angst

iris, Montag, 19. März 2007, 13:19 (vor 6254 Tagen)

hallo alle zusammen!
ich lese nun schon seit einiger zeit in diesem forum und jetzt habe ich mir mal gedacht, ich schreibe mal ... ich hatte (zum glück) noch keine NHA und auch noch keine löcher, etc. in der netzhaut ... ich bin jedoch stark kurzsichtig (ca. 10 Dioptrien auf beiden augen) und lt. meinem augenarzt und optiker somit auch stark gefährdet, mal soetwas zu erleiden ... da ich ein sehr ängstlicher mensch bin, mache ich mir nun immer grosse sorgen, dass ich auch eine NHA bekommen könnte ... meine frage daher an euch betroffene: kann man eine NHA auch nicht bemerken> da ich auf beiden augen auch glaskörpertrübungen habe und sowieso immer schwarze punkte herumschwimmen, frage ich mich, wie ich da einen unterschied bemerke>

ich hoffe, dass meine frage nicht lächerlich wirkt ...
vielen dank vorab für eure antworten!


Re: angst

Wolfram, Montag, 19. März 2007, 14:11 (vor 6254 Tagen) @ iris


Als Antwort auf: angst von iris am 19. März 2007 13:19:51:


hallo Iris,
Wie kommst Du bitte auf die Idee, daß Deine Frage lächerlich sein könnte>> ;o)
Herzlich willkommen erstmal!
Ich denke, daß man eine NHA bis zu einem bestimmten Stadium schon nicht bemerken kann - aber das ist ja auch das Problem dabei! Eine dünne NH (durch Dehnung infolge Kurzsichtigkeit, weil das Auge quasi zu lang ist), ist ein Risikofaktor -> d.h. eine NHA KANN auftreten, MUSS aber nicht!
Ich weiß nicht, ob es statistische Erhebungen gibt, aber es dürfte wesentlich mehr Menschen mit Kurzsichtigkeit als mit NHA geben! UND: vor >40 Jahren konnte man eine NHA noch nicht - oder nur schlecht - behandeln.
Du gehst Doch sicher regelmäßig zum AA und da ist zumindest das Risiko schon geringer - außerdem sind herumschwimmende schwarze Punkte in den allerseltensten Fällen ein Indiz für eine NHA! Klassisch sind eher Blitze, "Spinnennetze", Schleiersehen - wobei ich nichts davon hatte; ich hatte plötzlich einen "halben Bildausfall".
Ich denke, wenn sich Dein Sehen plötzlich (!) verändert, solltest Du das vom AA kontrollieren lassen. Mehr kannst weder Du noch der AA machen. UND: da Du schreibst, daß Du ein ängstlicher Mensch bist (ich auch!) wirst Du eine gewisse Sensibilität entwickeln und es rechtzeitig sehen, FALLS sich an Deinem Auge etwas ändern sollte!
Herzliche Grüße aus Dresden und alles Gute
Wolfram


Re: angst

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 19. März 2007, 17:48 (vor 6254 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: angst von Wolfram am 19. März 2007 14:11:59:


Hallo Iris, :) !
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Der Wolfram nimmt mir meist die Worte aus´m Mund, ;) ! Daher stimme ich ihm in allem wieder zu. Es KANN passieren,MUSS aber eben nicht!!!
Und wenn Du von der Erkrankung nun auch weißt (ich hatte vor meiner Not-OP NIE was davon gehört),kannst Du ja auch ein bis zwei Mal im Jahr deine NH angucken lassen (wenn nicht dein AA das von alleine schon macht bei Kontroll-Untersuchungen). Und wie auch Wolfram schon meinte,wenn Du eh ein vorsichtiger/sensibler/ängstlicher Mensch bist wirst Du daher auch eben umso sensibilisierter für alles was deine Augen betreffen sein! Mach Dich BITTE nicht verrückt,auch wenn es Fälle gibt (wie mich) wo keinerlei "Vorboten" waren (denke das ist bestimmt auch eher seltener)!
Alles Liebe Dir..
Kerstin


Re: angst

iris, Dienstag, 20. März 2007, 12:26 (vor 6253 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: angst von Kerstin (Niedersachsen) am 19. März 2007 17:48:22:


hallo alle zusammen!

vielen dank für eure antworten ....
wie von euch schon beschrieben, bin ich auch sehr vorsichtig ... gehe sowieso regelmäßig zum augenarzt, weiß bescheid, wo ich die nächste klinik finde, sollte mal etwas ausserhalb der arztzeiten sein, suche mir vor einem urlaub auch immer eine anlaufstelle im urlaubsort, usw ....
werde weiter hoffen, dass ich keine NHA bekomme ... und versuchen, weniger ängstlich zu sein ;-))
alles gute an euch von mir
lg
Iris


Re: angst

Wolfram, Dienstag, 20. März 2007, 12:32 (vor 6253 Tagen) @ iris


Als Antwort auf: Re: angst von iris am 20. März 2007 12:26:22:


hallo Iris,
das klang jetzt wie ein Abschied...
Du bleibst uns doch hoffentlich weiter gewogen, oder>
;o)
LG Wolfram


Re: angst

iris, Dienstag, 20. März 2007, 14:58 (vor 6253 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: angst von Wolfram am 20. März 2007 12:32:27:


hallo wolfram!
na klar werde ich weiterhin im forum vorbeischauen ... ist eine wirklich sehr interessante seite .... ;-)
bis dann
lg Iris


Re: angst

claus, Montag, 19. März 2007, 20:32 (vor 6254 Tagen) @ iris


Als Antwort auf: angst von iris am 19. März 2007 13:19:51:


Hallo Iris,
meinen Vorschreibern kann ich nur zustimmen, möchte aber noch etwas ergänzen: Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, daß es immens wichtig ist, nach einer NHA rechtzeitig in die richtigen Hände zu geraten. In der Praxis bedeutet dies, daß Du auch am Wochenende eine Anlaufadresse haben mußt, an die Du Dich wenden kannst, falls gravierende Änderungen am Auge auftreten. Erkundige Dich, wo für Dich die nächste gute Augenklinik ist. Das gilt übrigens nicht nur für Deutschland, sondern auch für eventuelle Auslandsfahrten. Für meine Frau (-14 Dioptrien (!), aber ohne jegliche Beschwerden) hatten wir jedesmal die Adresse der nächsten Klinik und eine Zustands- bzw. Verdachtsbeschreibung in der jeweiligen Landessprache dabei.
Mich (- 2 Dioptrien, aber mit grauer Star OP)erwischte es übrigens von Knall auf Fall ohne Vorwarnung während der Ärztestreikphase in Deutschland und ich bin froh, daß ich das passende Krankenhaus kannte und dort innerhalb von vier Stunden auf dem OP-Tisch landete.
Man sollte nicht ständig in Sorge leben, das statistische Risiko liegt, so glaube ich, bei 0,1 Promille, aber ein paar Vorbereitungen schaden nicht.
Alles Gute
Claus

Re: angst

KAtharina, Dienstag, 20. März 2007, 10:18 (vor 6253 Tagen) @ iris


Als Antwort auf: angst von iris am 19. März 2007 13:19:51:


Hallo Iris,
um Dich mal etwas zu beruhigen, es gint eine Studie, das menschen mit einer dioptr.zahl zwischen -4 und - 10 am meisten gefährdet sind. Ich kenne einige Leute mit -30, und denen passiert nichts. Also ruhig Blut, geh 2 x im Jahr zur Kontrolle, und wenn Du merkst dass sich etwas am Sehen ändert, dann sofort zum AA. Es gibt so viele kurzsichtige, und die wenigstens davon bekommen eine NHA (Chance 1:10000).
Alles Liebe
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum