Oel

Werner Bender, Donnerstag, 29. März 2007, 10:32 (vor 6245 Tagen)

Ich melde mich das erste mal in diesem Forum. Zum Thema ich kann aus meiner Sicht berichten, daß bei der 7. Netzhautoperation im Juli 2003 schweres Silikonöl verwendet wurde, das bis heute nicht entfernt wurde. Der Druck ist ok. Sehvermögen auf dem operierten Auge etwa 10%. Vor der letzten Op jedoch lag dieses bei 70%.


Re: Oel

Wolfram (DD), Donnerstag, 29. März 2007, 11:44 (vor 6245 Tagen) @ Werner Bender


Als Antwort auf: Oel von Werner Bender am 29. März 2007 10:32:49:


Hallo Werner,
Was soll man dazu sagen> Ausnahmen bestätigen die Regel> Oder eins paßt nicht für alle>
"Normalerweise" entfernt man nach 6 Mon ... 1 Jahr das Öl aus dem Auge; (so kurz wie möglich und so lange wie nötig - in Abwandlung der alten Meß-Regel);
ich habe mein Ă–l seit fast 10 Jahren im Auge...
Möge unser Druck gut bleiben und die Sehkraft auch - oder sich verbessern (träumen darf man doch...)
Herzliche GrĂĽĂźe aus Dresden
Wolfram


Re: Werner und Wolfram

Michael, Donnerstag, 29. März 2007, 15:52 (vor 6245 Tagen) @ Werner Bender


Als Antwort auf: Oel von Werner Bender am 29. März 2007 10:32:49:


Hallo ihr Beiden,

bei mir ist seit 2/2004 Silikonöl im Auge. Die Augenärzte wollen das ja nicht zu lange drin lassen, damit die Hornhaut nicht geschädigt wird. Bei mir ist das Silikonöl in die Vorderkammer gelaufen und sitzt dort fest. Es wurde überlegt, es zu entfernen, der Prof. meinte aber, dass es dann sofort zurück läuft. Die Hornhaut ist bei mir noch ganz OK. Wie sieht es bei Euch aus> Ist die Hornhaut noch in Ordnung> Ich hab die Ärzte gefragt, was passiert, wenn die Hornhaut beschädigt ist. Sie meinten, dann sehe ich nichts mehr! Wenn die Netzhaut ab ist, sehe ich auch nichts mehr! Das ist so eine Zwickmühle. Man weiß nicht richtig, was man machen soll.

GrĂĽĂźe
Michael


Re: Werner und Wolfram

Wolfram (DD), Donnerstag, 29. März 2007, 16:19 (vor 6245 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Werner und Wolfram von Michael am 29. März 2007 15:52:49:


Hallo Michael,
bei mir war auch Öl in die Vorderkammer gelaufen und man wollte das - nur aus der VK - absaugen. Auf der Station sagte man dann das gleiche wie bei Dir: Unfug, das läuft sofort wieder nach.
Nun habe ich aber eine relativ große Iridektomie, wodurch das Öl vermutlich wieder dorthin läuft, wo es eigentlich bleiben soll.
Die Hornhaut hatte auch mal "braune Stellen", die aber mit einer sog. EDTA-Abrasio "abgehobelt" wurden. Im Moment ist es immer mal so - mal so.
Ansonsten das gleiche Dilemma: MIT Öl hält die NH, aber die Hornhaut könnte geschädigt werden, OHNE Öl hält die Hornhaut, aber die NH geht mit ziemlicher Sicherheit wieder ab.
Also: ständige Kontrolle der Hornhaut und hoffen...
Herzliche GrĂĽĂźe aus Dresden
Wolfram


Re: Werner und Wolfram

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 29. März 2007, 16:25 (vor 6245 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Werner und Wolfram von Michael am 29. März 2007 15:52:49:


Hallo Michael..
will eure Kommunikation nicht stören.
Nur weil ich das Problem selber kenne,da mir mein Ă–l schon 2 (oder waren es 3 mal) mal in die VK gelaufen ist!
Bei meiner vorletzten oder letzten OP haben die mir ein "Art Gel" irgendwie rein gemacht,was sich aber nach einer Weile zersetzt aber für den Moment das ÖL da lässt wo es eigentlich bleiben soll. Und auch wenn ich momentan wieder ein ungutes Gefühl habe,ist dennoch die vorletzte/letzte OP eine Weile her und das Öl war (oder ist vielleicht noch) da wo es bleiben soll. Keine Ahnung ob das für Dich eine Möglichkeit wäre,die Du in Betracht ziehen könntest>! Bei meinem linken Auge ist die Hornhaut das einzige was noch in Ordnung ist und die haben nie das Öl in der VK gelassen,auch wenn bei mir auch immer wieder die Gefahr war/ist,dass es wieder nach vorne läuft.
GrĂĽĂźchen Kerstin


Re: Werner und Wolfram

Corinna (Hessen), Donnerstag, 29. März 2007, 20:05 (vor 6244 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Werner und Wolfram von Michael am 29. März 2007 15:52:49:


Hey,

tendenziell würde ich immer eher eine HH-Trübung in Kauf nehmen als das Risiko einer neuen NH-Ablösung (ohne Öl)einzugehen.
Es besteht ja evtl. auch die Möglichkeit einer HH-Transplantation.
Bei mir sollte diese seinerzeit durchgefĂĽhrt werden aber die NH war dann doch wieder ab und es kam nicht mehr dazu. Ich kenne aber Leute, bei denen das geglĂĽckt ist.
CORINNA


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum