Bindehautentzündung

Chrissie, Sonntag, 15. April 2007, 22:35 (vor 6229 Tagen)

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ständig Bindehautentzündung (zusätzlich zu den anderen Augenphänomenen). Vom Augenarzt bekam ich jedes Mal "Ecolicin". Dann geht es weg ... hält ein bis zwei Wochen und kommt wieder. Ich habe meine Linsen schon ständig mit Intensiv Reiniger geputzt, damit auch ja keine Bakterien mehr drauf sind. Was kann das denn sein> Mein Augenarzt meint, ich hätte zu trockene Augen. Tränenfilm scheint aber auch nicht wirklich zu helfen. Tja ... wie kriege ich denn diese ständigen Entzündungen in den Griff> Kennt jemand von Euch dieses Problem.

Es ist für mich auch sehr schlimm bei den Entzündungen meine Brille (-17 dpt) zu tragen (Glasbausteine). Das schlägt dann jedes Mal sehr auf mein Selbstbewußtsein, so dass ich die Linsen so schnell wie möglich wieder einsetze, was sicher dem Auge auch nicht gerade gut tut.

Ich wäre froh, wenn jemand hier eine Idee hätte.

Liebe Grüße
Chrissie

Re: Bindehautentzündung

Flora, Montag, 16. April 2007, 21:59 (vor 6228 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Bindehautentzündung von Chrissie am 15. April 2007 22:35:44:


ich hab zwar keinen Rat zur Bindehautentzündung, trag aber auch seit Jahren Brille (-17 dptr.) wegen laufender Bindehautentzündungen aufgrund trockener Augen.
Die höherbrechenden Gläser schauen nicht so schlecht aus und ich hatte deswegen auch noch nie Probleme mit dem Selbstbewußtsein.
Wenn man hier im Forum die Beiträge liest, relativieren sich doch manche Probleme mit dem Aussehen!


Re: Bindehautentzündung

Angelika (Bayern), Montag, 16. April 2007, 22:07 (vor 6228 Tagen) @ Flora


Als Antwort auf: Re: Bindehautentzündung von Flora am 16. April 2007 21:59:09:


Jou Flora, und auch die Ansprüche an das eigene Aussehen relativieren sich. Ich kann z.B. nicht mehr kontrollieren, ob auf der Bluse/ dem T-Shirt gerade mal wieder Fettflecken sind. Die fallen mir einfach nicht mehr "ins Auge" :-)
damit bin ich auf das Wohlwollen meines Partners und/oder meines Sohnes angewiesen. Mein Mann trägt aber eigentlich selbst eine Brille (die er aber nur im Auto aufsetzt, nachdem ich den Laster eher gesehen habe als er). Also, kein Verlaß auf die Aussage........
Was macht Frau> Einfach dazu stehen und den Langstock noch ein bißchen weiter vorschieben *gggggg
und ansonsten: ich weiß, wie schön häßlich ich bin - alles Andere liegt im Auge des Betrachters.
Liebe Grüße an alle, die die Fettflecken doch gesehen haben (oder es zumindest glauben) und an all die Anderen (egal, ob sie sich jetzt was daraus machen oder nicht...)
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Bindehautentzündung

Wolfram (DD), Dienstag, 17. April 2007, 08:49 (vor 6227 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Bindehautentzündung von Chrissie am 15. April 2007 22:35:44:


Hallo Chrissie,
Ein Rezept dagegen habe ich auch nicht. Aber ein paar Gedanken dazu: Einerseits wird das Auge umso empfindlicher, je mehr an ihm gemacht wurde - andererseits gibt es Augen, die von vornherein schon sensibel reagieren.
Bei mir ist das Auge schon nach einem ganz "normalen" Tag abends rot - und bei allen möglichen Belastungen schon erheblich zeitiger.
Es kann ja sein, daß Dein Auge schon die Kombination von trockenem Auge und Kontaktlinse nicht verträgt. Dafür spricht eigentlich das Ansprechen auf das Medikament und die Verschlechterung nach kurzer Zeit.
Bei mir stand - vor den NHA - auch mal die Frage Kontaktlinsen. Da wurde mir schon vom AA aufgrund meiner allergischen Reaktionen (Heuschnupf etc.) dringend abgeraten.
Ich würde es an Deiner Stelle mal eine Zeit ohne Kontaktlinsen versuchen. Nur als Test, ob es was bringt. Ausschlußverfahren sozusagen.

Es gibt da einen Spruch: "Teile Deine Mitmenschen nicht in Freunde und Feinde ein, denn Du bist den meisten davon gleichgültig" -> und die wirklichen Freunde mögen Dich sowohl mit Brille als auch mit KL...
LG Wolfram


Re: Bindehautentzündung

Chrissie, Mittwoch, 18. April 2007, 00:39 (vor 6227 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Bindehautentzündung von Wolfram (DD) am 17. April 2007 08:49:18:


danke für die Ideen und die aufmunternden Worte.
Ich weiß, dass es mir egal sein sollte wie ich mit Brille aussehe. Meine Augen sind schließlich das wichtigste. Es ist auch gar nicht so, dass von Anderen eine komische Reaktion kommt. Ich glaube, den meisten fällt es gar nicht so auf.
Ich persönlich habe nur das Gefühl ein Monstrum auf der Nase zu haben. Das ist wohl eine leichte Wahrnehmungsverschiebung. :-)

Übrigens war ich heute doch noch mal beim AA. Der sagte mir, es sei weder etwas an der Hornhaut, noch sei im Moment die Bindehaut entzündet. Das Auge sei aber sehr trocken und dadurch gereizt und rot. Er gab mir Hyaluronsäure und meinte, es könne am "Stillen" liegen und evtl. danach wieder besser werden.
Ich solle die Linsen so wenig wie möglich tragen.

Also tue ich mein Bestes.

Ich danke Euch für die Ratschläge
Liebe Grüße aus Berlin
CHrissie


@Chrissie

KAtharina, Mittwoch, 18. April 2007, 10:51 (vor 6226 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Re: Bindehautentzündung von Chrissie am 18. April 2007 00:39:47:


Hallo, na sach das doch gleich das Du ein Baby hast*lacht*
Das kann auch nganz klasse vm der Hormonumstellung kommen, ich bin daauch zig mal zum AA wegen roten dicken scherzenden Augen. Linsen haben wehgetan. Hatte das aber vor SS und währende SS und bei Pillenumstellung. Habe ewig gebraucht bis ich darauf gekommen bin,und meine Gyn. meinte, das sei normal.
Alles Liebe
KAtharina


Re: Bindehautentzündung

rop, Mittwoch, 18. April 2007, 08:58 (vor 6226 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Bindehautentzündung von Chrissie am 15. April 2007 22:35:44:


hi,
zusammenhang hormone und trockene augen gibt es bzw. dann leichtere reizbarkeit, hatte ich z. zeit den kontaktlinsentragens auch einmal im monant bzw es wird auch gesagt dass die möglichkeit trockene augen zu haben und weniger tränenflüssigkeit zu bilden nach der menopause zunimmt bzw. cl-unverträglichkeit
und solange man stillt ist die hormonsituation anders als bei nichtstillenden
lg rop


Re: Bindehautentzündung

Angelika (Bayern), Mittwoch, 18. April 2007, 09:20 (vor 6226 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Bindehautentzündung von rop am 18. April 2007 08:58:03:


guten Morgen zusammen,
die Ursachen für trockene Augen sind sogar noch vielfältiger. Bei meiner Rheuma-Erkrankung z.B. ist das kennzeichnend. Allerdings kommt hier noch mehr dazu, nämlich eine Reduktion der gesamten Produktion von bestimmten Körperflüssigkeiten wie Speichel u.a.
liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum