-2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Carolin, Donnerstag, 29. März 2007, 23:14 (vor 6244 Tagen)

Hallöchen,
ich habe ja im Februar das S.öl ins Auge bekommen und dadurch extreme Dpt.unterschiede. Normal heißt es das Öl verändert zw. 3-5 Dpt. Man hat mich auch gleich beruhigt, dass es wohl kaum Auswirkungen hat, solange das operierte Auge kaum mitsieht (10% bei Entlassung)
Nein Katharina, ich sehe nicht wirklich gut, wollte aber (gerade auch nach deiner Geschichte) hier nicht das jammern anfangen.
Ich Naivling habe doch diese Widereingliederung angefangen und sollte in der ersten Woche mit 4 h starten, dann 5h etc. Erst einmal interessiert das nicht wirklich jemanden, dann gab es gleich am 2.+3.Tag einen Umzug (=packen, heben, schleppen) und dann eine EDV wie im Mittelalter mit Flimmerbildschirmen.
(Darf mir übrigens nicht einmal einen neuen selber kaufen denn das "verträgt" sich irgenwie nicht mit der EDV od. kann nicht konfiguriert werden, ha ha)
Jedenfalls Schei-Probezeit - ich schleppe mich so durch und letzten Freitag -es ging gar nichts mehr- zum Optiker nebenan. Was soll ich sagen ich sehe wieder und zwar 50%! Eigentlich sehr schön. Ich merke es aber nun an den Doppelbildern, Druck, Kopfschmerzen...!!! Das Auge will auch mitgucken und so pfeife ich mir halt die Aspirin rein und frage mich halt wie das weitergehen soll. Wie macht ihr das>
Ich dachte doch wirklich nach meinen 5 OP`s seit Nov., ich nehme wieder am Arbeitsleben teil und bis auf ein paar (wenn auch nicht unwesentl.) Einschnitte
(wie kein joggen oder ski fahren mehr,viele dinge meinen sohn betreffend u. evtl. auch kein fliegen, wenn ich mich hier anstecken lasse (habe halb Afrika bereist, das schmerzte dann schon))na jedenfalls (23:12 Bandwurmsatz) dachte ich dann in der Arbeit wieder die "Alte" zu sein.
Weit gefehlt. Alles geht im Schneckentempo u. Schmerz. Habe keinen Plan wie ich das schaffen kann und keiner der neuen Kollegen hat mich je gefragt wie es mir geht.
Carolin

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

M;atthias, Freitag, 30. März 2007, 13:24 (vor 6244 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 29. März 2007 23:14:16:


hallo Carolin,
ich habe Deinen Bericht ausführlich gelesen. Nun ja, eigentlich habe ich die gleiche Fragestellung ans Forum;

Ich hatte im Febr. die 2. NHA, diesmal mit Öl und Austausch der Linse, im Dez. 06 mit Gas. Ich habe eine Sehkraft links unter 10 % und rechts unter 30 %, weil ich an beiden Augen noch Keratoconus habe.
Man macht sich schon GEdanken über die Zukunft, jedoch eigenartiger Weise habe ich keine Angst. Ich glaube auch nicht, dass eine Besserung eintreten wird. Vieles , was das Leben ausmacht, ist nicht mehr möglich.
Mangelnde Mobilität, eingeschränkte Unabhängigkeit, Sicherung des Lebensunterhaltes sind meines Erachtens die Hauptschwierigkeiten, Wegfall von Hobbies, Reisen, Sporttreiben u. ä. werden dann zu Nebensächlichkeiten.

Ein schönes Frühlingswochenende

LG
Matthias

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Carolin, Freitag, 30. März 2007, 19:09 (vor 6244 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von M;atthias am 30. März 2007 13:24:21:


Hallo Wolfram und Matthias,
danke für Eure Zeilen. Ich muß Wolfram unbedingt recht geben, falls du noch keinen Rentenantrag gestellt hast, dann tue es dringend. Ich denke das steht dir, Matthias, einfach zu. Die Hauptschwierigkeiten, die du für`s Leben benannt hast will/kann ich immer nocht nicht "sehen" und glauben. Hoffentlich werde ich nicht noch eines schlimmeren belehrt. Seit Tagen ruckt und zieht es auf meinem gesunden Auge. Ich hoffe auf Einbildung. Früher habe ich es auf die Kontaktlinsen geschoben. Diese trage ich aber auch schon lange nicht mehr, weg. der OP´s, der trockenen Augen u. nun noch Heuschnupfen. Die Linden würden sicher auch das Problem der Doppelbilder nehmen, naja.

Mein einziger Wunsch ist momentan und ich hoffe das klingt jetzt nicht resigniert oder simpel oder frustriert... ist einfach, dass ich meinen Sohnemann (4 J.) noch die nächsten ~20 Jahre sehen kann!!!

Manchmal frage ich mich, wie ihr mit solch geringer Sehleistung hier lesen + schreiben könnt. Geht das alles noch>

Habe heute auch mit der Personalabt. gespr. weg. Teilzeit in der Probezeit od. auch genereller TZ-arbeit. Die stellen sich an...Das passiert mir nicht das erste mal! Hat in Dtl. eigentl. noch keiner etwas vom Teilzeitgesetz gehört>

Übrigens, gestern Abend bei der AA. Für 2,5h "ansitzen" immerhin 5 min Beratung/Untersuchung. Nach all meinen geschilderten Wehwechen kam da kein Wort von weg. Wiedereingliederung verlängern oder ähnlichem. Wie soll ich denn 8h durchhalten, wenn ich schon bei 5h Probleme kriege.

Neulich in der Augenklinik, auf meine Frage, ob dauernde PC-arbeit nicht sehr anstrengend u. schädlich in unserem Fall sei, die Antwort:"Die Leute die über den PC jammern, können am Abend wunderbar ewig Fernsehen, da tut ihnen nichs mehr weh!"

Hallo Wolfram, du weißt doch immer so viel!
Thema: Anerkennung Schwerbehinderung vom VA. Ich hatte einen Antrag gestellt und ziemlich schnell auch die klassischen 30% (>)erhalten. Dann habe ich Einspruch eingelegt und nun kam als Antwort -so in etwa-, wenn ich meinen Wiederspruch zurücknähme, könnten sie die Sache erneut prüfen>>
Klingt irgenwie unlogisch, oder>
C.

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Wolfram (DD), Freitag, 30. März 2007, 20:45 (vor 6243 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 30. März 2007 19:09:24:


Guten Abend, Carolin,
* herzlich willkommen im Heuschnupf-Club! Ich habe auch gerade wieder mit Lisino/Lorano (ups, darf man hier werben ;o)) angefangen... Auch in der Klinik waren die allergischen Reaktionen nicht so hübsch;
* Der Wunsch, Deinen Junior noch lange auch optisch begleiten zu können, ist doch vollkommen verständlich! Ich wünsche Dir, daß nicht nur dieser Wunsch in Erfüllung gehen möge;
* Sehleistung: Ja - die Prozentzahl sagt eben nicht so viel aus. Mit 50% siehst Du etwas in 50m Entfernung, was andere in 100m Entfernung sehen würden. Die %-Zahl ist nur eine Zahl! Über das effektive Sehen sagt sie gar nichts. Gesichtsfeldeinschränkung, Nahsehen, Fernsehen etc.
* Der Meinung bin ich eben auch, daß Du NICHT 8h Arbeit problemlos durchhältst. Aber was tun> Hast Du nen guten Hausarzt> Oder jemand anderen "vom Fach" der Dich dort unterstützen könnte>
* Die Arroganz der Augenklinik tut mir leid. Ich kann hier immer nur die Augenärzte in der Uni-Augenklinik Dresden loben. So etwas ist mir noch nie passiert! Und ich war oft dort!
* Und zu dem anderen: ich wüßte gern viel... ;o)
Was soll man da sagen, ich bin kein Jurist und kenne nicht den Unterschied zwischen Nötigung und Erpressung... Klingt schon komisch, aber sie wollen wohl ihre Widerspruchs-Statistik niedrig halten. Ich weiß nun nicht, was ich Dir raten soll; kannst Du nicht da mit jemandem direkt reden> Den Widerspruch MÜSSEN sie bearbeiten, aber sie haben Dir angeboten, daß sie WOLLEN... Ich würde wahrscheinlich da mal anrufen. Letztendlich geht es um die Sache.
Aber 30% hast Du! Damit würde ich die Damen und Herren vom Arbeitsamt (oder wie die jetzt heißen) konfroniteren. Da wirst du erstmal als "Gleichgestellt" anerkannt. Das hilft schon weiter. Vielleicht bringt es auch was bei Deinem neuen Job. Muß man abwarten.
Ja nun - ich weiß nicht, ob ich Dir ernsthaft helfen konnte; ich hoffe es.
Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Wolfram


Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Carolin, Freitag, 30. März 2007, 22:04 (vor 6243 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Wolfram (DD) am 30. März 2007 20:45:24:


*Danke das du dir immer soviel Zeit nimmst u. so ausfürlich antwortest.
Du hast geschrieben: "Gesichtsfeldeinschränkung". Ich habe das gestern bei der AA angesprochen, denn ich habe da auch so das Gefühl.. Sie meinte, dass könne man mit Silikonöl im Auge eh nicht testen, die Ergebnissse würden dann verzehrt>
Die 50% kann ich aber auch so kaum glauben, da alles ohnehin wellig ist u. nun auch nebulöser wird.
*Ich habe einen Kumpel der ist Anwalt für Arbeitsrecht etc. den frag ich mal bei Gelegenheit mit dem VA und Einspruch. Das könnte hier noch für andere wichtig sein.
Tschüßchen
Carolin
Man heute hat es doch geregnet, aber der Heuschnupf ist erbamungslos.
Auf alle Fälle müßte es doch eher Augenschnupfen heißen. Oder Heutränchen... oder...


Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Bea, Freitag, 30. März 2007, 23:39 (vor 6243 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 30. März 2007 22:04:23:


hallo ihr,
bezüglich inhaltsloser aussagen vom augenarzt folgender rat:
mein aa hat mich wenn er nicht mehr weiter wußte immer wieder ins khs geschickt.
ggf als notfall, dann muß man sich keinen termin auf ner augenpoliklinik holen aber trotzdem oft lange warten.
vorteil: die instrumente sind vielfältiger als in den praxen.
auch die untersuchungsmethoden variieren!
ich war zum beispiel in einer 2. klinik zur unabhängigen meinungseinholung.die haben sich arg gewundert, dass in der 1. klinik ein oct gemacht wurde trotz silikonöl im auge...ohne die junge beherzte medistudentin oder aip´lerin in der 1. Klinikn wäre aber niemand auf die idee eines makulaödems gekommen!
und bitte bitte nicht abwimmeln lassen oder mit unqualifizierten (disqualifizierenden) aussagen von ärzten abspeisen lassen!
das sind unsere augen...und wenn wir da etwas sehen, was da nicht hingehört, dann sehen wir da auch etwas!
niemand ist so blöd und erfindet schatten, gesichtsfeldausfälle, blitze oder "mücken"!
viel glück

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

TanjaM, Samstag, 31. März 2007, 07:16 (vor 6243 Tagen) @ Bea

Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Bea am 30. März 2007 23:39:21:


Hallo Bea,
Du schreibst von einem Makulaödem, das wurde bei mir am Di. in der UNI Würzburg auch erwähnt, ich war wegen Abklärung einer Laserabriegelung dort, man sagte aber gar nichts was man da machen soll, muß, kann. Wurde bei Dir was unternommen> Ich bin Cortisonresponder.
Gruß Tanja

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Bea, Sonntag, 01. April 2007, 09:21 (vor 6242 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von TanjaM am 31. März 2007 07:16:03:


halli hallo,
das makulaödem hat sich laut aussage des oa im ukbf berlin aufgrund einer entzündung an der makula gebildet.
diese entzündung wiederum ist laut seiner meinung aufgrund des silikonöls, welches bis zum 12.3.07 (ca 1jahr)im auge verblieb, aufgetreten.
bei mir ist das ödem im oct trotz silikonöl festgestellt worden.

behandelt wurde, um den augendruck zu senken, mit glaupax / diamox.
aber entzündungen lassen sich z.b. auch immer zusätzlich homöopatisch und mit akupunktur behandeln.

frag deine ärzte konkret, warum es sich gebildet haben könnte und was du laut schulmedizin dagegen unternehmen kannst!
manchmal ist auch eine zweite meinung von seiten eines anderen ärzteteams sinnvoll.
was ist ein cortisonresponder>

sei lieb gegrüßt,
bea

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

TanjaM, Donnerstag, 05. April 2007, 20:44 (vor 6237 Tagen) @ Bea

Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Bea am 01. April 2007 09:21:57:


Hallo Beate,
Cortisonresponder bedeutet, wenn ich irgendwelche Medikamente mit Cortison bekomme, steigt mein Augendruck. Das war besonders mies, da man mich monatelang mit Cortisontropfen behandelt hat um den Druck zu senken, bis die Uni in Mainz feststellte, das es ohne Tropfen besser ist aber nicht gut genug. Jetzt bekomme ich Trusopt.
Gruß Tanja

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Wolfram (DD), Samstag, 31. März 2007, 09:35 (vor 6243 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 30. März 2007 22:04:23:


Hallo Carolin,
* Die Aussage Deiner AÄin verstehe ich überhaupt nicht! Mein AA macht (oder läßt machen ;o)) bei mir regelmäßig ein Gesichtsfeld. Gerade WEIL ich Öl im Auge habe. Klar stimmt die Messung nicht mit der ohne Öl überein, aber das ist doch gegenwärtig uninteressant; wir haben ja schließlich Öl... Und daß sie meint, daß sich das Ergebnis durch Öl verzerren würde, bestätigt ja schon quasi eine GF-Einschränkung.
* Die 50% werden nach dem Probelesen aus der Tabelle entnommen. Du siehst im Prinzip etwas erst in 50m Entfernung, was ein gesundes Auge in 100m sehen würde. WIE Du das siehst und ob Du vielleicht nur noch ein minimales "Tunnelsehen" hast, sagen diese 50% NICHT aus! Deswegen ist diese Zahl nur zur Beurteilung der Sehverbessrung oder -verschlechterung relevant. Für sonst nix!
* Beim VA würde ich der Einfachheit halber wirklich mal anrufen - am Telefon (oder direkt) werden sie Dir sicher sagen, was sie wirklich wollen. Es geht m.A.n. um die Sache und nicht um irgendwelche Statistiken.
* Ja, Heutränchen ;o) ich denke auch immer, wenn es regnet, müßte es doch theoretsich besser werden... Aber die Praxis sieht eben anders aus. Trief-schnief
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram

Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Wolfram (DD), Freitag, 30. März 2007, 15:08 (vor 6244 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 29. März 2007 23:14:16:


Hallo Carolin und Matthias,
Ihr fragt: Wie macht ihr das> - es gibt sicher kein Rezept. Ich habe eine ähnliche - und doch ganz andere Situation durch. NHA, OP, Wiedereingliederung, neue NHA, OP... aber irgendwann ging es dann nicht mehr. Das Krankengeld lief aus - aber ich hatte noch einen gültigen Arbeitsvertrag... Keiner fühlte sich richtig zuständig. Ich habe dann - auch wegen anderer schwerwiegender Probleme - begreifen müssen, daß es nicht mehr geht. Rentenantrag. Das Durcheinander füllt mehrere Akten!
Jetzt habe ich die Hoffnung, mich noch lange selbständig orientieren zu können; und - im Moment kann ich auch noch oft hier schreiben. Was später wird> ICH habe Angst davor. -> Wir werden "sehen", ist so eine Floskel, deren tieferer Sinn erst später so richtig klar wird...
Unter den von Dir, lieber Matthias, genannten Bedingungen sehe ich nur den Ausweg: DRINGEND den SB-Ausweis beantragen und einen Rentenantrag stellen. Und/oder Reha/Umschulung... das geht aber wohl effektiv erst mit dem Behinderten-Status. Damit stehen andere Türen offen (Beratung, Unterstützung...)
Und bei Dir, liebe Carolin, ist das eine sehr ungünstige Situation: neuer Job, Probezeit, Wiedereingliederung (die aber noch als Zeit der "Arbeitsunfähigkeit" zählt!!!), Besserung des Sehens und damit Chaos in der "Bildregie" Deines Gehirns. Hier wüßte ich nicht weiter, als mich mit dem AA zu beraten. Es dauert lange, bis das vom Gehirn kompensiert wird. Sehr lange. Vielleicht gäbe es therapeutische Maßnahmen, den Augen zu helfen; vielleicht wäre ein Antrag auf eine befristete Rente sinnvoll - denn Du kannst in diesem Zustand (vielleicht) nicht länger als 6 Std. arbeiten, vielleicht würde eine weitere Krankschreibung helfen - - ich weiß es nicht.
Daß wir alle nach diesen Einschnitten unser Leben - mehr oder weniger - ändern mußten und müssen, haben wir ja wohl alle schmerzhaft durchlebt.
Ein schönes Wochenende aus Dresden und alles Gute
Wolfram


Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

KAtharina, Samstag, 31. März 2007, 14:48 (vor 6243 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 29. März 2007 23:14:16:


Liebe caroline, Du wirst nicht wieder die Alte, das kann nicht klappen.
Es ist mir zumindest vollkommen klar, dass du mit Deiner Situation überfordert sein mußt. Das kann nicht gut gehen nach den OPs in so kurzer Zeit.
Wegen der Widereingliederung, ich habe damals mit 3 Stunden angefangen und bin gescheitert. Ich war nicht mehr belastbar, Doppelbilder, beim geringsten Stress mIgräne, es ging gar nicht. Die Widereingliederung ging nicht von meinem AA aus, sondern ichhabe mir in meiner Verzweiflung einen Psychater und einen Psychologen gesucht. Erstere Dame hat mir über 1h einfach nur zugehört, und dass dann in die Hand genommen mit der Widereingliederung. Ich war dann 1 Jahr zu Hause, und seit dem habe ich 3-5 Stunden am Tag gearbeitet. Stressresitent bin ich immer noch nicht, aber die Doppelbilder sind weniger geworden, die Schmerzen auch.
Ich mußte ienfach lernen, mit meinen kräften zu haushalten.
Mein Onkel PSycho erklärte es mir so:
Man hat 100% Energie zur Verfügung.
Wenn eine Krankheit wie unsere Vorliegt, braucht der Körper von dieser Engergie schon mal einen bestimmten Prozentsatz dieser Enegrie, um halbwegs gesund zu bleiben. Sagen wir mal 40%.
Du verstehst> So hast Du nicht mehr wie Gesunde 100%, sondern nur noch 60% übrig für Abreit, Hobby, Privatleben, und diese mußt Du dann lernen einzuteilen.

Alles Liebe
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum