Kantenfilterleins ausprobiert

rop, Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 00:46 (vor 6247 Tagen)

Hallo,
nach den neuesten BeitrĂ€gen ist das hier banal... ich trau mich gar nicht, zu schreiben... Habe heute mal den 511er knatschorange ausprobiert, Gegenlicht, Sonne, alles ok, Blendung war weg (Gruß von den dystrophierenden Zapfen....)
in DĂ€mmerung bei wolkenlosem Himmel wars auch noch gut, selbst oder besonders da kamen die Kontraste stĂ€rker, der Blaugrauschleier war weg ... nachmittags im Park ... so deutlich hoben sich die BĂ€ume vom GrĂŒn des Bodens ab... Gras, Unkraut, kleine BĂŒsche, unglaublich, ohne Brille ist das ein viel kontrastĂ€rmerer Sumpf
wie ist das beu euch,
lg rop ab ins bett


Re: Kantenfilterleins ausprobiert

Angelika (Bayern), Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 05:47 (vor 6247 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Kantenfilterleins ausprobiert von rop am 27. MĂ€rz 2007 00:46:48:


Hallo ROP,
bei mir ist und war das auch nicht anders. Die Kantenfilter ergeben einen unwahrscheinlichen "Aha-Effekt". Das schönste habe ich im ersten Herbst erlebt - die BÀume und StrÀucher leuchteten richtig in allen Farben. Ich habe mich nur hinterher gewundert, wieso die Bilder, die ich gemacht hatte, nicht leuchteten (bei einer Kamera ohne Filter kein Wunder *ggg). Allerdings verfÀlschen die GlÀser auch Farben, also Achtung beim Einkaufen.
Liebe GrĂŒĂŸe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Kantenfilterleins ausprobiert

rop, Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 10:05 (vor 6247 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kantenfilterleins ausprobiert von Angelika (Bayern) am 27. MĂ€rz 2007 05:47:01:


Hallo Angelika,
... dann habe ich die Vorhalter einfach mal meinem Mann und meiner großen Tochter vorgehalten. Bei denen ergab sich keine Kontraststeigerung, sie empfanden alles nur als knatschorange ...
oh je die ZusammenhÀnge, die beim Sehen ablaufen, s. Katharina, sind so vielfÀltig.... es gibt so viel zwisschen Himmel und Erde....

lg rop


Re: Kantenfilterleins ausprobiert

Wolfram (DD), Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 12:06 (vor 6247 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Kantenfilterleins ausprobiert von rop am 27. MĂ€rz 2007 00:46:48:


Moin!
So!! nun rufe ich den Optiker meines Vertrauens an - das will ich auch probieren.
Danke fĂŒr die Schilderung!
LG Wolfram


Re: Kantenfilterleins ausprobiert

rop, Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 13:51 (vor 6247 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Kantenfilterleins ausprobiert von Wolfram (DD) am 27. MĂ€rz 2007 12:06:02:


;-))
Mein Optiker meinte schon scherzhalber, das ganze Jahr ĂŒber sind die Teile LadenhĂŒter und dann auf einmal, wenn die FrĂŒhlingssonne wieder rauskommt, merken die Leute, wo Sense ist und er verkauft 200 davon :-)) ist natĂŒrlich auch ĂŒbertrieben...
nee aber ich denke , allen Leuten, denen die Sonnenbrille nicht mehr weiterhilft , weil Bild zu dunkel und zu kontrastarm (> ich bin mit Sonnenbrille quasi nach Gehör ĂŒber die Kreuzung und das mit Kinderbuggy, und das kam nicht so gut), und Blendung viel zu stark, da laufen dann auch Prozesse an StĂ€bchen und Zapfen ab, die sowieso nicht normal sind, da ist dann auch eine Verschreibung ĂŒber einen Arzt sinnvoll, z.B. StĂ€bchen-Zapfen-Dystrophien, oder umgekehrt oder noch so unheilvolle Teile, da helfen dann die Kantenfilter...
KostenĂŒbernahme Kostenvoranschlag durch Krankenkasse klĂ€ren lassen

Hhm, ich lach ĂŒber meine Dystrophie>

lg rop


Re: Kantenfilterleins ausprobiert

Wolfram (DD), Dienstag, 27. MĂ€rz 2007, 15:31 (vor 6247 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Kantenfilterleins ausprobiert von rop am 27. MĂ€rz 2007 13:51:56:


Dein Optiker wird sich noch wundern, wenn hier noch mahr aus dem Forum bei ihm anrĂŒcken :o))
* Bin gerade am Verhandeln, inwieweit das mit der GlasstÀrke (Gewichtsproblem -> LA +10, RA +1,5 = "Schiefbrille") machbar ist.
* Nach Gehör ĂŒber die Kreuzung kenn ich! Besonders adrenalinsteigernd, wenn die "akustischen" Ampeln nicht funktionieren...
* Und heute bei der Straßenbahn: das GefĂ€hrt ĂŒber und ĂŒber mit Werbung beklebt - ich hab die TĂŒr nicht gefunden...
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum