Nahrungsergänzungsmittel

Ute Th.(Sach.), Montag, 16. April 2007, 18:04 (vor 6228 Tagen)

Hallo,
habe mal eine Frage an Euch. Ich gebe meinem Sohn ja nun fast 2 Jahre Lutein-Heidelbeeren-Carotin und bin der Überzeugung, daß es ihm gut tut. Muß man da auch mal eine Pause machen> Komme nur darauf, weil meiner Mutter nach einer schweren OP und starken Medikamenten massiv die Haare ausgegangen sind. Sie sollte nun von der Hautärztin aus Biotin nehmen, mindestens 1/4 Jahr. Danach sollte sie aber erst mal eine Pause machen, damit sich der Körper nicht so daran gewöhnt und es dann nicht mehr wirken würde.
Nun frage ich mich, sollte ich auch mal eine Pause machen oder nicht. Was denkt Ihr darüber>>
Liebe Grüße aus dem sonnigen Erzgebirge
Ute


Re: Nahrungsergänzungsmittel

Iras, Montag, 16. April 2007, 21:08 (vor 6228 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel von Ute Th.(Sach.) am 16. April 2007 18:04:59:


Hallo Ute,
nun, das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon desöfteren gestellt habe! Ich denke mir auch, dass sicher der Körper ev. an das Nahrungsergänzungsmittel Lutein gewöhnen könnte. So mache ich oft am Wochenende Pause oder ich warte ein paar Wochen mit dem Kauf einer neuer Packung. Beim nächsten Augenarztbesuch werde ich nachfragen.
Schöne sonnige Grüße aus Graz!


Re: Nahrungsergänzungsmittel

Wolfram (DD), Dienstag, 17. April 2007, 10:45 (vor 6227 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel von Ute Th.(Sach.) am 16. April 2007 18:04:59:


Hallo Ute.
Ich würde da doch schon zu "...fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker..." raten.
Lutein hochdosiert bringt wohl wirklich was und ich glaube, da gibt es auch keinen Gewöhnungseffekt. Es ist entweder da oder nicht da und der Körper kann es nicht selbst bilden.
Bei Biotin geht die Problematik Gewöhnung wohl auch nicht auf den Haupteffekt - ich glaube, Biotin beeinflußt irgendwie den Zuckerhaushalt - und deswegen der Rat zum "Pausieren" - aber das ist Laienphilosophie.
-> Ich würde doch mal den Pharmacus fragen...
sonnige Grüße aus Dresden
Wolfrem


Re: Nahrungsergänzungsmittel

rop, Mittwoch, 18. April 2007, 08:52 (vor 6226 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel von Ute Th.(Sach.) am 16. April 2007 18:04:59:


hi, hab dazu gestern was auf französischen seiten gelesen...
braunäuggige haben mehr lutein als blauäugige, raucher und frauen nach der menopause haben auch weniger, das ist alles, was ich behalten habe
ich war auch auf einer seite zu einem kanadischen nahrungserängzungsmittel mit einem X , das kleingedruckte war mir zu lästig,
dann hatte ich eine riesenseite von einem kolloquium der französischen ophtalmologen - pdf 150 seiten mit forschungsergebnissen quer durch die augen von vorne bis hinten - ich glaube da war auch was zu lutein, aber bis ich die durchforste, brauche ich noch mal anlauf, morgen oder übermorgen, wenn ich zeit hab
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum