sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde

TanjaM, Samstag, 31. März 2007, 07:22 (vor 6243 Tagen)

Hallo kennt Ihr das auch, wenn ich mit meinem besseren Auge, welches noch keine NHA hatte, schnell blinzele. Sehe ich so etwas wie ein schwarzes Adergeflecht oder verzweigte Äste von einem Baum. Dies verschwindet aber sovort wieder. In der UNI Würzburg wollte oder konnte man mir nichts dazu sagen NH ok.
Was kann das sein>
LG Tanja

Re: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde

Wolfram (DD), Samstag, 31. März 2007, 08:43 (vor 6243 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde von TanjaM am 31. März 2007 07:22:51:


Hallo Tanja,
ich vermute, daß Du mit Deiner Bezeichnung "Adergeflecht" genau das richtige sagst. Irgendwie scheint es das Abbild größerer Blutgefäße in der Netzhaut zu sein. Wenn die AÄ nichts gesehen haben, ist das zumindest beruhigend, wenn auch nicht so richtig erklärbar. Vielleicht vergleichbar mit dem Effekt des "Nachsehens" = die NH "merkt" sich Bilder und man hat den Eindruck, diese dann noch zu sehen. (Schwarzer Punkt auf weißem Grund -> Abbild umgekehrt bei geschlossenen Augen).
Ich sehe z.B. beim schnellen Blinzeln für Bruchteile von Sekunden meine Löcher in der NH, die sonst beim "normalen Gucken" wahrscheinlich vom Gehirn kompensiert werden.
Wäre meine vermutende Erklärung.
ein schönes Wochenende und LG
Wolfram

Re: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde

TanjaM, Samstag, 31. März 2007, 16:03 (vor 6243 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde von Wolfram (DD) am 31. März 2007 08:43:09:


Hallo Wolfram,
danke für die Antwort. Ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
LG Tanja

Re: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde

KAtharina, Samstag, 31. März 2007, 22:39 (vor 6242 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: sehe beim blinzeln schwarze aderartige Gebilde von TanjaM am 31. März 2007 07:22:51:


Hallo Tanja, ich habe das auch manchmal, aber in dunkelrot, das ist sowas wie das Abbild Deines Augenhintergrundes denk ich, nichts schlimmes.
LG
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum