bin wieder da

Sabine, Donnerstag, 19. April 2007, 19:47 (vor 6225 Tagen)

Hallöchen, ich bin auch wieder da. War ein bißchen verhindert, hatte NHA die zweite. War schon richtig gemein, das Gas war fast weg nach 4 Wochen, und da glaubte ich einen Schatten> oben zu sehen. Dachte mir vielleicht ein Stück verirrter Gasblase. Aber das Gas sieht man ja unten, nicht wahr. Also schweren Herzens machte ich meinen AA auf die vermeintliche Stelle aufmerksam und tja, da kam sie wieder runter die S.... Also sofort wieder in die Klinik, nächsten Tag OP. Wieder Gas und zu allem Überfluss war jetzt meine eigene Linse so trüb, dass sie mir gleich eine neue reingemacht haben. Ich muss sagen die nächsten 3 Wochen war ziemlich mies, viel Kopfschmerzen, Blendempfindlichkeit usw. Nun, das war am 7.3.. Jetzt gehts wieder ganz gut eigentlich, Netzhaut liegt dran, sagen sie zumindest, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe mein Blickfeld ist ein klein bißchen kleiner geworden. Kann es sein, dass das die Vernarbung der Netzhaut ausmacht> Das nächste Problem ist meine neue Linse, mit der bin auf die Ferne jetzt auf 2,5 eingestellt, links sinds ja 5,5 Dioptrien. Nun würde ich zum lesen eine Nahbrille benötigen, aber weder AA noch Optiker haben Erfahrung wie das ist,nur auf einer Seite ein Gleitsichtglas zu haben, denn links kann ich ja noch ohne Brille lesen (die Altersichtigkeit hat noch nicht eingesetzt ha, ha, ha). Wer weiß denn da was dazu>
Viele liebe Grüße an alle
Sabine


Re: bin wieder da

Angelika (Bayern), Donnerstag, 19. April 2007, 19:55 (vor 6225 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: bin wieder da von Sabine am 19. April 2007 19:47:17:


Hallo Sabine,
schön, daß Du wieder da bist.
Vielleicht wäre erst mal eine anständige Lupe für Dich eine Alternative> Zumindest bis sich die Augen beruhigt haben. Gleitsichtgläser kannst Du nur ausprobieren, da wird niemand die entsprechenden Erfahrungen haben. Die Meisten sind ja auf einem Auge blind bzw. ist das 2. Auge so schlecht, daß es vom Sehen ausgeschlossen wird.
Eine Lösung auf Dauer weiß ich im Moment auch nicht. Aber vielleicht einer der Fachberater für Sehbehinderte. Adressen kann ich Dir raussuchen - einfach ne kurze Mail mit dem nächstgrößeren Ort an meine Adresse senden.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: bin wieder da

KAtharina, Donnerstag, 19. April 2007, 20:47 (vor 6225 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: bin wieder da von Angelika (Bayern) am 19. April 2007 19:55:38:


Also das kleinere Gesichtsfeld kommt bestimmt von den Ops und den Narben.
Mensch, mit der Brille weiss ich auch nicht. vioelleicht wäre ja erst mal eine Kontaktlinse für ein Auge möglich, und später dann eine Brille. Baer eine Seite mit Gleitsicht> Laso ich hab durch die Linse auf dem dem linken Auge -2,5 auf dem rechten -12. Ich habe eine Kontaktlinse im rechten Auge, zum Autofahren oder Fernsehgucken nehme ich eine Brille mit einem Nullglas für rechts und einem -2,5er Glas für links. Und eine Brille mit Stärke habe ich auch noch, also -12 und -2,5 drin. An Gleitsicht mit einem Auge hab ich mich nicht rangetraut.
LG KAtharina


Re: bin wieder da

Sabine, Freitag, 20. April 2007, 16:14 (vor 6224 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: bin wieder da von KAtharina am 19. April 2007 20:47:24:


Hallo an Alle,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Rop hat mir was vom Nachstar geschrieben, ich muss gestehen, davon hab ich noch nie nix gehört. Ich hoffe mal, dass der Kelch an mir vorüber geht. Wenigstens weiß ich jetzt worauf ich achten muss. Das mit dem Gleitsichtglas überleg ich mir noch mal, das Beste wird wohl sein ich lasse mal ein paar Monate ins Land gehen, um zu sehen ob sich da noch was verändert. Mit Kontaktlinse auf dem linken Auge und rechts gar nichts hab ichs schon versucht, aber das macht mich völlig kirre. Habe mir in einer meiner Brillen ein neues normales Glas reinmachen lassen bringe aber mit der bestmöglichen Korrektur nur 70% zustande. Auch das wird ja vielleicht noch besser, Geduld, Geduld, Geduld, O)))). Lesen tu ich halt jetzt nur mit Links.
Was ist das eigentlich für ein Treffen in Erfurt, was passiert denn da so alles>
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Voralpenland
Sabine


Re: bin wieder da

Wolfram (DD), Freitag, 20. April 2007, 17:14 (vor 6224 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: Re: bin wieder da von Sabine am 20. April 2007 16:14:49:


Hallo Sabine,
Die Linse befindet sich in der sog. Linsenkapsel. Diese hängt praktisch mir Fasern hinter der Regenbogenhaut. Heute wird nur die Linse an sich entfernt, die Kapsel bleibt im Auge und die Kunstlinse "klammert" sich darin fest. Nachstar ist heute die Trübung der hinteren Linsenkapsel, die durch den YAG-Laser geöffnet wird. Früher wurde die gesamte trübe Linse entfernt - und Nachstar war damals das Nachwachsen der Fasern bzw. Teile der Linsenkapsel.
Bei mir war zur Entfernung des Nachstars z.B. noch eine OP notwendig.
Nachstar tritt wohl mit zunehmendem Alter seltener auf - Risiko 10...50% der staroperierten Patienten.
Ich will nicht schulmeistern, aber ich habe mich immer gewundert, warum man bei mir keine Kunstlinse mehr einsetzen konnte. So habe ich mir das dann erklären lassen, daß der Begriff "Nachstar" wohl im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung hatte.
Daumendrück, daß Du keinen bekommst.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: bin wieder da

rop, Donnerstag, 19. April 2007, 19:57 (vor 6225 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: bin wieder da von Sabine am 19. April 2007 19:47:17:


hi Sabine, ich glaub überall wo gepackt wurde gibt's dann einen Gesichtsfeldausfall bzw. wo Narben sind.
Na ja die Sache mit dem Gleitsichtglas bzw. linkes Auge adaptiert noch und rechtes nicht, da wird das Gehirn so oder so seinen Spaß haben schätze ich, aber ich schätze, mit dem Gleitsichtglas bekommst du schon das Optimale, d.h. du musst dich daran gewöhnen, durch das Zentrum des Glases zu sehen und durch die unterste Ecke des Glases zu lesen, da wird sich das linke Auge automatisch drauf fokussieren und das Gehirn hat dann seinen Spaß, die 2,5 dpt Unterschied zwischen den beiden Augen - unterschiedliche Bildgröße - auszugleichen, das schafft es aber auch ;-))
Wie isses denn mit dem Nachstar auf dem rechten Auge> Gleitsichtglas kann sowieso frühestens 4 Wochen nach dem YAG-Weglasern des Nachstars gemacht werden und Nachstar ist recht häufig, und kommt nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten,
YAG ist im übrigen schmerzfrei, man fixiert so ein rotes Lämpchen und dann wird geschossen, dauert vielleicht eine Minute, dann muss man sich einige Stunden schonen, die freie Sicht ist aber sofort wieder da.
Nachstar merkt man daran, dass das Bild wieder so ähnlich wird wie beim Grauen Star, Blendung, Licht überstrahlt Schwarz, das Weiß nicht mehr so knackig, etwas gelblich...
lg rop


Re: bin wieder da

Wolfram (DD), Freitag, 20. April 2007, 09:41 (vor 6224 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: bin wieder da von Sabine am 19. April 2007 19:47:17:


Hallo Sabine,
Schön, daß Du wieder da bist!
Mach mal ganz langsam. Die jetzige Gesichtsfeldeinschränkung kann mit der OP zusammenhängen, kann aber auch ein Eindruck sein, solange das Gas noch nicht resorbiert ist. Das Auge ist ja erstmal wieder mächtig malträtiert worden... Hat man von außen auch etwas gemacht> Plombe, Schiene, Cerclage> Das wäre auch ein Grund für eine GF-Einschränkung.
Auch mit dem Überlegen wegen einer Brille - und welche - würde ich mir Zeit lassen. Laß das Auge erst mal zur Ruhe kommen. Und dann hilft wahrscheinlich nur probieren und sich beraten lassen. Warum sollte L normales Glas und R Gleitsicht nicht gehen> (rein technisch ist das bestimmt keine Problem, die Frage ist nur, wie Du damit klarkommst). Mit Kontaktlinsen habe ich keine Erfahrung - aber auch das wäre eine Möglichkeit -> aber wie gesagt: die nächsten 2-4 Wochen würde ich mich höchstens informieren (lassen), aber noch nichts machen.
Alles Gute, gute Besserung und eine stabile NH
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum