Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich?

Sandra, Mittwoch, 18. April 2007, 12:39 (vor 6226 Tagen)

Hallo,ich wollte mal wissen ob hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich ist>Ich muss schon die Augen zu kneifen wenn der Himmel bewölkt ist.Das hab ich meistens nur wenn ich direkt in den Himmel schau ansonsten wenn ich so normal in die Gegend schau ist das normal und ich kann entspannt kucken.Außer wenn die Sonne scheint dann ist klar da ist jeder Blendempfindlich.Kennt das jemand von Euch>Ich muss dazu schreiben ich hab dieses Augenrauschen,Glaskörpertrübungen und bin Kurzsichtig auf beiden Augen -5Dioptrin und hab Hornhauttrübung auch auf beiden Augen.Vieleicht weiß ja jemand mehr.Würde mich auf Antworten freuen :-)


Re: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich?

Sandra, Mittwoch, 18. April 2007, 12:45 (vor 6226 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich> von Sandra am 18. April 2007 12:39:34:


Sorry hatte mich unten im Text verschrieben natürlich meinte ich Hornhautkrümmung auf beiden Augen. ;-)


Re: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich?

Michael, Mittwoch, 18. April 2007, 13:13 (vor 6226 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich> von Sandra am 18. April 2007 12:39:34:


Hallo Sandra,

ich glaube, hier ist niemand, der nicht blendempfindlich ist ;-)

Wurdest du schon mal am Auge operiert> Wenn nein, liegt die Blendempfindlichkeit evtl. an einem beginnenden Grauen Star. Am besten mal den Augenarzt fragen.

Grüße
Michael


Re: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich?

rop, Mittwoch, 18. April 2007, 13:14 (vor 6226 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich> von Sandra am 18. April 2007 12:39:34:


hi Sandra,
Trübungen von brechenden Medien, also bei dir Hornhaut, haben Blendempfindlichkeit zur Folge. Glaskörpertrübungen und Kurzsichtigkeit können das auch ein bisschen steigern. Auf jeden Fall hatte ich deswegen in den späten 80ern ( Anfantg der 90er eine leichte Tönung in den Brillengläsern.
Falls bei dir die Blendempfindlichkeit wirklich hoch ist und höher als beim Durchschnitt der Leute - Blendungsgefühl ist außerdem eine psychische Angelegenheit - aber falls gar nix mehr geht, untersuchen lassen. Vielleicht hast du Glück und es besteht eine medizinische Indikation zum Verschreiben von Kantenfiltern, falls du mit der Sonnenbrille nicht mehr klarkommst, die Kantenfilter haben den Vorteil, die Lichtstrahlen des Spektrums, die blenden und dadurch den Kontrast mindern, ab einer bestimmten Wellenlänge rauszuschmeißen, d.h. gar nicht durchzulassen.....ich mach hier fleißig Werbung für die Teile ....

Nachtblind .... wenn auch das höher als bei den anderen ist, mal untersuchen lassne - Augenarzt Nyktometer oder Uni-Klinik Netzhaut-ERG, da kann man dann die Funktion der Stäbchen und Zapfen genauestens überprüfen, die Norm des Kontrastes liegt, wenn er erkannt wird, wohl bei 1 : 1. (Das schließe ich auf jeden Fall aus meinem Arztbrief, wenn es da heißt ... um drei Potenzen gegenüber der Norm angehoben...) , da kann auch die Nachtblindheit genauestens eingeordnet werden nach einem ERG. Infos über Messmethoden > Siegburg Augenzentrum im Internet.

Pi mal Daumen gesagt: Möglicherweise hast du ein Problem mit den Stäbchen und den Zapfen, lass es mal untersuchen.
lg rop


Re: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich?

Wolfram (DD), Mittwoch, 18. April 2007, 15:47 (vor 6226 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Ist hier jemand Nachtblind oder Blendempfindlich> von Sandra am 18. April 2007 12:39:34:


Hallo Sandra,
Es gibt mehrere Sandras hier im Forum, oder> So ist es für eine Antwort nicht einfach, Umstände und eventuelle Augen-OPn einzuordnen.
Im Grunde kann ich mich nur Michael anschließen - hier im Forum wird es kaum jemanden geben, der NICHT blendempfindlich ist. Glaskörpertrübungen, Hornhautkrümmung und Augenrauschen könnten schon eine Ursache sein. Aber DAS wirst Du Deinen AA ja bestimmt schon gefragt haben>!
Ich denke, man kann nur versuchen, sich davor zu schützen. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn sich des AAes Begeisterung in Grenzen hält, Dich zum ERG o.ä. zu überweisen. Und selber zahlen würde ich mir mehrmals überlegen. Was nutzt es Dir, wenn Du weißt, daß 4 Zapfen und 5 Stäbchen quer liegen und es Dich hinterher trotzdem weiter blendet> Entschuldige bitte die Flapsigkeit, aber in diesem Falle würde ich das Geld lieber in eine gute Sonnenbrille o.ä. investieren.
Ein Indiz für RP ist dieses Symptom allein ganz bestimmt nicht.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum