Telefonat mit Arzt

bia, Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:49 (vor 6193 Tagen)

Hallo, ich habe jetzt noch mal mit der behandelnden Ärztin von gestern gesprochen. Also die Netzhaut ist am unteren Bereich gelöst, der obere Bereich und das Zentrum sind noch gut dran. Es muss einiges trotzdem gemacht werden, und zwar Vereisen, Gas rein, absaugen, Glaskörper muss raus. Sie will, dass dadurch die Ablösung aufgehalten wird und ich meine Sehkraft in dieser Art erhalten bleibt.
Was sagt ihr dazu>
Viele Grüße Bia


Re: Telefonat mit Arzt

maren b. (rlp), Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:16 (vor 6193 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


hallo bia,
na, das hört sich doch ganz gut an!
das mit den zellen die dann nicht mehr regenerieren, wußte ich auch noch nicht(wieder mal was dazu gelernt).
mein sohn war damals 12 jahre alt und die netzhaut war schon etwas länger ab, daher denke das es bei ihm ähnlich war wie nun bei dir, das es im eigentlichen sinne eben kein notfall mehr war wegen eben dieser zellen. bei ihm war allerdings die makula bereits mit abgelöst und daher hatte er nicht so gute chancen, aber er sieht immerhin damit noch etwas!
bei dir wird es sicher gut werden!
also, alles gute für dich,
maren


Re: Telefonat mit Arzt

Wolfram (DD), Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:04 (vor 6193 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


Hallo Bia,
Wenn sich die NH am unteren Bereich gelöst hat, ist das insofern "günstiger" als im oberen Bereich, weil der Glaskörper faktisch noch die NH andrückt. Im oberen Bereich ist die Gefahr, daß Flüssigkeit hinter die NH läuft und sie sich dadurch noch weiter ablöst, größer.

Zur OP: Guck mal auf Katharinas Seite http://netzhaut-selbsthilfe.de unter "OP-Techniken - Gastamponade" - dort ist alles beschrieben.
Mit Vereisen wird die NH wieder an die darunterliegende Schicht "angeheftet"; dazu muß etwas Glaskörper abgesaugt werden - das wird dann mit Gas aufgefüllt. Das Gas drückt die NH an - und resorbiert nach einiger Zeit.
Mach Dir bitte nicht allzuviele Sorgen. Dein Operateur soll ja sehr gut sein und hat sicher sehr viel Erfahrung. Nach Deiner Schilderung hätte ich Dir gewünscht, daß "nur" eine Plombe oder Cerclage gereicht hätte, aber es ist, wie es ist.
Du mußt dann anschließend aber ein paar Tage z.B. auf dem Bauch liegen bzw. den Kopf nach unten (je nach Lage der NHA) halten.
Herzliche Grüße - und Daumendrück. Melde Dich, wenn Du Sorgen hast. Hier haben sehr viele diese OP hinter sich.
Wolfram


Re: Telefonat mit Arzt

KAtharina, Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:40 (vor 6192 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


Hallo, bei mir wurde das auch so gemacht.
Richte Dich aber auf eine längere Zeit der Zwangslagerung ein, soll heißen, auf dem Bauch schlafen mit Gesicht nach unten und NUR nach unten schauen. Hörspiele besorgen. Freunde bestellen, Massagetermine sind auch gut für den Rücken.
Liebe Grüße
Katharina


Re: Telefonat mit Arzt

M;atthias, Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:52 (vor 6192 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


hallo Bia,

habe Deine Diagnose gelesen. Was soll ich sagen, es ist natürlich schlimm und dazu kommt die Angst, die Angst vor der OP und die Zeit danach, auch Angst, dass es erneut zur NHA kommen könnte. Nun das kennen wir fast alle; aber bei all dem hilft das Hoffen auf einen guten Verlauf und die Wiederherstellung des Auges. Nun da Du keine Totalablösung hattest, macht die Sache für den Operateur und Dich einfacher.
Also ich aus meiner Erfahrung kann sagen, es war Gott sei es gedankt weniger schlimm als befürchtet. Ich bin in München operiert worden und die haben ihre Sache gut gemacht.

Alles Gute und toi, toi , toi für Dich

Grüße Matthias


Re: Telefonat mit Arzt

Bia, Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:39 (vor 6192 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


Ich werde wohl erst auf dem rechten Auge operiert, weil das schlimmer ist, evtl. noch auf dem Linken. Meine Angst besteht auch darin, dass ich nach der Op schlechter sehe als jetzt. Im Moment sehe ich ja mit Brille u Kontaktlinsen 100 prozent! Arbeitet ihr noch> Ich hoffe ich nerve nicht, mit meinen vielen Fragen, aber ich habe echt einen hohen Gesprächsbedarf.
Viele Grüße Bianca


Re: Telefonat mit Arzt

Wolfram (DD), Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:56 (vor 6192 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Telefonat mit Arzt von Bia am 23. Mai 2007 22:39:39:


Hallo Bianca,
Wieso solltest Du nerven> Dazu ist doch das Forum da, daß man sich austauschen kann.
Deine Angst ist doch verständlich. Wenn Du jetzt 100% siehst, soll das ja auch so bleiben. Du wirst allerdings mit dem Gas erstmal schlechter sehen. Aber das Sehen verbessert sich in dem Maße, wie sich das Gas zurückbildet. Man sieht wie durch einen Wassertropfen, der aber fast täglich kleiner wird. Aber ein bißchen Geduld ist nötig.
Die 100% kann Dir natürlich kein AA garantieren, aber von 99% solltest Du schon ausgehen. Ja, das klingt jetzt albern, aber es gibt keinen Grund, warum Du nach der OP schlechter sehen solltest.
Zu Deiner Frage: ich arbeite nicht mehr - das hängt aber nicht nur mit den Augen zusammen; aber selbst da ist die Geschichte lang und fing einmal mit angeborenem grauen Star an.
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Telefonat mit Arzt

M;atthias, Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:48 (vor 6192 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Telefonat mit Arzt von Bia am 23. Mai 2007 22:39:39:


hallo Bia,

Du nervst natürlich nicht, warum auch. Die Angst ist da - bei Dir und den meisten von uns auch. Wir werden Dir die Angst nicht nehmen können, was wir hier versuchen , dass Du mit Deiner Sitaution und der daraus resultierenden Angst besser umgehen kannst. Also nachdem was Du uns geschildert hast, spricht vieles dafür, dass Deine Sehfähigkeit einige Zeit nach der OP wieder hergestellt sein wird.
Also ich arbeite derzeit nur eingeschränkt, da ich nicht autofahren darf; allerdings habe ich nicht nur mit der Netzhaut, sondern auch mit der Hornhaut Probleme und das ist bei Dir ja nicht der Fall. Frage noch: wird dein OP mit Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt >

Nochmals alles Gute für Dich und Deine Augen
Alles wird Gut !!!

Grüße aus dem Allgäu

Matthias

Re: Telefonat mit Arzt

Bia, Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:40 (vor 6192 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Telefonat mit Arzt von M;atthias am 24. Mai 2007 14:48:36:


Also meine OP wird wohl mit Vollnarkose durchgeführt. Es ist halt ziemlich niederschmetternd aus dem heiteren Himmel so eine Diagnose zu bekommen. Wie gesagt ich habe ja keinerlei Symptome sehe 100 Prozent mit Brille. Ihr habt mir die Angst schon nehmen können, dass ich nicht blind werde. Ich dachte ja am Anfang die Chance wäre sehr groß, dass ich blind werde. Ich habe auch große Bedenken weil mein Freund und ich im Oktober heiraten wollen, ob ich da fit bin. Aber nach euren Aussagen klingt es ja so als ob es möglich ist.
lg bia


Re: Telefonat mit Arzt

Uschi C. /Nds., Montag, 28. Mai 2007, 11:06 (vor 6188 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Telefonat mit Arzt von bia am 23. Mai 2007 14:49:54:


Hallo Bia, ich möchte Dir gern noch von meiner Erfahrung berichten.
Im Oktober 06 hatte ich die gleiche OP, die Dir nun bevorsteht. Auch bei mir wurde der Glaskörper entnommen und ich bin froh, daß mir dadurch meine Sehkraft erhalten blieb, aber sie ist nicht mehr wie vorher.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest auch damit rechnen.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße Uschi


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum