Blasintrument und NHA

Wolfram, Sonntag, 25. MĂ€rz 2007, 16:11 (vor 6249 Tagen)

Der Zusammenhang Blasinstrument / Netzhautablösung interessiert mich sehr. Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum einen Beitrag von Claudia dazu gelsen, den ich gerade nicht wiederfinde, deshalb dieser neue; bitte um VerstĂ€ndnis. Anfang Februar bin ich, nachdem ich schwarze Punkte gesehen habe, ins Krankenhaus gefahren und sofort wegen einer NHA operiert worden. Seit drei Jahren spiele ich Saxophon. Ich bin 47 Jahre alt und hatte schon als Kind Probleme mit der Netzhaut. Abgesehen von einer stationĂ€ren Operation in der Kinderzeit bin ich bisher nur ambulant gelasert worden. Nach Ă€rztlichen AuskĂŒnften ist das Spielen eines Blasinstruments kein Risikofaktor. Gleichwohl bin ich skeptisch. Soll man doch keine schweren Sachen mehr anheben. Auch dieses steigert, wenn ich richtig verstanden habe, den Druck im Auge. Bliebe mir vielleicht Querflöte, da diese, wie ich annehme, mit weniger Druck gespielt wird. Wenn jemand mehr weiß, wĂŒrde ich mich ĂŒber einen Beitrag freuen. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Wolfram

Re: Blasintrument und NHA

KAtharina, Sonntag, 25. MĂ€rz 2007, 19:02 (vor 6249 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Hallo Wolfram,
gib bei der Suche mal "Instrumen" ein, da kommen die EintrÀge.
Ich beziehe mich auf das, was ich hier schon geschrieben habe: ich an deiner Stelle wĂŒrde auf Querflöte umsteigen, hatte auch schon eine zimmernachbarin in Köln, welche Saxo gespielt hat, udn der wurde dort davon dringend abgeraten, was Sie natĂŒrlich sehr deprimiert hat.
Beste GrĂŒĂŸe
Katharina


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (Nds.), Montag, 26. MĂ€rz 2007, 15:16 (vor 6248 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von KAtharina am 25. MĂ€rz 2007 19:02:53:


Ich bin fĂŒndig geworden. Herzlichen Dank! Das ist das fĂŒr mich plausible und befĂŒrchtete Ergebnis. Aber man kann ja nicht den Kopf in den Sand stecken. Beste GrĂŒĂŸe
Wolfram


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (Dresden), Sonntag, 25. MĂ€rz 2007, 20:54 (vor 6249 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Guten Abend, Namensvetter,
Zum Thema hat Katharina ausfĂŒhrlich geschrieben. -> nichts, was mit "Kopfpresse" zu tun hat.
Guten Abend
Wolfram (Dresden)


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (Nds.), Montag, 26. MĂ€rz 2007, 14:57 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram (Dresden)


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von Wolfram (Dresden) am 25. MĂ€rz 2007 20:54:40:


Danke, Namensvetter! Wo finde ich ihren Beitrag (Datum)>
Freundliche GrĂŒĂŸe
Wolfram


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (DD), Montag, 26. MĂ€rz 2007, 15:19 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von Wolfram (Nds.) am 26. MĂ€rz 2007 14:57:58:


Hallo Namensvetter,
Katharina hat auf ihrer Seite sehr viel GrundsĂ€tzliches unter "Verhaltensregeln" geschrieben, was sich auch auf den Umgang mit Musikinstrumenten ĂŒbertragen lĂ€ĂŸt.
Zum konkreten Thema steht einiges unter "Hobby und NHA" so Anfang Februar 2007. (Mein Auge schafft aber leider keine großen Suchaktionen mehr, so daß ich Dir das konkrete Datum nicht nennen kann.)
Bitte entschuldige, ich verweise sonst nicht so gern auf das Archiv, weil andere vielleicht auch Augenprobleme haben - ich habe im Moment aber ein paar Schwierigkeiten.
Herzliche GrĂŒĂŸe
Wolfram aus DD


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (Nds.), Montag, 26. MĂ€rz 2007, 15:21 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von Wolfram (Nds.) am 26. MĂ€rz 2007 14:57:58:


Vorschnelle Anfrage hat sich erledigt, nochmals danke!
Herzliche GrĂŒĂŸe
Wolfram


Re: Blasintrument und NHA

rop, Montag, 26. MĂ€rz 2007, 13:40 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Ich denke auch , von allem abraten, wo man in Richtung Pressatmung in den Kopf hinein kommen könnte,
lg rop


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (ThĂŒ.), Montag, 26. MĂ€rz 2007, 16:13 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Bitte kein Blasinstrument spielen. Das ist sehr gefĂ€hrlich fĂŒr die Netzhaut. Danke.


Re: Blasintrument und NHA

Irene Z., Montag, 26. MĂ€rz 2007, 21:41 (vor 6248 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Hallo zusammen,

NHA und ein Instrument spielen ist eine Angelegenheit, die auch mir sehr am Herzen liegt. Ich selber hatte im Dez. 2005 und Feb. 2006 eine OP mit Cerclage und Gas am rechten Auge. Seit Jahren ist mein grĂ¶ĂŸtes Hobby Trompete im Posaunenchor. Da ich diese Forum regelmĂ€ĂŸig vergfolge, weiß ich, wie unterschiedlich das Thema gesehen wird. Mein AA war skeptisch, ob ich weiter Trompete spielen soll und hat mich an die Ärzte in der Uni-Klinik Regensburg verwiesen, wo das Auge operiert wurde. Einige Docs haben nur mit den Schultern gezuckt. Aber ein Oberarzt hat mir erklĂ€rt, daß zwischen dem Spielen und dem Druck im Auge kein Zusammenhang besteht. Seiner Meinung nach könne ich wieder Trompete spielen. Ich habe daraufhin wieder die Chorproben besucht. Seit einem Jahr spiele ich nun wieder mit, ohne daß es Probleme mit dem Auge gegeben hat. Aber die EintrĂ€ge hier haben mich doch wieder verunsichert. Den Zustand meines Auges habe ich ein Jahr lang auch erfolgreich "verdrĂ€ngt". Da nun eine Katarakt-OP durchgefĂŒhrt werden muß, hat mich das alles wieder eingeholt.
Sollte jemand genaueres zum Thema Blasinstrumente und NHA wissen, möge er bitte dazu noch etwas schreiben. Es muß doch auch dazu gesicherte Erkenntnisse geben.


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (DD), Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 13:18 (vor 6247 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von Irene Z. am 26. MĂ€rz 2007 21:41:22:


Hallo Irene,
Ich glaube, gesicherte Erkenntnisse gibt es eben leider keine. Das ist bestimmt wie mit dem Fliegen nach einer NHA. Bei dem einen geht es gut - bei dem anderen nicht. (Und keiner kann Dir bei dem anderen sagen, ob das nun direkt zusammenhÀngt)
Und ich glaube auch der Aussage Deines OA, daß zwischen dem Spielen eines Blasinstrumentes und dem Druck IM (!) Auge kein DIREKTER (!!) Zusammenhang besteht. Aber daß Preßatmung den Kreislauf beeinflußt (roter Kopf, "gedrĂŒckt, daß einem die Augen aus dem Kopf kommen..."), ist nun mal Fakt und ich wĂ€re mir ĂŒberhaupt nicht sicher, ob das nicht doch infolge der dauernden (!) Belastung einen Einfluß hat. Der OA wĂŒrde nach einer eventuellen NHA sagen, daß das auch so passiert wĂ€re (womit er vermutlich wieder nicht unrecht hat...)
Eine NHA auf einem Auge hat ja anatomisch eigentlich auch nichts mit dem anderen Auge zu tun -> und doch tritt dort hÀufig auch eine NHA auf.
FĂŒr ein probieren a la "Versuch und Irrtum" wĂ€re mir da mein Augenlicht zu wertvoll!
Herzliche GrĂŒĂŸe aus Dresden
Wolfram


Re: Blasintrument und NHA

Caro/Ffm, Donnerstag, 29. MĂ€rz 2007, 11:43 (vor 6245 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Blasintrument und NHA von Wolfram am 25. MĂ€rz 2007 16:11:58:


Ich war vor meiner NHA eine begeisterte JagdhornblÀserin, das habe ich dann aber ganz schnell bleiben gelassen. Auch wenn meine Gruppe das nicht so ganz verstanden hat und meinte ich solle mich nicht so anstellen.
Ich weiss nĂ€mlich genau, dass ich in der 1. Stimme mit viel Druck in den Kopf geblasen habe, besonders wenn die Lippenspannung am Ende der Stunde nachließ.
Liebe GrĂŒsse aus dem sonnigen Hessen
Eure urlaubende Caro


Re: Blasintrument und NHA

Wolfram (DD), Donnerstag, 29. MĂ€rz 2007, 12:38 (vor 6245 Tagen) @ Caro/Ffm


Als Antwort auf: Re: Blasintrument und NHA von Caro/Ffm am 29. MĂ€rz 2007 11:43:11:


Hallo Urlauberin,
Das sind zwei Dinge: ich denke, das Aufgeben des Hobbys ist eine vernunftgesteurte Sicherheit (niemand weiß, ob es wirklich relevant ist) aber - ein Risiko weniger...
Aber das andere ist ein grĂŒndsĂ€tzliches Problem: hĂ€ttest Du z.B. einen Verband um die Hand o.Ă€. - wĂŒrde niemand sagen, man solle sich nicht so anstellen...
Ist schon komisch.
LG aus dem sonnigen Dresden - und schonen Urlaub noch
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum