Öl

Wolfram (DD), Mittwoch, 28. März 2007, 09:09 (vor 6246 Tagen)

Hallo,
Da wir uns hier im Forum schon des öfteren über Ölsorten ausgetauscht haben, habe ich den Leiter des Bereiches Retinologie an der hiesigen Uni-Augenklinik, Herrn OA Dr. Sandner nach der medizinischen Indikation des Einsatzes verschiedener Ölsorten gefragt.
Da ich meine, daß dies auch im allgemeinen Interesse ist, hier seine Antwort:

"Es gibt sogenanntes konventionelles Silikonöl („herkömmliches, leichtes, normales“), welches in ca. 95% der Fälle eingesetzt wird. Und es gibt sogenanntes schweres Silikonöl. Beide unterscheiden sich ... in ihrem spezifischen Gewicht. Konventionelles Silikonöl ist leichter als Wasser und steigt im Glaskörperraum nach oben, schweres Silikonöl hat ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser und sinkt im Glaskörperraum nach unten. Es ist zudem ein Gemisch aus zwei Anteilen (konventionelles Silkionöl + F6H8), wobei das F6H8 für das höhere Gewicht verantwortlich ist. Entsprechend kann man konventionelles Silikonöl günstiger für Netzhautablösungen in der oberen Hälfte einsetzen und schweres Silikonöl für Ablösungen in der unteren Netzhauthälfte. Die F6H8 Komponente scheint jedoch im Augeninneren für einen etwas größeren Reizzustand zu sorgen, zudem muss es nach spätestens 3 Monaten wieder entfernt werden, so dass ein Großteil der Chirurgen auch bei Ablösungen in der unteren Netzhälfte lieber konventionelles Silikonöl verwenden."

Re: Öl

Carolin, Mittwoch, 28. März 2007, 21:31 (vor 6246 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Öl von Wolfram (DD) am 28. März 2007 09:09:56:


Das ist ja interessant. Muß ich bald einmal eroieren. Ich habe mich hier schon oft gewundert, warum alle das Öl 6 Monate oder länger drin haben und meines soll nur 4 Monate bleiben. Mein Doc. hatte es allerdings mit der mögl. Linsentrübung begründet.
Gerade habe ich noch gedacht die Trübung scheint eh schon da zu sein, dann kann ich auch länger warten mit der Silikonentfernung a) angst vor neuer Ablösung, b) lieber Probezeit bestehen, als in der Klinik zu liegen, aber nun weiß ich nicht mehr.
Danke dir Wolfram, ich mach mich schlau.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum