Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (Nds.), Dienstag, 24. April 2007, 11:44 (vor 6223 Tagen)

Hallo,
bei meinem Auge soll drei Monate nach der Netzhautoperation das Silikon-Öl entfernt werden. Ob unter Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung, hat der Arzt mir bisher (Operation nächste Woche) praktisch freigestellt. Vollnarkose ist mir unheimlich. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung bzw. Ratschläge>
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Uschi C. /Nds, Dienstag, 24. April 2007, 12:05 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


Hallo Wolfram, wenn Du gute Nerven hast und es Dir nichts ausmacht, alles mitzuerleben, dann ist die örtliche Betäubung sicher weniger schädlich für den Körper als die Vollnarkose. ICH bin sehr ängstlich und war nach meiner ersten OP mit örtl. Betäubung mit den Nerven fix und fertig. Ich war froh, daß ich bei den nächsten beiden OPs durch die Vollnarkose nichts miterleben mußte.
Viele Grüße und ne gute Entscheidung
Uschi C./Nds


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

birgit, Dienstag, 24. April 2007, 16:24 (vor 6223 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Uschi C. /Nds am 24. April 2007 12:05:02:


Hallo Wolfram,

Ich hatte alle meine OPs in Vollnarkose. Immerhin 4 Stück. Auch die Ölentfernung, die ca 45min gedauert hat. Ich wollte auch keine Lokale.
Hinterher ist es mir gut gegangen und atte auch keine Nachwirkungen.

In "lokaler" hatte ich Injektionen, und alleine beim drüberlegen der Abdecktücher und befestigen des Lidhalters...naja. Blutdruck jenseits von gut und böse....

Bei mir wäre die Lokale inf des stark erhöhten Adrenalinspiegels sicherlich net gesünder und weniger vergiftend gewesen, als die Vollnarkose.

lg Birgit (Freundin der Vollnarkose ;-))


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Hirschy, Dienstag, 24. April 2007, 21:21 (vor 6223 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Uschi C. /Nds am 24. April 2007 12:05:02:


Hallo,
bei mir geschah es auch unter Vollnarkose und ich war froh darum. Für viele ist eine OP am grauen Star mit Augentropfen möglich. Ich habe mir Narkosemittel ins Auge spritzen lassen. Die OP war danach nicht schmerzhaft aber für mich ungeheuer unangenehm. Jede Bewegung des Operateurs wurde registriert und die Vorstellung, dass jemand mit einer Sonde in meinem Auge hin und her fährt um die Linse abzusaugen tat ihr übriges. Ich würde immer Vollnarkose wählen. Man wacht auf und alles ist vorbei. Kein Horror und nichts. Muss aber jeder selbst entscheiden da es ja auch Gefahren geben soll bei so einer VN.- Grüße, hirschy


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 24. April 2007, 22:32 (vor 6223 Tagen) @ Hirschy


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Hirschy am 24. April 2007 21:21:02:


@ Wolfram (DD): Und sowas schreibste/sagste mir nun> *lach*
DANKE!!! *grins*
Sollte es mal zu einer erneuten OP kommen werde ich ja nun noch beruhigter sein!
*ironisch gemeint ist*
;)

@ all: Was ich als Vorteil bei einer Vollnarkose gegenüber einer örtlichen Betäubung noch sehe,ist,dass wenn was anderes noch sein sollte sie dieses evtl. gleich mit machen können>! Bin nun medizinisch nicht so bewandt,bloß bei mir war fast immer bei einem Eingriff noch was anderes zusätzlich was sie in Vollnarkose dann gleich mit machen konnten.

Grüßchen Kerstin


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 12:52 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


Hallo Namensvetter,
Zum einen: ist Deine NH nach 3 Monaten schon so stabit, daß das Öl rauskann>>
Zum anderen: Ich habe - bis auf eine - alle OP unter Lokalanästhesie erlebt. Ich muß sagen, eine Vitrektomie nie wieder lokal! - es war grausam! Alles andere ist zu ertragen. Ich weiß, die AA machen das mitunter nicht gern mit Vollnarkose, weil das ja im Prinzip eine gezielte Vergiftung ist (und die Anwesenheit eines Anästhesisten erfordert) - aber das muß man eben abwägen.
Aber die Medizin ist heute so weit, daß sie Dich in allen Nuancen sedieren können. Wenn Du einen guten Arzt in der Vorbereitung hast, würde ich die Ölentfernung - falls nicht mehr zu machen ist (!) - mit Lokalanästhesie machen lassen. Vielleicht hast Du Glück und kommst sogar um die Retrobulbäranästhesie herum> Öl ablassen an sich ist nicht so ein großes Ding...
Du schreibst, Vollnarkose ist Dir unheimlich. Das ist Dein Bauchgefühl, Deine innere Stimme; ich denke, Du hast innerlich schon entschieden - dann laß es mit örtlicher Betäubung machen. (ggf. unter Abschirmung mit Beruhigungsmitteln; Dormicum o.a. Benzodiazepine, die können gut dosiert werden)
Ich drück Dir die Daumen!! Alles Gute.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 24. April 2007, 15:42 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (DD) am 24. April 2007 12:52:33:


Hallöchen..
ich hatte meine ganzen 8 OP`s in Vollnarkose!
Glaube nur bei 1-2 wäre auch,wenn ich gewollt hätte,örtliche Betäubung möglich gewesen;aber ich wollte NICHT!
Ich glaube ich könnte nicht ruhig halten bzw. sie müssten mir so viel zur Beruhigung geben,dass ich eh schon wie "weg getreten" wäre. *grins*
Ich meine die sagen ja immer,dass Vollnarkosen heutzutage eigentlich unschädlich sind (vorrausgesetzt man ist gesund und "jung");dennoch habe ich nach den 8 Vollnarkose in nichtmal 10 Monaten dann auch langsam Schnauze voll gehabt und bis auf eine und eine ganz leicht ansonsten alle ohne Probleme vertragen!
Jeder ist anders,daher wird Dir keiner genau einen Rat geben können>!
Ich denke entscheide es nach deinem Bauchgefühl;wie Du es ja evtl. schon gemacht hast.
Wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Grüßchen Kerstin


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 16:33 (vor 6223 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Kerstin (Niedersachsen) am 24. April 2007 15:42:28:


Hallo Kerstin,
Einspruch Euer Ehren! :o)
Das große Problem bei Vollnarkosen bei OP´n im Gesichtsbereich ist, daß nicht alle Narkosevarianten angewendet werden können! Tubus etc. - wie bei anderen OP´n geht nicht, weil sich das Operationsfeld unmittelbar daneben befindet.
Dazu kommt, daß man bei Atmungsproblemen nicht schnell genug an Nase und Mund kommt.
Bei "jüngeren" Patienten ist das Problem klein... damit hast Du recht; bei älteren macht man es deswegen ganz gern lokal.
Aber wie gesagt, die Medizin ist heute so weit, daß sie den Patienten in JEDER gewünschten Nuance des Dämmerzustandes belassen kann. Und nach meiner Erfahrung hier in der Uni-Klinik in Dresden geht das auch - wenn der "Vorbereiter" genug Erfahrung hat.
LG Wolfram

Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

rop, Dienstag, 24. April 2007, 19:23 (vor 6223 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Kerstin (Niedersachsen) am 24. April 2007 15:42:28:


hi alle zusammen,
Vollnarkose geht nicht>>>> Wie hätte man dann 7 Stunden lang an meiner Netzhaut basteln können vor 20 Jahren> Schiel-OP und Kat-OPs hatte ich auch in Vollnarkose, die sollten da in Ruhe rumbasteln und am linken Auge musste zusätzlich noch gebastelt werden und ich wollte nichts mitbekommen, aufwachen und alles ist vorbei...
lg und daumendrück
rop

@ rop

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 10:43 (vor 6222 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von rop am 24. April 2007 19:23:40:


Hallo Rop,
Eben!
Und wer sagt, daß Vollnarkose NICHT geht>
LG Wolfram


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (Nds.), Mittwoch, 25. April 2007, 19:32 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (DD) am 24. April 2007 12:52:33:


Hallo Namensvetter,
ganz herzlichen Dank!
Zu Deiner Frage: Ich hoffe, dass meine NH so stabil ist. Alles, was mir bei den Untersuchungen nach der OP gesagt wurde, war: „Netzhaut liegt an“. Ich kann nur darauf vertrauen. Drei Monate kommen mir im Vergleich zu den Zeitspannen für den Verbleib des Öls im Auge, über die ich in diesem Forum gelesen habe, recht kurz vor.
Zu Deinem Rat, das Öl mit Lokalanästhesie entfernen zu lassen, wenn nicht mehr zu machen ist: Den vorbereitenden Arzt kenne ich nicht. Eventuell soll bei dem Eingriff zugleich eine künstliche Linse eingesetzt werden, da meine Linse sich schon leicht getrübt hat („beginnende Kerntrübung“). Nun ist dies ansich wohl kein Grund für eine Vollnarkose. Andererseits beeindrucken mich auch die Beiträge, die den Eingriff unter örtlicher Betäubung als nicht unbedingt schmerzhaft, aber unangenehm schildern.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 19:57 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 25. April 2007 19:32:34:


Hallo Namensvetter,
ja, man muß eben Vertrauen haben. Und haben können.
Was anderes bleibt uns nun mal nicht übrig. Also drücke ich Dir ganz sehr die Daumen - der OP-Termin steht wohl fest. Kommende Woche.
Und zum anderen: Ich finde das Spektrum der Antworten auf Deine Frage sehr interessant! Was möglich ist, bezeugen die Antworten von Angelika und Anita aus Österreich - und nicht nur deswegen, weil sie meine Meinung unterstreichen - es ist auch bei uns möglich! Aber viele Ärzte werden zu Handlungen gezwungen, die nicht dem Eid entsprchen: ALLES ZUM WOHLE DES KRANKEN.
Polemik bringt nichts. Ich drücke Dir die Daumen. Linsenwechsel ist eine Sache von 10-15 min. Ich denke - und wünsche Dir - Du wirst richtig entscheiden.
Halt die Ohren steif. Wolfram kommt von Wolf + Rabe. Bei mir stimmts nicht ganz - bei Dir vielleicht...
Ich warte auf Deinen Bericht: Öl raus und alles i.O.
herzliche Grüße
Wolfram (der aus DD)


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (Nds.), Samstag, 28. April 2007, 16:13 (vor 6219 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (DD) am 25. April 2007 19:57:00:


Hallo Namensvetter,
Dein Beitrag und die ganzen anderen haben mir sehr geholfen. Solch ein Forum ist eine gute Sache. Kompliment an die Macherin. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (DD), Samstag, 28. April 2007, 17:44 (vor 6219 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 28. April 2007 16:13:58:


Hallo Nds-Wolfram ;o)
Daß das Forum (und die anderen Netzis und sonstigen Augenproblematiker!) hier gut sind, finde ich auch!
Dann drücken wir Dir alle mal die Daumen für nächste Woche. Egal, wie Du Dich entscheiden wirst: viel Erfolg - eine stets anliegende NH - und dann eine allzeit klare Sicht!
Bis bald!
Herzliche Grüße
DD-Wolfram ;o))


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

KAtharina, Samstag, 28. April 2007, 21:41 (vor 6219 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 28. April 2007 16:13:58:


Danke Danke, gern geschehen :-))
Liebe Grüße KAtharina


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

M;atthias, Dienstag, 24. April 2007, 20:04 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


hallo
das ist immer eine Frage, was man sich zutraut oder auch zutrauen darf. Narkose hat zwar Neben- bzw. Nachwirkungen, nur wenn man unter örtlicher Betäubung Panik bekommst, wird der Schaden vielleicht größer.
Also ich habe meine Netzhaut-OP`s immer unter Vollnarkose machen lassen, aber für mich war es wegen Asthma doch besser, wegen der künstlichen Beatmung .
Grüße Matthias


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Michael, Mittwoch, 25. April 2007, 12:47 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


Silikonöl wurde bei mir unter örtlicher Betäubung entfernt. Es geht eigentlich, wenn man vorher ein starkes Beruhigungsmittel bekommt. Was ich als unangenehm empfunden habe war diese Hitze unter dem grünen Tuch. NH-OPs unter örtlicher Betäubung wurden bei mir 2 durchgeführt. Das ist für einen selbst Stress! Nach ca. 2 Stunden lässt die Betäubung nach und man hat Schmerzen ohne Ende. Dann ist es auch nicht jedermanns Sache, wenn man mitkriegt, was gemacht wird. Als die Cerclage bei mir gelegt wurde, hatte ich das Gefühl, als würden die Ärzte mit einem Schuhlöffel an meinem Auge arbeiten. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie angespannt man dann ist. Nach den OPs hatte ich immer starke Schmerzen, konnte z. T. tagelang nicht schlafen. Bei Vollnarkose war das nicht der Fall. Die Narkose hat noch etwas nachgewirkt und ich habe fast 2 Tage durchgeschlafen. Bei der 3. OP unter Vollnarkose hatte ich das Narkosemittel nicht mehr vertragen. Ich musste danach den ganzen Tag k... Der Mediziner würde Erbrechen dazu sagen ;-) Beide Methoden haben wohl Vor- und Nachteile, die jeder für sich ausmachen muss. Ich selbst werde mich nur noch unter Vollnarkose operieren lassen. Grüße Michael


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Angelika Bonyadi / Österreich, Mittwoch, 25. April 2007, 17:39 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


Hallo Wolfram,
bei mir ist am 29.Dezember 2006 das Silikonöl entfernt worden, und zwar unter Lokaler Betäubung. Das Ganze dauerte 20 Minuten und das Einzige, was ich als ein wenig unangenehm empfunden habe, war der Einstich unter dem zu operierenden Auge. Ich hatte mehrere Operationen wegen wiederholter Netzhautablösung, sämtliche in lokaler Narkose. Unangenehm war lediglich die erste OP im Landeskrankenhaus Feldkirch. Die darauffolgenden OP´s an der Universitätsklinik in Innsbruck waren völlig schmerzfrei, ich hatte keinerlei Angst- oder Panikgefühle, das Beruhigungsmittel ( keine Ahnung, was die da nehmen, es wirkt aber phänomenal) und das Vertrauen zum operierenden Arzt half mir über alles hinweg. Wie ich nun lese, ist das aber keine Selbstverständlichkeit.
Die Ölentfernung hatte ich mir schon lange gewünscht ( das Öl war eineinhalb Jahre drin) und so habe ich diese letzte, kurze, völlig schmerzfreie OP fast wie eine Wohltat empfunden.
Ich selbst bin froh, dass ich nur unter Lokaler Narkose operiert wurde und war damit sehr zufrieden.

Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 19:02 (vor 6222 Tagen) @ Angelika Bonyadi / Österreich


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Angelika Bonyadi / Österreich am 25. April 2007 17:39:14:


Hallo Angelika,
ich bin zwar nicht DER Wolfram, der hier gefragt hatte, aber das macht hoffentlich nichts. Deine Antwort klingt sehr positiv, aber Du bist in Österreich - und das ist m.A.n. leider signifikant für einige Probleme hier.
Mir geht es ähnlich wie Dir - ich habe hier in der Uni-Augenklinik Dresden sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das scheint wirklich nicht die Normalität zu sein. Der Tenor der Antworten hier ist eher negativ.
Ich kenne auch eine Ärztin, die in die Schweiz gegangen ist, weil die Arbeitsbedingungen hier in Deutschland katastrophal geworden sind. Es ist schlimm! Und wir müssen als Patienten die Ärzte hier unterstützen, die sich durch diese (in meinen Augen) nur dem Geld gehorchende Medizin-Politik nicht verbiegen lassen. Es tut uns allen - im direkten und übertragenen Sinne - weh.
Wir sind in einer ganz gefährlichen Situation! Die große Politik begreift überhaupt nicht, was sie so vor sich hin entscheidet. Schmidt und Seehofer sind nur Figuren, die ihren Namen hergeben und nicht begreifen, was hier passiert.
Ich weiß aber auch keine Lösung. Es kann nicht sein, das wir nun alle mit unseren Augenproblemen in die Schweiz oder nach Österreich gehen.
Wir müssen - wie auch immer - unsere guten Ärzte hier unterstützen. Aber wir haben keine Lobby.
Du schreibst das nicht so konkret - aber unterschwwellig klingt bei einigen doch schon so einiges durch.
Danke für Deine Meinung.
Herzliche Grüße und guten Abend
Wolfram


Re: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung?

Anita, Mittwoch, 25. April 2007, 19:10 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung> von Wolfram (Nds.) am 24. April 2007 11:44:32:


Hallo Wolfram,

ich bin das erste Mal seit Monaten wieder im Forum, habe mir jetzt die anderen Antworten auf Deine Frage nicht durchgelesen, kann daher sein, dass ich was wiederhole.

Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung schildern: Öl-Ex vor einem Jahr unter örtlicher Betäubung in Innsbruck - super!
Kann ich nur empfehlen! Ich bekam genügend Beruhigungsmittel, da müssen sogar harte Drogen dabei gewesen sein, denn ich war ganz glückselig und dachte mir die ganze Zeit "wow, der arzt ist toll, der macht das super, meine mama muss ihm eine flasche wein mitbringen".
Zuerst habe ich eine Spritze unters Auge bekommen - zugegeben da dachte ich schon ich schrei den Typen gleich an, ob er völlig wahnsinnig ist, aber dann wird alles ums Auge taub, sogar bis in den Mund hinein. Dann spürt man nichts mehr. Gegen Ende der OP meinte ich wieder ein bisserl was zu spüren, das hab ich dem Arzt gleich gesagt, aber da war er schon fertig.
Die Vorteile sind absolut nicht von der Hand zu weisen: weniger Einfluß als eine Vollnarkose, man ist gleich nach der OP wieder fit, ansprechbar, kann aufstehen und essen!

Für mich war die örtliche Betäubung im GEgensatz zu den 3 Vollnarkosen vorher ein positives Erlebnis - zugegebenermaßen auch eine Überwindung, aber ich dachte, man muss es ausprobieren, sonst hat man keinen Vergleich.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Lg, Anita


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum