alles Fragezeichen ....

Lotta, Montag, 30. April 2007, 10:46 (vor 6217 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Makuladegeneration und hätte gerne gewußt, ob es bei dieser Erkrankung auch zu einer Linsentrübung kommt> Was kann man dagegen tun> Ist eine Netzhautablösung dasselbe wie MD> Ihr redet alle von OPs und Gas und Öl etc. .... kann mich da jemand aufklären, welche OP für welche Erkrankung>

Grüße
Lotta


Re: alles Fragezeichen ....

Angelika (Bayern), Montag, 30. April 2007, 10:54 (vor 6217 Tagen) @ Lotta


Als Antwort auf: alles Fragezeichen .... von Lotta am 30. April 2007 10:46:56:


Hallo Lotta,
eine MD ist keine NHA, die Auswirkungen sind aber teilweise die Gleichen. Schau doch mal auf diesen Seiten: http://www.feuchte-amd.de/web/amd_inhalte/de/index.htm
Hier wird die MD ganz gut erklärt (bitte nicht als Werbung für die Fa. verstehen!) Wenn Du magst, schicke mir doch einfach Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dir Unterlagen zuschicken, habe hier noch so einiges auf dem Rechner.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: alles Fragezeichen ....

Wolfram (DD), Montag, 30. April 2007, 12:21 (vor 6217 Tagen) @ Lotta


Als Antwort auf: alles Fragezeichen .... von Lotta am 30. April 2007 10:46:56:


Hallo Lotta,
Die Makuladegeneration wird sicher auf den von Angelika genannten Seiten umfassend erklärt - Es handelt sich um ein Absterben der Sehzellen der NH. Ich weiß nicht, ob da überhaupt eine OP möglich ist - ich kann Dir nur zur NHA etwas sagen.
Bei einer NHA löst sich die NH von der Aderhaut ab - also im Endeffekt ein rein mechanischer Vorgang. Das Anlegen der NH erfolgt entweder durch sog. "eindellende Verfahren" (Plombe, Cerclage) von außen - oder/und durch "Anschweißen" der NH mit Kälte (Kryochirurgie) oder Wärme (Laser) von innen. Dabei wird ein Teil des Glaskörpers entfernt und muß durch Gas oder Silikonöl ersetzt werden. Beides soll die NH wieder an die Unterlage andrücken. Dabei ist Gas die "mildere" Form. Es resorbiert nach einer Zeit und wird durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt. Das Öl muß später wieder entfernt werden.
Die Linsentrübung ist an sich ein Alterungsprozeß und wird durch die Gas- oder Ölfüllung beschleunigt. Mit MD hat sie i.e.S. nichts zu tun.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: alles Fragezeichen ....

Nicole, Montag, 30. April 2007, 14:26 (vor 6217 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von Wolfram (DD) am 30. April 2007 12:21:22:


Makuladegeneration ist nur der Oberbegriff für die unterschiedlichsten Erkrankungen oder Zustände (nicht immer ist eine Krankheit der Grund, sondern oft "einfach nur" hohe Kurzsichtigkeit) der Netzhautmitte. Eine MD kann demnach die unterschiedlichsten Ursachen haben. Sowohl die angesprochene feuchte als auch die trockene Form der MD ist meistens altersbedingt, das sind die häufigsten, aber nicht die einzigen Formen.

Zur Frage selbst: eine MD kann einen Grauen Star zur Folge haben, muß aber nicht (in zwei von 5 mir bekannten Fällen, meiner Person inklusive).


Re: alles Fragezeichen ....

rop, Montag, 30. April 2007, 15:00 (vor 6217 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von Nicole am 30. April 2007 14:26:58:


hi Nicole,
auf irgendeiner Seite heißt es, ich glaube die Karlsruher, s. o. mein Beitrag, MD und andere Netzhautdegnerationen haben zwanzig Jahre Vorlaufzeit, bis man etwas bemerkt, da stellt sich schon die Frage, was war zuerst, die MD oder der Katarakt oder umgekehrt... ;-))
Es gibt auch die Theorie, dass die Natur versucht, die bereis degenerierende Netzhaut durch einen Katarakt zu schützen (Gelbbrauntrübung der Linse)
- scheinbar gab es bei mir nach der Kat-OP einen Schub in der Degnerations-Richtung, nachdem die IOL keinen UV-Filter hatte (na ja, die Brillengläser, die ich dann trug, hatten schon einen, aber bis die Brille fertig war bzw. die WErte richtig waren, ich hatte post-OP auf einem Auge über ein halbes Jahr Wartezeit zum Nachstar-YAG... hatte das Licht Zeit genug, hinten an der NH sein Unwesen zu treiben....
Normalerweise gibts die natürliche Schutzfunktion der Augen vor UV-Licht und sichtbarem blauen Licht, als da wären - Lider, Hornhaut, Linse, Pigmentepithel der Netzhaut und das galbe Pigment in der Macula. Bei Leuten mit Netzhautdegeneration funktioniert die Schutzfunktion des Pigmentepithels und/oder des gelben Pigments der Macula nicht mehr oder nicht mehr ausreichend, und wenn bei ihnen noch der Katarakt operiert wurde bzw. die natürliche Linse entfernt, gibts naoch eine Schutzbarriere weniger als bei den anderen Leuten....
Die Pigmentschicht ernährt die Sehzellen der Netzhaut, eine Verdünnung der Schicht oder andere Stoffwechselfehlfunktionen in der Netzhaut haben ein Absterben der Sinneszellen zur Folge, das dann um sich greift , da gibt es verschiedene Formen.... "nur"Maculadegeneration in der Macula, Stäbchen-Zapfen-Dystrophien, Zapfen-Stäbchen-Dystrophien...

OP-technisch gibt's da nix bei MD; allerdings gibt es Lucentis und Avastin, eines der beiden Präparate (à Spritze 1200 €) wird von der Krankenkasse übernommen, das billigere Präparat, genauso wirksam, wird von der Krankenkasse niicht übernommen, aber von den Krankenhäusern gern verwendet. Das billigere Präparat war ursprünglich ein Antikrebsmittel, man fand zufällig heraus, dass es an den Augen bei der MD die fehlerhafte Gefäßneubildung verringert/verhindert... , nur wurde das Präparat bislang nicht für die Augen angemeldet bzw. zugelassen, daher wird es von den kassen nicht übernommen. Eine Spritze à 333 €, man braucht drei bis vier oder fünf Sitzungen wie bei der teurerern Spritze auch.

Andere Ansätze sind bzw. Netzhautrotation, ist wohl an der Macula sinnlos ;-)) (weil da eben nur Zapfen sitzen, ganz dicht gepackt, ein Zapfen ist genau mit einer Ganglienzelle für den Sehnerven verdrahtet, d.h. optimale optische Qualität, findet man sonst in keinem anderen Netzhautbereich)

bzw. Viren als Drohne zu benutzen und Mittel einzuschleusen per Spritze, die den Erhalt der Netzhaut unterstützen bzw. fehlerhafte Stoffwechselfunktionen ausgleichen

im Auge /, Netzhaut gibt es survival-factors, growth-factors und auch Faktoren, die den programmierten Zelltod einleiten, wenn das Stoffwechselungleichgewicht/-müll zu groß wird.

Verschiedene Uni-Kliniken forschen an vorderster Front, z. B. Prof. Zrenner, Uni-Klinik Tübingen (ja, der vom Retina-Implant)

erst mal Kantenfilter aufsetzen und Macula schützen!!!

lg rop


Re: alles Fragezeichen ....

Nicole, Montag, 30. April 2007, 16:09 (vor 6217 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von rop am 30. April 2007 15:00:53:


Hallo Rop, wie gesagt, MD ist nicht gleich MD. Jede degenerative Veränderung an der Makula wird so bezeichnet. Das Spektrum ist sehr groß und breit.

Als Makula wird übrigens nicht (nur) direkt die Stelle des Schärfsten Sehens (Macula lutens/Gelber Fleck) bezeichnet, sondern das komplette Gesichtsfeld. Eine Makuladegeneration kann sich demnach auch in der "Makulaperipherie" abspielen, auch ein Netzhautriß irgendwo seitlich von der Sehgrube ist ganz lax gesprochen eine Art der MD.

Von der Art der MD hängen auch die Behandlungsmöglichkeiten ab. Und ohne aber zu wissen, um welche Form der MD es sich bei Lotta handelt, könnte das ein sehr langer und sehr großer Roman werden.

Avastinspritzen, Netzhautrotation oder PDT oder gar keine Therapiemöglichkeit - so wie bei mir - manchmal ist vieles möglich, manchmal gar nix. Ich denke, ohne genauere Infos seitens der TE macht es wenig Sinn, weiter darüber zu philosophieren, zumal sie sich in erster Linie ja nur für die Kataraktbildung interessierte ;o)

Ich bin übrigens MD-Betroffene. Kantenfiltergläser habe ich auch keine.


Re: alles Fragezeichen ....

Angelika (Bayern), Montag, 30. April 2007, 18:36 (vor 6217 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von Nicole am 30. April 2007 16:09:41:


Hallo Nicole und rop,
die Behandlungsmöglichkeiten mit den injizierten Mitteln beschränkt sich auf ganz bestimmte Formen der feuchten MD und sollen das unkontrollierte Wachstum der Gefäße stoppen (im besten Fall sogar zurückbilden). DAS gehört aber in die Hand eine Spezialisten, der sich damit genau auskennt. Darum ja auch die Seiten des grünen Kreuzes! Dort gibt es eine Suchfunktion, um diese Ärzte zu finden.
rop, wenn Du bei dem "billigen Mittel aus der Krebstherapie" Macugen meinst, das ist zugelassen und wird auch, bei entsprechender Indikation (s.o.) angewandt.
AMD und Katarakt sind übrigens nicht an Kurzsichtigkeit gekoppelt. Bei den Katarakt-OPs werden heute (außer in wenigen Ausnahmefällen) standardmäßig Linsen MIT UV-Schutz implantiert. Bitte achtet darauf, daß Ihr nach der OP einen Linsenpaß bekommt!!!!


Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: alles Fragezeichen ....

Kathrin, Dienstag, 01. Mai 2007, 20:21 (vor 6216 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von Angelika (Bayern) am 30. April 2007 18:36:35:


Liebe Angelika,
du schreibst: AMD und Katarakt sind nicht an Kurzsichtigkeit gekoppelt.
Dem muß ich widersprechen bzw. was hinzufügen:
Einerseits schreibt Lotta über MD (muß nicht AMD sein, kann auch myope MD sein)
andererseits wurde mir von den Ärzten schon gesagt, daß Katarakt bei hochgradig Kurzsichtigen früher auftritt.
LG, Kathrin


Re: alles Fragezeichen ....

Wolfram (DD), Mittwoch, 02. Mai 2007, 09:02 (vor 6215 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von Kathrin am 01. Mai 2007 20:21:41:


Hallo Kathrin,
Diese Aussage der AÄe ist etwas irreführend. Der graue Star ist im Grunde eine (meist altersbedingte) schlechte Versorgung der Linse. Ursachen können auch diverse Krankheiten und Verletzungen sein; oder er ist angeboren.
Es mag sein, daß degenerative Prozesse, die sowieso schon im Auge stattfinden, auch zu einer früheren Trübung der Linse führen. Oder daß andere Augenkrankheiten die Entstehung eines grauen Stars fördern, das hängt aber letztendlich damit zusammen, daß die Nährstoffversorgung der Linse durch diese anderen Einflüsse behindert wird - aber ein direkter Zusammenhang besteht da nicht.
Starke Kurzsichtigkeit ist im Grunde genommen eine mechanische Ursache. Entweder ein zu langer Augapfel, eine Verformung der Hornhaut oder eine zu starke Brechkraft der Linse.
Im Grunde genommen ließe die Meinung den Schluß zu, daß man durch Überanstrengung einen grauen Star bekommen könnte - und das stimmt nicht.
Es gibt diverse Theorien (Sonnenbrillen gegen grauen Star etc.)- aber es sind Theorien!
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: alles Fragezeichen ....

rop, Montag, 30. April 2007, 12:21 (vor 6217 Tagen) @ Lotta


Als Antwort auf: alles Fragezeichen .... von Lotta am 30. April 2007 10:46:56:


Hallo,
schau mal auf der Seite von Pro Retina nach, da ist die Maculadegneration gut erklärt.
Es wird die Theorie diskutiert, dass sich das Auge durch die Ausbildung eines Grauen Stars auf natürliche Weise gegen (nachfolgende) Netzhautdegnerationen schützt, da eine geblich getrübte Linse wie ein Schutzfilter gegen UV-Licht wirkt.
UV-Licht und sichtbares blaues energiereiches Licht lösen oxidativen Stress auf der Netzhaut, somit auch in der Macula, aus, und verstärken dadurch krankhafte degnerative Prozesse (z.B. bei mir erbenfleckgroße elektrische Flecken, die kommen und wieder gehen, in "elektrisch", manchmal blau, gelb oder magenta (= Maximum Lichtempfindlichkeit bzw. "Grundfarben" der Zapfen), Flimmern.... ). Durch das Tragen von Kantenfiltern (schmeißen als Blocker das sichtbare blaue Licht und UV-Licht raus) tagsüber draußen und manchmal drinnen (527mm) scheinen die Irritationen bei mir merklich abgenommen zu haben. ...

Link zu dem Sachverhalt:
http://klinikum-karlsruhe.de/fileadmin/files/makulahuenig.pdf

Der AAugenarzt müßte bei MD Kantenfilter verschreiben, Anteile werden von der Kasse übernommen.
lg rop


Re: alles Fragezeichen ....

M;atthias, Montag, 30. April 2007, 17:47 (vor 6217 Tagen) @ Lotta


Als Antwort auf: alles Fragezeichen .... von Lotta am 30. April 2007 10:46:56:


hallo Lotta,

also Makuladegeneration hat nichts mit Netzhautablösung zu tun.
Eine OP mit Öl oder Gastamponierung brauchst Du nicht zu befürchten.
Ich habe einen Freund - kennengelernt bei meiner letzten OP in der LM Uni-Augenklinik in München - mit Makuladegeneration; dieser bekommt alle vier Wochen eine Spritze ins Auge, hört sich viel schlimmer an als es ist, sagt er.Nach einem Tag Beobachtung wird er dann wieder entlassen. Dies sei ein ganz neues Verfahren mit Hoffnungen auf Erfolg.

Ich wünsche Dir alles Gute

Grüße Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum