den Gittertest. Bin vor meiner letzten Op zur AÄ gegangen, weg. enormer Sehverschlechterung. Dies war an einem Freitag .Ohne weitere Unter-
suchung gab sie mir als "Hausaufgabe" das Amslergitter zum nachzeichnen. Ich meinte nur wie ich das nachzeichnen sollte, wo ich doch kaum noch sehe, doch sie beharrte darauf u. bestellte mich über eine Woche später wieder. Freitag war ich bei ihr und am Mittwoch lag ich schon in München zur Op.
Jetzt 5 Wochen später, sagt mein Arzt zu meiner NH: phänomenal + soetwas hat er noch nicht gesehen, als ob nie etwas gewesen wäre, etc.
Aber- sehen kann ich kaum (25%) und wie gesagt halt wellig. Er konnte ja auch nur die zellen auf der nh entfernen und nicht die drinnen. Ich denke eine ordentl. MD ist einhergegangen.
Andererseits kannst du auch mit dem grauen star recht haben, aber ich hab das Öl doch erst so kurze zeit. Die neue AÄ meinte es wäre keine linsentrübung, sondern eher wie eine Scheibe der nach einem Regenschauer noch die Tropfen anhaften.
how ever, lese deine beiträge immer gerne.
C.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum