NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Georg, Montag, 19. MĂ€rz 2007, 19:36 (vor 6254 Tagen)

Hai..

Erst mal vielen Dank das es dieses Forum gibt. Im moment bin ich sehr verunsichert was den weiteren Heilungserfolg in meinem Auge betrifft.

Hier kurz meine "Leidensgeschichte".

Kurz vor Weihnachten 2006 hatte ich im linken Auge eine NHA. Mein AA hatte es am Freitag Morgen festgestellt und mich dann sofort nach Erlangen in die Klinik geschickt. Nach ca. 5 Stunden in der Notaufnahme wurde mir dann von Herrn Dr. Knorr eröffnet das ich sofort operiert werden mĂŒsste und das hat mich dann schon etwas geschockt. Aus "sofort" wurde dann Samstag Mittag und nach ca. 1 1/2 Stunden hatte ich es dann ĂŒberstanden. Ich hatte Gas im Auge und eine Cerclage bekommen. Die Heilung in der Klinik verlief eigentlich sehr gut und ich wurde nach 8 Tagen entlassen. Mitterweile sind ĂŒber 3 Monate vergangen und ich habe auf dem Auge eine SehstĂ€rke von ca.35% die sich aber nicht mehr verĂ€ndert. Heute hatte ich eine OCT hier in NĂŒrnberg in der Maxi Augenklinik. Das Ergebnis ist nicht sehr gut, da auf der Netzhaut eine Vernarbung zurĂŒckgebkieben ist. Die AA dort meinte das der Zustand im Auge wohl so bleiben wird d.h. es wird wohl keine Verbesserung mehr eintreten. FĂŒr mich hat das natĂŒrlich sehr grosse Auswirkungen privat wie in der Arbeit, da ich meine jetzige TĂ€tigkeit dann nicht mehr ausfĂŒhren kann( schweres Heben - schnelle Bewegungen mit dem Kopf u.s.w). Zum GlĂŒck hat meine Firma einen Schwerbehindertenvertreter der mich dabei unterstĂŒtzen will eine passende TĂ€tigkeit zu bekommen.
(Habe noch vergessen das dieses Auge bereits wegen Löcher in der Netzhaut gelasert wurde und ich auch eine KĂŒnstliche Linse in diesem Auge habe)

Meine Fragen wÀren:

Lohnt es sich ĂŒberhaupt mit diesem Krankheitsbild einen Antrag beim Versorgungsamt zustarten >

Was muss mann den im umgang mit dem Arbeitgeber beachten um nicht in hintertreffen zugelangen >

Vieleicht hat ja hier im Forum die selben erfahrungen gemacht und kann mir da etwas helfen.

Vielen Dank fĂŒr Euere Antworten.


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 19. MĂ€rz 2007, 21:39 (vor 6254 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Nabend Georg!
Auch Dir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier, :) !

Also erstmal zu deinen Vernarbungen : weiß jetzt nicht so recht,ob Vernarbungen gut oder schlecht sind>! (wenn ich mich nicht irre,hatte ich auch mal gelesen,dass Narben gut sein können;aber kann sein das ich mich gerade total irre) Dennoch will ich Dich ein bißchen trösten,weil ich schon sowas von haufenweisen Narben hatte,wo sogar bei der vorletzten OP nichtmal alle entfernt werden konnten,weil dabei ein Loch enstanden ist. Und bei der letzten OP (glaube 19.12.06) haben die zwar alle entfernen könne,aber es war wieder so eine große WundflĂ€che,dass ich sehr starke Einblutungen hatte und seit dem so gut wie nichts mehr sehe. (es geht schlimmer *hihi*)

Das mit dem Versorgungsamt habe ich gerade durch gemacht/mache ich evtl. nochmal durch! Ich habe auf beiden Augen eine Not-OP wg. NHA gehabt und auf dem linken noch weitere 7 OPÂŽs in nichtmal 10 Monaten;rechts MIT BRILLE liege ich bei etwa 80-100%,links so gut wie bei null. Habe 30% zugesprochen bekommen. Ich kann Dir NUR RATEN es zu probieren,aber glaube eher nicht,dass Du was bekommst. Aber ich WEIß ES NICHT..daher PROBIER ES! Und wie andere schon mir die TipÂŽs gegeben haben : Gesichtsfeldtest machen + Ergebnisse mit angeben,andere Augensachen (z.B. trockenes Auge,..) mit angeben und generell auch wenn Du andere Erkrankungen hast (z.B. Rheuma,Bronchitis,..) MIT ANGEBEN! Vielleicht hast Du ja GlĂŒck und bekommst was! (dĂ€umchen drĂŒck)

Zur anderen Frage kann ich Dir leider nichts schreiben,aber sicherlich andere hier, ;) !

Alles Liebe Dir..
GrĂŒĂŸchen Kerstin


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Georg, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 08:58 (vor 6254 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Kerstin (Niedersachsen) am 19. MĂ€rz 2007 21:39:09:


Hallo Kerstin.

Erstmal vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. ich werde meinen Antrag beim VA auf jedenfall stellen. Zum "GlĂŒck" habe ich noch ein paar andere Zipperlein die ich mit angeben werde. Alles andere wird sich schon ergeben.Der nĂ€chste Termin ist fĂŒr mich in 14 tagen bei meiner AA. Dann wird sich entscheiden was der große Prof bei meiner Untersuchung gefunden hat. Also mal sehen. ;-))

Vielen Dank noch mal.
Georg


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Wolfram, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 09:34 (vor 6254 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Hallo Georg,
wie es Kerstin schon geschrieben hat: Du solltest auf jeden Fall den Antrag stellen. -> Denn Du schreibst selbst, daß Du eventuell Deine Arbeit nicht mehr ausfĂŒhren kannst. Du bist im Vergleich zu anderen nur bedingt einsetzbar. Die Suche nach einer passenden Arbeit ist sonst mehr oder weniger Deine Privatsache; Dir steht aber UnterstĂŒtzung zu!!
Schreib dort alles rein (mit Cerclage hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein eingeschrÀnktes Gesichtsfeld, das andere hat Kerstin schon geschrieben).
Ggf. bekommt Dein Arbeitgeber dann auch UnterstĂŒtzung z.B. bei der Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes. Das ist zwar ein hochtrabender Begriff, aber die Mittel sind da - kommen da nur aus dem dafĂŒr vorgesehenen "Topf".
Da Du auch einen Schwerbehindertenvertreter hast, wĂŒrde ich an Deiner Stelle mit ihm beraten, ob sich sogar ein Antrag auf teilweise ErwerbsunfĂ€higkeit oder -minderung lohnen wĂŒrde.
Deinen Arbeitgeber solltest Du auf alle FĂ€lle davon informieren, aber da kann Dir der SB-Vertreter sicher auch raten.
Alles Gute, DaumendrĂŒck und herzliche GrĂŒĂŸe
Wolfram

Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Ulrike, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 11:05 (vor 6254 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Hi Georg,
ein Fallbeispiel nur so zur Info:
auf beiden Augen Cerclage, re. Auge blind, li. Auge ein Jahr nach OP 50 % Sehkraft. Schwerbehinderung anerkannt vom VA (befristet) 50 %. Danach Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes finanziert vom Sozialamt. HĂ€tte ich keine 50 % vom VA anerkannt bekommen, hĂ€tte ein Antrag beim Arbeitsamt auf "Gleichstellung" gestellt werden mĂŒssen, dann wĂ€re die behindertengerechte Ausstattung meines Arbeitsplatzes auch vom Arbeitamt bezahlt worden. Bin voll arbeitsfĂ€hig geschrieben und habe natĂŒrlich auch meine Probleme. Ein Erwerbsminderungsantrag wird keinen Sinn machen, hat man nicht noch andere gravierende Erkrankungen.
Sind nur meine Erfahrungen.
Lieben Gruß und alles erdenklich Gute
Ulrike


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Kira, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 11:30 (vor 6254 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Hallo Georg,

ich meine, Du warst in Erlangen in den besten HĂ€nden. Auch ich bin dort operiert worden, inzwischen bereits drei Mal und vertraue dem OA Knorr, er ist ein absoluter Experte und ich wĂŒrde mich jederzeit wieder an ihn wenden.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind der Horror, ich weiß, und es macht einen wirklich mĂŒrbe, zumal man als "Notfall" natĂŒrlich auch eine entsprechende Behandlung erwartet. Ich habe das auch alles hinter mir...Es ist scheußlich! Aber es ist eben auch eine riesige Klinik, zu der die Patenten auch aus der Ferne anreisen (wie ich) Eben, weil die Versorgung dort optimal ist.
Eine Vernarbung der Netzhaut nach Lasern und OP ist doch relativ normal bzw. sogar beabsichtigt, oder>
Ich möchte nur, dass Du weißt, dass Du in wirklich guten HĂ€nden bist (warst)!!! Es wird das mögliche getan, aber man kann auch von den besten Ärzten keine Wunder erwarten (Ich kann jetzt schlau daher plappern...mußte das auch erst fĂŒr mich realisieren :-)

Ich wĂŒnsche Dir alles Gute, ein lieber Gruß von

Kira :-)


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Ute Th.(Sach.), Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 14:39 (vor 6254 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Kira am 20. MĂ€rz 2007 11:30:37:


Hallo Georg,
kann mich Kira nur anschließen, OA Knorr ist ein Experte auf dem Gebiet!
Und mit Gas ist ja die Gefahr grĂ¶ĂŸer, daß sie sofort wieder abgeht,wenn es raus ist. Aber ist halt der Vorteil, daß man nicht noch mal ins Auge rein muß. Und es ist ja erst mal ein großer Fortschritt, daß sie hĂ€lt! Wenn Du erst im Dez. operiert worden bist, ist es auch noch keine Zeit fĂŒrs Auge !!! Da wird schon noch was besser!
WĂŒnsche Dir alles Gute und hab Geduld!
Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Erzgebirge
Ute

Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Michael, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 11:56 (vor 6254 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Hallo Georg, nach der OP haben die Ärzte bei mir gesagt, dass sich auf der Netzhaut ein "HĂ€utchen" bilden kann, dass dann operativ entfernt werden muss, da davon ein Zug auf die Netzhaut ausgehen kann. Evtl. meinten die Ärzte das, als sie bei dir von der Vernarbung gesprochen haben. Ich kenne welche aus der Klinik, bei denen dieses HĂ€utchen entfernt wurde. Der Eingriff war wirklich minimal und die Patienten sind nach wenigen Tagen wieder nach Hause gegangen. Mit einigen von denen telefoniere ich hin und wieder und da ist seitdem nichts mehr passiert. Insgesamt ist dein Verlauf doch positiv. Das Gas ist draußen und die Netzhaut hĂ€lt schon ĂŒber 3 Monate. Ich denke, du hast es damit so ziemlich geschafft. Bei anderen ist das Gas draußen und die Netzhaut direkt wieder ab. Den Rest schaffst du auch noch. Viele GrĂŒĂŸe Michael


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

KAtharina, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 19:21 (vor 6253 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Hallo Georg,
die Mail ging an mich, aber ich antworte Dir gleich hier im forum, damit alle mitlesen können.
1. die Op ist nich nicht so lange her, um Ă©ndgĂŒltig ein urteil fĂ€llen zu können, wieviel Du sehen wieder sehen kannst. Bei mir waren die Werte nach gleicher Op-technik wie bei Dir nach 3 monaten bei 25%, nach 12 Monaten bei 65, nach 15 Monaten bei 90%.
Die Frage ist, wo die Narben verlaufen und ob die Makula beteiligt war.Das solltest Du mal nachfragen.
2.den Antrag beim V-Amt kannst Du ruhig stellen, aber nur mit der Sehbehinderung kommst Du nicht weit. Gib alle Krankheiten mit an, die Du jemals hattest, PalttfĂŒĂŸe, Allergie, schiefe WirbelsĂ€ule etc.
Versuchen wĂŒrde ich es auf alle fĂ€lle, bei 30% kannst du dann einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Daurch hat dann dein Ag doe Möglichkeit, ĂŒber das Integrationsamt/Versorgungsamt Deinen Arbeitsplatz deinen BedĂŒrfnissen gemĂ€ĂŸ einzurichten, Er bekommt dort die nötigen GerĂ€te gefördert, bei mir waren es zwischen 70 und 80% des Nettowertes, das lohnt sich.


Re: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen

Georg, Dienstag, 20. MĂ€rz 2007, 20:10 (vor 6253 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: NHA - mein Leidensweg - meine Fragen von Georg am 19. MĂ€rz 2007 19:36:15:


Erstmal vielen vielen Dank fĂŒr Euere Antworten. Sie tun mir wirklich gut. Es ist sehr schön zu wissen das man nicht so ganz alleine ist mit seinen Sorgen die man hat. Ich denke mal das schlimmste ist die ungewissheit was noch alles kommt. Ich war heute bei mir in der Firma und konnte mit meinen Betriebsrat fĂŒr Schwerbehinderte sprechen. Er hat mir den Ablauf sehr genau erklĂ€rt. Ich muss als erstes zu meiner BetriebsĂ€rztin, die dann einen Bericht verfasst in dem meine einsatzmöglichkeiten bei uns in der Firma abgeklĂ€rt werden. Zum GlĂŒck habe ich eine sehr soziale Firma die einen da nicht hĂ€ngen lĂ€sst und einfach nur entlĂ€sst. Da ich im moment sowiso Krankengeld bekomme werde ich meinem auge noch ein paar Wochen zeit lassen um sich zu regenerieren. Vieleicht hilfst ja. " Mal sehen ".

Mit dem Prof Knorr bin ich auch sehr zu frieden, besonders aber mit den Schwestern auf der Station A62 die sich sehr gut um Ihre SchĂŒtzlinge kĂŒmmern. Vieleicht kann ich ja spĂ€ter mal hier im Forum auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Vielen Dank noch mal .
Georg


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum