grüne und rote Flecken

Bernhard, Sonntag, 15. April 2007, 19:11 (vor 6229 Tagen)

Hat jemand Erfahrung, wodurch man grüne und rote Flecken sieht, wenn man geblendet wird. Diese verschwinden nach einiger Zeit.


Re: grüne und rote Flecken

Wolfram (DD), Montag, 16. April 2007, 11:16 (vor 6228 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: grüne und rote Flecken von Bernhard am 15. April 2007 19:11:28:


Hallo Bernhard,
Soweit ich mich erinnre, hast Du "nur" eine Plombe> Ich habe solche Erscheinungen manchmal in blau. Aber da versuche ich, mir das durch Spiegel- und/oder Reflektionseffekte im Öl zu erklären.
Das könnten ja auch Irritationen des Seheindrucks NH -> Gehirn sein. Streulicht und damit Störung der Adaptation des Auges. Oder vielleicht Teilchen im Glaskörper, die eine andere Brechzahl haben> Oder Licht-Streuungen durch die Linse>
Ich habe vor kurzem übrigens mal etwas niedliches gehört: Blendung ist visueller Lärm! ;o)
Herzliche Grüße
Wolfram


heller Fleck

Bernhard (aus Wien), Dienstag, 17. April 2007, 09:56 (vor 6227 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: grüne und rote Flecken von Wolfram (DD) am 16. April 2007 11:16:53:


Hallo Wolfram!
Ich war schon ein paar mal im Forum. Und bin denke ich der mit "nur"einer Plombe :-))) Bernhard der diesen Beitrag hineingestellt hat kenne ich noch gar nicht.
Wegen der Flecken!
Ich habe etwas ähnliches. Wenn ich z.B. längere Zeit spazieren gehe, also Puls vielleicht etwashöher, oder aus ähnlichen Tätigkeiten. Habe ich so ziemlich im Sehzentrum sitzend einen helleren (gelblichen) Fleck. Du kennst dassicherlich wenn Du in die Sonne gesehen hastoder etwasandereshelles. Da hastDu auch noch einige zeit nachher den "Abdruck"davon. So ähnlich ist das bei meinem Phänomen auch. Nur, dass ich in diesen Fällen ganz sicher nicht in die Sonne gesehen habe. Außerdem geht der Fleck für längere Zeit auch nicht weg. Habe ihn ein paar Stunden. Noch etwas. Ich kann ihn nicht provozieren also geht nicht auf Abruf. Wenn ich ihn habe, dann auf dem rechten (gesunden) Auge. Unlängst jedoch am linken (plombierten). Wie immer, kann mir der AA nicht dazu sagen.
Grüsse aus Klosterneuburg bei Wien.
Bernhard


Re: heller Fleck

Wolfram (DD), Dienstag, 17. April 2007, 11:01 (vor 6227 Tagen) @ Bernhard (aus Wien)


Als Antwort auf: heller Fleck von Bernhard (aus Wien) am 17. April 2007 09:56:45:


Hallo Bernhard,
Da haben wir das Problem der Namensgleichheit ;o) - ich werde mal einen Vorschlag vorschlagen - lol.
Ich weiß nicht so richtig, was ich von Deinem Phänomen des hellen Flecks halten soll. Dieser "Nachbild-Effekt", wie Du ihn beschreibst, ist das ganz sicher nicht. (z.B. schwarzer Punkt auf weißem Grund -> umgekehrtes Abbild bei geschlossenen Augen)
Was mich nachdenklich macht, ist, daß Du den Effekt noch mehrere Stunden hast. Kann der AA da nicht mal so eine Art "Provokationstest" machen, wenn Du einen Zusammenhang mit steigendem Blutdruck/Puls siehst>
Eine Erklärung müßte es dazu ja eigentlich geben. (Auch wenn das Auge i.O. ist und der AA beim Hineingucken nichts sieht)
viele Grüße aus dem sonnigen Dresden
Wolfram


Re: grüne und rote Flecken

mice, Montag, 16. April 2007, 16:43 (vor 6228 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: grüne und rote Flecken von Bernhard am 15. April 2007 19:11:28:


Hallo Bernhard,

Das Problem kenne ich, zumeist sind diese Flecken bei mir allerdings gelb. Bei roten Flecken sollte man ein wenig vorsichtiger sein, da sich auch um eine Einblutung in die Netzhaut handeln kann. Auch Pigment-Verschiebungen können vielleicht die Ursache sein.
Ansonsten denke ich, dass Wolfram mit seiner Erklärung schon nah dran ist. Nach Netzhaut Operationen steigt die Bernd Empfindlichkeit bei vielen Patienten enorm an. Besonders nach einer Kryo. Spätestens wenn es anfängt dich klar zu beunruhigen, bringt ein Arztbesuch wieder Ruhe ins Spiel ;-)

Alles Gute
- mice -


Re: grüne und rote Flecken

Bernhard, Montag, 16. April 2007, 20:26 (vor 6228 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: Re: grüne und rote Flecken von mice am 16. April 2007 16:43:05:


Hallo Wolfram, hallo Mice,
danke für eure Antworten, ja, das es entweder eine Überreizung der Netzhaut oder des Sehnerv ist, denke ich auch. Das Auge wurde noch nicht operiert, nur gelasert. Ansonsten NH-Degeneration, MD und der Sehnerv hat wohl auch etwas.
Danke nochmal und wenn jemand das genauer kennt, bitte schreiben.
Gruß Bernhard


Re: grüne und rote Flecken

rop, Mittwoch, 18. April 2007, 08:39 (vor 6226 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: grüne und rote Flecken von Bernhard am 15. April 2007 19:11:28:


hi, habe das auch, ich würde sagen, die zapfen spinnen rum, passt doch zur blendung und zur MD, sind das elektrische flecke, immer eine grösse, z. b. erbsengroß, kreisrund, die kommen und gehen und wobei das kommen, bleiben und gehen immer das gleiche zeitintervall hat, z. b. einen bruchteil einer sekunde>

dieses knatschblau, knatschgrün und magenta sindd ann tatsächlich die "Grundfarben" der Zapfen....

lg rop

p.s. gegen blendung helfen kantenfilter, z. b. 527 mm, hbe gestern hinweise auf französischen seiten gefunden, dass . s. beitrag unten, uv-licht und sichtbares blaues licht (ist also bei tag immer vorhanden) die netzhaut im falle einer md oder rp oder zapfen-stäbchen-dystrophie oder umgekehrt , wo dann die selbstschutzmechanismen der augen nicht mehr funktionieren, zusätzlich schädigt und freie radikale bzw. die energie des blauen lichts die abnormen stoffwechselprozesse, die zur degeneration führen, noch verstärken

ich habe das gefühl, dass die elektrischen flecke deutlich weniger geworden sind bgzw. fast verschwunden seit ich konsequent den kantenfilter trage, die amsler-wellenlinien werden daber nciht weniger

527 oder 550 gehen gut in den blaubereich rein, die anderen sind zu schwach..., aber austesten


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum