Sicht nach Ölentfernung

Angelika Bonyadi, Sonntag, 06. Mai 2007, 16:41 (vor 6211 Tagen)

Hallo, mir wurde am 29.12.06 das Öl aus dem rechten Auge entfernt ( nach eineinhalb Jahren) . Beim ersten darauffolgenden Kontrolltermin beim Operateur teilte er mir mit, es sehe alles sehr gut aus und die Sicht werde sich noch deutlich bessern. Ich verließ die Praxis auf Wolken schwebend, denn ich hatte mit dem Auge schon einiges hinter mir, mehrere Operationen, Falschinformationen ( wie sich später herausstellte) bzw. Nichtinformationen durch Augenärzte, niederschmetternde Diagnosen und Prognosen, dazwischen auch mal hellere Momente mit positiven Überraschungen.
Ich erhielt einen Kontrolltermin am 30.4.07. Da sollte das Brillenglas dann der aktuellen Sicht angepasst werden.
Am 30.4. erlebte ich dann eine herbe Enttäuschung. Die Sicht hatte sich nur minimal verändert, der Arzt sprach jetzt von einem "Makulaschaden" , die Sicht würde sich nur noch wenig verbessern. Ich sprach ihn auf seine vorherige Prognose an und er meinte, er hätte eben auf diese Verbesserung gehofft, jetzt würde sich aber nicht mehr viel ändern. Das war nun wieder einer dieser Hammerschläge, ich wieder dieses Gefühl von Endgültigkeit.
Ist ein Makulaschaden bei einer Netzhautuntersuchung nicht sichtbar, sodass dieser Arzt, der mich übrigens mehrmals operiert hat, nicht wirklich wusste, wie es um die Makula steht> Weiß da jemand etwas darüber>
Hat jemand ähnliche Erfahrungen> Antworten würden mich sehr interessieren, mir geht die Sache andauernd im Kopf herum, wenn ich nicht gerade durch Arbeit oder anderes abgelenkt bin.
Bin übrigens heilfroh, dass es dieses Forum gibt und schaue immer wieder mal rein, fühle mich dann nicht mehr so allein mit dem Problem und das kann auch über schwere Momente hinweghelfen.
Mit freundlichen Grüßen Angelika


Re: Sicht nach Ölentfernung

M;atthias, Sonntag, 06. Mai 2007, 18:13 (vor 6211 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Sicht nach Ölentfernung von Angelika Bonyadi am 06. Mai 2007 16:41:23:


Hallo Angelika,
zu Deinem Problem mit dem Makulaschaden bzw. Feststellen eines Makulaschadens kann ich Dir auch nichts sagen. Was AA im besonderen und Arzte im allgemeinen angeht, teile ich Deine Meinung; beschämend ist es, wenn zu den Ängsten um das Augenlicht widersprüchliche Diagnosen gestellt werden und der Patient mit leeren Phrasen abgespeist wird. Man kent doch diesen Spruch nach der OP: "das schaut doch schon sehr gut aus" oder "Sie können in ein paar Wochen wieder vollkommen klar sehen" u. ä. Und wenn ich sicher weiss, dass dem nicht so sein kann, kocht es in mir hoch. Ich weiss nicht, halten die den Patienten für völlig doof oder lesen sie einfach die Krankenakte nicht oder was auch immer. Ich kann Dir nur sagen, wenn es auch mühevoll ist, hole Dir den Rat von verschiedenen Ärzten ein, man kann ja doch mal Glück haben und einen guten Arzt erwischen. Ich habe festgestellt bei meinen vielen Untersuchungen in der UNI-Klinik, junge AA haben vielleicht noch nicht so viel Erfahrung , sind jedoch noch nicht so eingeschliffen und nehmen (teilweise )den Patienten und seine Anliegen ernster und untersuchen genauer als die "alten Hasen", wo man das Gefühl hat, man sei ein Kfz, wo man nur mal schnell eine Glühbirne oder den Scheinwerfer wechseln muss und alles ist wieder o.k.

Alles Gute und nicht unterkriegen lassen

Grüße Matthias

Re: Sicht nach Ölentfernung @ Matthias

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 07. Mai 2007, 00:14 (vor 6211 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Sicht nach Ölentfernung von M;atthias am 06. Mai 2007 18:13:04:


Wo ich deinen Beitrag gerade gelesen habe musste ich doch was zu schreiben.
Ich meine ich verstehe dieses Gefühl "unverstanden" zu werden,dennoch weiß ich NICHT ob mehrere neue Meinungen einem mehr bringen!!!
Ich meine 1-2 Meinungen okay und vielleicht ratsam,aber denke noch mehr finde ich sind dann schon ZU VIEL!
Ich war,nachdem alles bei mir begann,etwa ca. 7 Monate später bei 2 verschiedenen Augenkliniken;um mir andere Meinungen einzuholen! Bei der 1. Augenklinik (wo mein AA mich hingeschickt hatte) war ich mehr als enttäuscht und sauer von deren Art mit Patienten umzugehen;bei der 2. Augenklinik (wo ich selbst unbedingt hin wollte;über 500km weg von mir) waren alle sehr nett und so dennoch kam auch keine andere Meinung dabei raus.
Und so wurde ich (wie zuvor) weiterhin in meiner Augenklinik operiert;zum Glück musste ich seit dem 24.12.06 (Tag meiner letzten Entlassung) nicht wieder in die Augenklinik. *jipie*

Ich denke zu viele Meinungen können einen noch mehr verunsichern bzw. müssen nicht eine Einigung bringen!
Grüßchen Kerstin


Re: Sicht nach Ölentfernung @ Matthias

M;atthias, Montag, 07. Mai 2007, 15:05 (vor 6210 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Sicht nach Ölentfernung @ Matthias von Kerstin (Niedersachsen) am 07. Mai 2007 00:14:04:


hallo Kerstin,
Du hast sicherlich recht, viele Meinungen - viele Verwirrungen ; nur was soll man tun, wenn man weiß, dass die behandelnden Ärzte "bull shit" erzählen; dann bleibt wohl nur noch andere Meinungen einzuholen.

Grüße Matthias


Re: Sicht nach Ölentfernung

Wolfram (DD), Montag, 07. Mai 2007, 11:51 (vor 6210 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Sicht nach Ölentfernung von Angelika Bonyadi am 06. Mai 2007 16:41:23:


Hallo Angelika,
Es gibt - neben Deiner Enttäuschung - etwas sehr Positives: Die NH ist auch nach reichlich 4 Monaten dran und wohl stabil!!
"Ist ein Makulaschaden bei einer Netzhautuntersuchung nicht sichtbar..." - doch, ich denke schön. Aber wenn gerade das Öl entfernt wurde, sieht sicher alles ganz anders aus - und man hat (alle Erfahrungen nutzend) Hoffnungen, daß es sich stabilisiert, besser wird...
"Makulaschaden" ist aber m.A.n. auch ein dehnbarer Begriff; was ist da> Da braucht im Prinzip "nur" eine Falte in der NH sein, die Blutgefäße nicht optimal durchblutet...
Ich verstehe Enttäuschungen - ich war selbst nach meiner letzten OP enttäuscht - aber wir sehen noch! WAS und WIE ist eine ganz andere Frage.
Ich glaube, das Auge ist ein so kompliziertes Organ - und es ist schon erstaunlich, was da alles gemacht wird!
Ich habe hier in Dresden (und früher in Görlitz) nur gute Erfahrungen mit AÄ gemacht. Aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Leider!
Aber ich erinnere mich immer wieder an eine Aussage eines Arztes nach einer - zugegebenermaßen - ganz anderen OP; der sagte: "Was medizinisch möglich war, haben wir getan; jetzt muß die Natur sich selber helfen". Die Natur hat sich (und mir) geholfen: ich lebe noch!
Es hilft Dir im konkreten Fall sicher nicht weiter, weil man immer hofft, schnellstmöglich wieder den besten Zustand zu erreichen.
Wir sehen noch! Und das ist viel!!
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram

Re: Sicht nach Ölentfernung

anne, Montag, 07. Mai 2007, 13:46 (vor 6210 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Sicht nach Ölentfernung von Angelika Bonyadi am 06. Mai 2007 16:41:23:


Hallo Angelika,
ich habe ebenfalls seit der letzten OP einen Makulaschaden.Genaue Prognosen werden nicht gegeben,ich denke, man weiß es nicht genau bzw. will einem die Hoffnung nicht nehmen.Leider kann man in sein eigenes Auge nicht hineinsehen,
sonst wäre es einfacher. Bei einem Makulaschaden kann man wohl nicht auf eine Verbesserung hoffen. Ich wäre mitlerweile froh ,wenn es stagnieren würde.Eine zweite Meinung bei einem Experten einzuholen ist sicher empfehlenswert und gibt
Sicherheit,nicht doch etwas versäumt zu haben.


Re: Sicht nach Ölentfernung

rop, Montag, 07. Mai 2007, 17:36 (vor 6210 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Sicht nach Ölentfernung von Angelika Bonyadi am 06. Mai 2007 16:41:23:


Hi Angelika,
die Macula-Funktion kann man überprüfen:
a) Sehschärfenbestimmung
b) Amsler-Test (kannst du im Netz machen)
c) elektrophysiologisch ERG; Netzhautfunktion bzw. Makulafunktion multifokales ERG > s. Seiten Siegburger Augenzentrum, dort ist alles gut erklärt
d) Netzhautquerschnitt OCT, man sieht, ob sich Ödeme gebildet haben, wie dicht die einzelnen Zellschichten sind, z. B. retinales Pigmentepithel, das die Sinneszellen ernährt
e) Fluoreszenzangiografie, falls sich Gefäße gebildet haben sollten bzw. man sieht die Durchblutung der Netzhaut
f) Autofluoreszenz, FAF (Stoffwechselschlacken werden sichtbar, die sich in der Makula ansammeln) > s. Siegburger Augenzentrum

mehr fällt mir im Moment aus der Lamäng nicht ein, hab die anderen Beiträge nicht gelesen, muss jetzt weg

ich hoffe, du findest was,
drück dir die Daumen
rop


Re: Sicht nach Ölentfernung

Angelika Bonyadi, Dienstag, 08. Mai 2007, 19:33 (vor 6209 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Sicht nach Ölentfernung von rop am 07. Mai 2007 17:36:32:


An rop, vielen Dank für die Mühe mit der Aufstellung der Methoden der Netzhautuntersuchung. Die Sehschärfenbestimmung habe ich hinter mir ( beim letzten AATermin am 30.4.), der ergab nur etwas über 10% Sehvermögen, den Amsler-Test habe ich sofort gemacht, nachdem ich dein Schreiben gelesen hatte.
Das Ergebnis war höchst eigenartig, natürlich wellige Linien, teilweise unscharf, was mir am seltsamsten vorkam ist, dass der schwarze Punkt in der Mitte nicht etwa gleichmäßig schlecht zu sehen war, sondern in kurzen Abständen auftauchte und wieder verschwand, so als ob das Bild in Bewegung wäre und nicht stabil, wie es doch in Wirklichkeit ist. Der weitere Teil deines Schreibens war
Neuland für mich, erweckte aber den Eindruck bei mir, dass bei so einem Auge vieles in Bewegung ist und man nicht sagen kann, so ist der Endzustand, so ist es und so bleibt es.
Nochmals Dank für die detaillierte Antwort und alles Gute.
Gruß Angelika.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum