Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Martin (Bayern), Samstag, 24. März 2007, 13:00 (vor 6250 Tagen)

Gestern war ich beim Augenarzt wegen Lichtblitzen auf beiden Augen, 1996 hatte ich eine Netzhautablösusng auf dem li. Auge.
Jetzt sagte mir der Arzt, ich hätte einen leichten grauen Star auf einem Auge, wahrscheinlich durch die OP. Und das mit 37. Hat das noch jemand von Euch> Was kommt denn noch alles>
Ãœber meine OP werde ich hier mal noch berichten. Leider gab es damals noch keine Selbsthilfegruppe, ich musste mir alles in der Unibiblo zusammensuchen.

Grüße
Martin


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Michael, Samstag, 24. März 2007, 16:45 (vor 6250 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 24. März 2007 13:00:46:


Hallo Martin,

die OP liegt ja schon 11 Jahre zurück, so dass ich selbst eher auf andere Gründe tippen würde. Vielleicht gibt es ja hier Betroffene mit ähnlich langem Verlauf, die mehr dazu sagen können. Bei mir hat sich wenige Wochen nach der OP die Linse eingetrübt, weil ich Silikonöl im Auge hatte. Die Linse wurde dann in einer Folge-OP auch ausgetauscht und jetzt habe ich einen Nachstar, weil das Silikonöl immer noch drin ist.

Grüße
Michael


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

rop, Sonntag, 25. März 2007, 19:16 (vor 6249 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Michael am 24. März 2007 16:45:10:


hi, der läßt sich aber wegYAGen! lg rop


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

KAtharina, Samstag, 24. März 2007, 18:31 (vor 6250 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 24. März 2007 13:00:46:


Hallo,
also wenn der Star nur ganz Leicht ist, dann geht es ja noch, sowas soll auch schon mal mit 37 vorkommen. Ob da zu der Op nach so langer Zeit ein zusammenhang besteht, läßt sich wohl nicht mehr feststellen, ich denke aber eher nicht.
Schönes We
Katharina


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Lilo, Sonntag, 25. März 2007, 10:37 (vor 6249 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 24. März 2007 13:00:46:


Hallo Martin,

nach den Infos meiner AÄ zieht eine Vitrektomie den Grauen Star nach sich - früher oder später. So war es auch bei mir, und er wurde ohne Probleme operiert.


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Martin (Bayern), Sonntag, 25. März 2007, 13:12 (vor 6249 Tagen) @ Lilo


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Lilo am 25. März 2007 10:37:27:


Hallo Lilo,

ich hatte keine Vitrektomie, sondern eine Silikonplomben-Operation und intensives Lasern. Der Glaskörper konnte erhalten werden. Und gibt es wirklich schon grauen Star mit 37> Mein Arzt meint, altersbedingt könnte das noch nicht sein.


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

KAtharina, Sonntag, 25. März 2007, 18:59 (vor 6249 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 25. März 2007 13:12:41:


Noch mal ich, ich ahbe durch die Arbeit hier einige Leute kenne gelernt, die schon in dem Alter einen Grauen Star hatten. Das gibt es einfach nur nicht sooo oft.
Wenn nur Plomben gesetzt wurden, denke ich nicht, dass der Star dann 10 Jahre später davon kommt.
Beste Grüße
KAthari´na


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Angelika (Bayern), Sonntag, 25. März 2007, 19:22 (vor 6249 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 25. März 2007 13:12:41:


Hallo Martin,
doch, altersbedingt kann der graue Star schon sein - ist jedenfalls bei mir im gleichen Alter erstmals festgestellt worden. Vielleicht hast Du ja mal irgendwann in Deinem Leben Kortison bekommen> Das begünstigt den grauen Star noch - genauso wie auch andere Medikamente.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Lilo, Montag, 26. März 2007, 09:45 (vor 6248 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 25. März 2007 13:12:41:


Hallo Martin,

bei einer Vitrektomie wird der Glaskörper durch Wasser (bei mir), Gas oder Silikonöl ersetzt (letzteres ist wohl mit den meisten Problemen verbunden), und diese OP zieht den Grauen Star nach sich.


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 26. März 2007, 11:26 (vor 6248 Tagen) @ Lilo


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Lilo am 26. März 2007 09:45:50:


Kurz was dazu schreiben muss..
es gibt nicht NUR Silikonöl (leichtes Öl) sondern auch ein schweres Öl. (soweit ich weiß nennt man das schwere Öl nicht Silikonöl>!)
Bei mir war der graue Star eine folge des Öl´s;hatte auch 2-3 mal einen Nachstar.
Grüßchen Kerstin


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

rop, Sonntag, 25. März 2007, 19:21 (vor 6249 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 24. März 2007 13:00:46:


Hi,
ist durchaus drin. Bei mir war NH-OP Cryo-Cerclage (Ursache: ROP und hohe Kurzsichtigkeit) in 1984, danach 1988/89 und 2002 ca. einige Lasersitzungen. Altersweitsichtigkeit trat in 1998 auf, zur gleichen Zeit überstrahlte Licht die Fensterrahmen (=Streuung Licht durch Trübung Linse), Grauer Star OP-fähig, da Visus rapide runter und Blendung zunahm, im Jan. Feb. 2006 und Nachstar weggeYAGt im April und August 2006. Der vorzeitige Graue Star könnte bei mir also sein - Folge der ROP, Folge der NH-Operation, Folge der hohen Kurzsichtigkeit. ... und wenn schon....
alles Gute,
rop


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

rop, Sonntag, 25. März 2007, 20:28 (vor 6249 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von rop am 25. März 2007 19:21:17:


und dann wird bei mir zur Zeit noch eine Retinitis pigmentosa diskutiert, die auch zu einem Grauen Star führt,
lg rop


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Michaela, Montag, 26. März 2007, 07:31 (vor 6248 Tagen) @ Martin (Bayern)


Als Antwort auf: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Martin (Bayern) am 24. März 2007 13:00:46:


Hallo,
ich hatte eine NHA im Jahr 2004. Durch die OP hat sich ein Nachstar
gebildet, sehe trotzdem auf diesem Auge nichts mehr und habe jetzt noch Phtisis bulbi bekommen (das Auge schrumpft und wird irgendwann entfernt)....
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auge nicht operieren lassen.
Michaela

Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

KAtharina, Montag, 26. März 2007, 16:18 (vor 6248 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Michaela am 26. März 2007 07:31:26:


Hallo Michaela, aber ohne OP der NHA hättest Du sicher das gleiche Ergebnis gehabt, ohne eine Chance. Also ärgere Dich nicht.
Alles Liebe
KAtharina


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Ute Th.(Sach.), Montag, 26. März 2007, 18:11 (vor 6248 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Michaela am 26. März 2007 07:31:26:


Hallo Michaela,
kann Dich gut verstehen, da bei meinem Sohn auch die Gefahr besteht, daß das Auge schrumpft. Die Pupille ist schon ganz weiß und dadurch daß es ja keine Funktion mehr hat trocknet es aus, und hat einen Hornhautschaden so daß ich 4-5 mal tägl. Salbe rein mach damit das Loch was sich schon gebildet hatte, zu bleibt. Sonst würde das Öl rauslaufen, wurde mir erklärt.
Ist alles große Sch....
Darf mich auch nicht in alles reindenken was noch alles kommen könnte.
Man kann nur für jeden Tag dankbar sein wo es halbwegs geht.
Wünsche Dir alles erdenklich Gute und verlier den Mut nicht!
Liebe Grüße Ute


Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star?

Michaela, Freitag, 13. April 2007, 11:41 (vor 6230 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Re: Spätfolge einer Netzhaut-OP: Grauer Star> von Ute Th.(Sach.) am 26. März 2007 18:11:57:


Dankeschön...


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum