Wolfram 1/10

Carolin, Mittwoch, 28. März 2007, 21:51 (vor 6245 Tagen)

Hallo Wolfram,

habe schon öfter herausgehört/ gelesen, dass es da beim optiker probleme gibt.
ich habe mir gerade eine neue brille fertigen lassen. rechts - 2,75 Dpt. und links - 12.
Gläserseitig gab es da überhaupt keine Probleme. Brille -Fielmann. Haben zwar etwas von gleicher brechkraft...gebrummelt u. das glas war unverhältnismäßig teuer (also beide fast gleich), aber mit dem gewicht haut alles hin.
C.


Re: Wolfram 1/10

KAtharina, Mittwoch, 28. März 2007, 22:12 (vor 6245 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Wolfram 1/10 von Carolin am 28. März 2007 21:51:16:


Carlolin, damit SIEHST Du was>>> Ohne Doppelbilder etc> Das wäre ja ein absolutes Wunder, da normalerweise Unterschiede über 4 Dioptr. nicht ausgeglichen werden können, und Du dann Doppelbilder beim Sehen hast. Ist ja unfassbar, aber schön, wenn es klappt.
LG KAtharina


Re: Wolfram 1/10

Wolfram (DD), Donnerstag, 29. März 2007, 08:29 (vor 6245 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Wolfram 1/10 von Carolin am 28. März 2007 21:51:16:


Hallo Carolin,
* Bei der "normalen" Brille klappt das auch mit dem Gewicht - die stärkere (Plaste)-Glas-Seite ;o) ist aber so geschliffen, daß ich praktisch nur in der Mitte "durchsehe".
Das LA ist schwachsichtig mit 10% und das RA ist das "Ölauge" auch mit 10% etwa - und das ist dann wohl immer ein Problem: welches Auge läßt man nun "richtig" gucken und welches vernachlässigt man...
Zwar habe ich dadurch nicht so akut das Problem der Doppelbilder; aber es ist immer abenteuerlich: wird das RA nun schlechter oder das LA besser...>
Und ob solche "Basteleien" eben mit den Kantenfilterleins (copyright Rob ;o)) möglich sind, ist eben nicht so ganz klar.
Im Moment sind erstmal wieder die Pollen gestartet und da laß ich größere Unternehmungen (wie die Wanderung zum Optiker) lieber sein.
* Brille: Fielmann - und teuer -> lügt da die Werbung> ;o))
Herzliche Grüße aus dem Frühlings-Dresden
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum