Dünne Netzhaut

Dagmar, Montag, 21. Mai 2007, 16:17 (vor 6195 Tagen)

Hallo!
War heute zur jährlichen Routinekontrolle beim Augenarzt. Er hat mir mitgeteilt, daß auf beiden Augen die Hornhaut an einer Stelle sehr dünn ist. Vor einem Jahr war alles noch in Ordnung! Bin in meiner Verzweiflung sofort ins Internet und auf dieses Forum gestoßen. Der Augenarzt empfiehlt mir, beide Augen umgehend lasern zu lassen (Kostenpunkt Euro 1.700,-- pro Auge). Bin jetzt doch sehr verwirrt. Zur Vorgeschichte: ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Brillenträgerin - bin jetzt 40 - (4,75 Diopt. auf beiden Augen). Hornhautverkrümmung. Trage seit einem Jahr in unregelmäßigen Abständen weiche Kontaktlinsen. Kann mir jemand weiterhelfen - meine Fragen:

1. Ist die Gefahr einer Netzhautablösung so groß, daß ich - wie vom Arzt empfohlen - wirklich sofort lasern lassen soll>
2. Ich hatte nie wirkliche Probleme mit den Augen - bis auf die Kurzsichtigkeit - kann das Tragen von Kontaktlinsen ein Grund für die dünnen Stellen sein>
3. Vom Preis bin ich auch etwas geschockt - der Arzt ist ein Privatarzt - ich bin nicht zusatzversichert (wohne in Österreich)

Hab jetzt im Forum rauf und runter gelesen - aber auf meine Fragen keine genaue Antwort gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen> Danke im voraus!
Herzliche Grüße aus Tirol
Dagmar

Re: Dünne Netzhaut

Wolfram (DD), Montag, 21. Mai 2007, 17:02 (vor 6195 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


Hallo Dagmar,
Zuerst eine Gegenfrage: Du schreibst in der Überschrift von dünner NETZhaut, im Text dann von dünner HORNhaut... Aber bei dünner Hornhaut wäre Lasern kaum möglich - Ich gehe also mal davon aus: es betrifft die Netzhaut.
Es handelt sich bei dem Vorschlag Deines AA wahrscheinlich um prophylaktisches Lasern. Das wird jedoch immer mehr kontrovers (mit der Tendenz zur Ablehnung) diskutiert - im Grunde geht es darum, um die dünnen NH-Stellen herum Laserpunkte zu setzen, um ein Reißen zu verhindern. Es gibt aber viele Gegenargumente, daß die NH bspw. dadurch gerade gereizt wird und dann womöglich an einer ganz anderen Stelle reißt. Bei dünner NH muß nicht zwingend etwas passieren - aber "dünn" ist ein relativer Begriff!!
Die Kurzsichtigkeit ist natürlich ein Risikofaktor für NHA, aber bei 4,75 scheint mir die Gefahr doch nicht soo groß zu sein. Eine andere Frage ist die Hornhautverkrümmung, die auch ein Grund sein könnte. Aber dazu fehlt mir entsprechendes Wissen.
Also bin ich der Meinung, daß man erst die Ursache der dünnen NH abklären sollte.
Das Tragen von Kontaktlinsen ist bestimmt kein Grund für die dünnen Stellen, könnte jedoch einen Einfluß auf die Hornhaut haben. Aber das sollte ein AA abklären.
Zum Preis weiß ich nichts zu sagen. Mir ist bekannt, daß (eigentlich) kosmetische Operationen (LASIK etc.) in diesem und sogar höheren Preisniveau liegen, aber in Deinem Falle handelt es sich m.A.n. nicht um eine solche OP.
Ich würde raten, noch einen anderen AA zu konsultieren (ggf. Augenklinik) - und ICH würde bei dem Befund wahrscheinlich noch nicht lasern lassen.
Aber ich bin kein AA...
Herzliche Grüße aus dem zu sehr angewärmten Dresden
Wolfram

Re: Dünne Netzhaut

Dagmar, Montag, 21. Mai 2007, 17:27 (vor 6195 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Wolfram (DD) am 21. Mai 2007 17:02:57:


Hallo Wolfram,

danke für die prompte Antwort. Ich bin nach der heutigen Diagnose etwas "durch den Wind" und darum hab ich in meiner Verwirrung Hornhaut und Netzhaut verwechselt. Es betrifft die Netzhaut und es wäre ein prophylaktisches Lasern.
So wie es mir der Arzt erklärt hat, habe ich rechts zwischen 11 und 1 Uhr und links zwischen 5 und 7 Uhr (hoffe ich hab das richtig beschrieben) jeweils die Stelle mit der dünnen Netzhaut.
Laut AA ist die Kurzsichtigkeit der Grund - aber ich denke auch, daß 4,75 doch nicht so eine extreme Kurzsichtigkeit ist. Ob die Hornhautverkrümmung der Grund sein könnte, habe ich - muß ich gestehen - nicht nachgefragt.
Ich bin generell nicht für schnelle OPs und das ist auch der Grund, warum ich mich im Netz schlau machen wollte. Wenn ich jetzt aber lese, was andere Leute für Probleme mit NHAs haben, dann bekomme ich schon fast die Panik.

Auch ein Beispiel, das mir der AA zur Erklärung genannt hat, hat mich geschockt - dünne Stellen auf der Netzhaut zu haben wäre in etwa vergleichbar mit - ständig eine geladene Pistole vor dem Auge zu haben

Danke nochmals - herzliche Grüße aus dem sommerlichen Tirol
Dagmar


Re: Dünne Netzhaut

Wolfram (DD), Montag, 21. Mai 2007, 23:31 (vor 6194 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 17:27:07:


Hallo Dagmar,
Die Antworten haben ja im Prinzip alle den gleichen Tenor: erstmal nicht lasern lassen - aber öftere Kontrolle ist wichtig.
In Panik solltest Du auch nicht verfallen; es gibt auch Netzis, die keine Probleme mehr mit der NHA haben - und in vielen Fällen werden sie hier auch nicht mehr schreiben - bei ihnen ist faktisch wieder alles i.O. - Also gewinnt man wohl den Eindruck, daß es nur Probleme gäbe... Und wer sagt Dir, daß Du überhaupt eine NHA bekommst>>
Gut, bleiben wir bei dem Vergleich der geladenen Pistole vor dem Auge. Da sind dann noch zwei Schritte: 1. entsichern und 2. abdrücken. - Ja, es klingt flapsig. Aber diese Zufälle muß es doch nicht geben.
Wie gesagt: es gibt mehr Stimmen gegen das prophylaktische Lasern als dafür.
Und nochwas: wenn die dünne NH reißen sollte, entsteht in der Regel erstmal ein Riß, der dann immer noch gelasert werden kann! Und die Folge eines Risses muß auch nicht zwingend eine NHA sein!! Es besteht ein Risiko - und deswegen solltest Du die NH öfter kontrollieren lassen.
Herzliche Grüße aus dem immer noch warmen Dresden
Wolfram


Re: Dünne Netzhaut

Dagmar, Dienstag, 22. Mai 2007, 14:18 (vor 6194 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Wolfram (DD) am 21. Mai 2007 23:31:43:


Hallo!

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt ist für mich vieles schon etwas klarer. Ich schaue mich gerade nach einem guten AA um, um zu einer 2. Meinung zu kommen.
Herzliche Grüße
Dagmar

Re: Dünne Netzhaut

Sandra, Sonntag, 27. Mai 2007, 17:25 (vor 6189 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Dagmar am 22. Mai 2007 14:18:56:


Hallo,ich hatte auch ne dünne Netzhautstelle und bei mir wurde gelasert und ich hatte bis jetzt noch keine weiteren Probleme das war letzes Jahr im August.Und ich denke da teilen sich die wohl die Meinungen jeder sagt was anderes.Bei hat es geholfen und ich hab im Moment keine Probleme.


Re: Dünne Netzhaut

K.H., Sonntag, 27. Mai 2007, 20:48 (vor 6189 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Sandra am 27. Mai 2007 17:25:21:


Liebe Sandra !

Leider können Sie jetzt keinesfalls beurteilen, ob es geholfen hat, bisher hat es glücklicherweise keinen Schaden verursacht. Mit der Aussage will ich jedoch nicht behaupten, dass Lasern jedenfalls schädlich wäre.
Doch wenn nach einiger Zeit etwas passiert, wie dies bei mir der Fall war, ist schwer festzustellen, ob es auch ohne Lasern passiert wäre. Jedenfalls hatte ich relativ früh einen grauen Star auf dem behandelten Auge, der letztlich bei meinen Netzhautriss dazuführte, dass dieser nicht mehr mit Laser behandelt werden konnte. Da ich auch schon hörte das Laserlicht grauen Star fördern könnte, ist die Wirkung einer Behandlung ob im positiven oder negativen Sinne jedenfalls in Frage zu stellen. Ich bin jedenfalls vorsichtig und denke, dass Augenärzte eigentlich verlässlicherer Aussagen treffen können sollten, da sie die Konsequenzen ihrer Behandlung ja auch in mehreren Fällen beobachten können.
Ich freue mich jedoch für Sie, dass scheinbar die Entscheidung in Ihrem Fall nicht falsch war.

MlG

K.H.

Re: Dünne Netzhaut

K.H., Dienstag, 22. Mai 2007, 23:15 (vor 6193 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Wolfram (DD) am 21. Mai 2007 23:31:43:


Leider ist es nach einem Netzhautriss leider nicht immer möglich zu lasern, jedoch kann ich die Wende in der Expertenmeinung, auf prophylaktisches Lasern zu verzichten, bestätigen.

MlG

K.H.


Re: Dünne Netzhaut

Anne, Montag, 21. Mai 2007, 18:20 (vor 6195 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


Hallo Dagmar,
hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. Ich hatte ebenfalls eine Kurzsichtigkeit von -3,5 bis 4,5 . Man empfahl mir, aufgrund dünner Netzhaut diese
prophylaktisch lasern zu lassen. Ich habe dies nicht weiter hinterfragt,da ich bei einem kompetenten Spezialisten war und habe dies gleich machen lassen , ohne noch einmal darüber nachzudenken.Danach schien sich mein Sehvermögen langsam zu verschlechtern, aber mein Augenarzt bestätigte mir jedes Jahr, die Netzhaut sei O.K. Vor 2 Jahren ist die Netzhaut vor dem gelaserten gerissen incl. Gefäßriss.
Nach den OP's sieht es schlecht aus, die Makula ist hinüber.
Ohne Lasern hätte ich jetzt vielleicht noch ein gesundes Auge,durch die Vernarbung bei Lasern gibt die Netzhaut nicht mehr nach, schlecht, wenn der Glaskörper schrumpft.
Ich würde nur bei Löchern lasern lassen.
Grüße,Anne

Re: Dünne Netzhaut

Bernhard, Montag, 21. Mai 2007, 18:52 (vor 6195 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


Hallo Dagmar,
na, das mit der Netzhaut und der Hornhaut ist ja schon geklärt.
Die eigentlichen Probleme mit der Netzhaut fangen in der Regel erst in ganz anderen Bereichen an, ich sag einfach mal ab 15 Dioptrien, ist aber nur eine pauschale Aussage. Warum du die Behandlung bezahlen sollst, wundert mich, denn das bezahlt die Krankenkasse. Eine Lasikbehandlung der Hornhaut muss man selbst bezahlen. Wolfram (DD) hat schon das meiste gesagt, ich würde auch nicht mit Lasern anfangen. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig.
LG Bernhard


Re: Dünne Netzhaut

KAtharina, Montag, 21. Mai 2007, 20:28 (vor 6195 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Bernhard am 21. Mai 2007 18:52:24:


Hallo Dagmar!
Alos, die Nh würde ich auch nur bei Löchern lasern lassen, und nicht schon bei dünnen Stellen, die Meinung geht immer mehr vom vorbeugenden Lasern ab.
LG Katharina


@Bernhard

KAtharina, Montag, 21. Mai 2007, 20:30 (vor 6195 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Bernhard am 21. Mai 2007 18:52:24:


Lieber Bernhard,
mit den -15 liegst Du leider daneben, statistisch ist wohl das risiko ab ca. -4,5 bis -8 diopt. am höchsten.
LG Katharina


Re: Dünne Netzhaut

M;atthias, Dienstag, 22. Mai 2007, 10:48 (vor 6194 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


hallo Dagmar,

ich persönlich würde das Auge/Augen ohne große Not (Netzhautablösung ) nicht lasern lassen, denn Lasern ist für die Augen ein nicht unbedenklicher Eingriff, der in Deinem Falle mehr Risiken birgt als Nutzen bringen kann.
Also ich habe Hornhautverkrümmung, die nach Meinung der Ärzte Ursache zur NHA am linken Auge war, allerdings hatte ich nur noch 10 % Sehfähigkeit (Brille war auf -6 Dioptr.) Am anderen Auge habe ich neben einer Hornhautverkrümmung ebenso eine degenerierte NH. AA haben mir zum Lasern der NH geraten. Das lasse ich jedoch lieber bleiben und freue mich an dem, was ich auf diesem Auge sehen kann. Die Gefahr einer Ablösung besteht immer, nur ich vergleiche das mit dem Autofahren ( nur als Beifahrer ), ich setze mich auch nicht ins Auto und denke permanent daran einen Unfall zu haben.
Also die Sache mit der NH verfolgen und sich bei einem guten AA (fachlich gut, und zum Wohle des Patienten !!!)untersuchen lassen.

Alles Gute für Dich aus dem Allgäu ins benachbarte Tirol

MÁTTHIAS


Re: Dünne Netzhaut

Angelika Bonyadi, Dienstag, 22. Mai 2007, 22:18 (vor 6193 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


Hallo Dagmar,
ich lebe in eurem Nachbarbundesland Vorarlberg und wurde an der Innsbrucker Klinik wegen wiederholter Netzhautablösungen mehrmals operiert. ( im Jahr 2005)
Alle Operationen bis auf eine wurden von Prof.Kieselbach durchgeführt.
Ich denke, er ist ein ausgezeichneter Netzhautspezialist. Ich selber fahre jetzt zu den Kontrollen von Feldkirch bis nach Telfs, wo Prof.Kieselbach eine Wahlarztordination hat. Ich denke, dass du dort sicher sein kannst, in den besten Händen zu sein ( was ja, wie ich mit meinem Problem erfahren musste, keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist )
Hier die Adresse und Telefonnummer seiner Praxis:
Prof. Gerhard Kieselbach, Obermarktstraße 2, 6410 Telfs, Tel. 05262/64054
Viel Glück Angelika Bonyadi


Re: Dünne Netzhaut

Dagmar, Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:20 (vor 6192 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Re: Dünne Netzhaut von Angelika Bonyadi am 22. Mai 2007 22:18:05:


Hallo Angelika,

vielen Dank für den Tipp mit Prof. Kieselbach. Ich bin gerade dabei, mir einen 2. Arzt zu suchen. Von Prof. Kieselbach habe ich schon gehört. Hab mittlerweile meinem Augenarzt mitgeteilt, dass ich bis auf weiteres auf keinen Fall operiert werden möchte. Er meint, es wäre mein eigenes Risiko (eh klar!) . Ich soll aber unbedingt alle 3 Monate zur Kontrolle kommen.
Herzliche Grüße nach Vorarlberg
Dagmar


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum