Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen)

Daniel, Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:47 (vor 6186 Tagen)

Hallo,

seit ca. einem Monat bemerke ich bei mir einen seltsamen optischen Effekt: Wenn ich in eine Lichtquelle schaue oder auf eine beleuchtete Fläche (Blick in den Himmel, auf eine Hauswand bei Sonnenschein etc.) und danach woanders hinblicke, erscheint nach kurzer Verzögerung eine "Wolke" von hellen grünlich-blauen Punkten. Diese scheinen unabhängig von etwaigen normalen Nachbildern aufzutreten.

Hier eine selbst erstellte Grafik, die den Effekt ungefähr abbildet:

http://www.network.de/images/spots.png

Die dargestellte Situation wäre: Blick aus dem Fenster, anschließend Blick auf die Zimmerwand und nach 1-2 Sekunden erscheinen diese Pünktchen, die nach weiteren 1-2 Sekunden wieder verschwinden.

Eine augenärztliche Untersuchung lieferte keinen Befund. Die Symptome haben sich seitdem aber verschlechtert. Ich vermute, dass es entweder eine neurologische Ursache hat oder durch eine Netzhauterkrankung verursacht wird (deshalb mein Beitrag hier).

Kennt jemand dieses Phänomen>

Viele Grüße

Daniel


Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen)

rop, Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:51 (vor 6186 Tagen) @ Daniel


Als Antwort auf: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen) von Daniel am 30. Mai 2007 17:47:46:


Hi Daniel,
ich tippe Pi mal Daumen mal auf die Zapfen, wenn die Lichterscheinungen relativ im Zentrum auftreten. Es gibt Zapfen mit max. Lichtempfindlichkeit für Rot, Grün und Blau.
Wenn die Erscheinungen immer im selben Zeitintervall kommen, bleiben und gehen, tippe ich mal auch auf einen Fehler in der elektrischen Reizverarbeitung.

Aufschluss hierüber geben könnte ein Netzhaut-ERG, z. B. auch multifokales ERG, das die Funktion der Macula testet, VEP u.ä.
Die Untersuchungen sind auf den Seiten des Augenzentrums Siegburg gut erklärt.

Sonst mal Prof. Brewitt im Augen-Forum.de fragen.

lg rop


Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen)

Elke, Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:17 (vor 6185 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen) von rop am 30. Mai 2007 20:51:09:


Ich hab das auch wenn ich in die Sonne kucke oder in den sehr hellen Himmel.Dann sehe ich auch so kleine Punkte aber eher weiße und das für ca.1-2 Minuten.Aber ich kann dann garnicht so richtig mehr schauen kurze Zeit später das dauert dann immer eine Weile bis ich wieder normal sehe danach.Aber blaue und grüne Pünktchen hab ich bei mir nicht bemerkt.


Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen)

Daniel, Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:47 (vor 6185 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen) von Elke am 31. Mai 2007 17:17:09:


Hallo Elke,

hat sich das bei dir erst mit einer Netzhauterkrankung eingestellt oder hattest du das schon immer>

Gruß

Daniel


Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen)

Elke, Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:31 (vor 6185 Tagen) @ Daniel


Als Antwort auf: Re: Merkwürdige Nachbilder (Pünktchen) von Daniel am 31. Mai 2007 17:47:59:


Also ich hab dünne Netzhautstellen und bin kurzsichtig.Und das mit den weißen Punkten wenn ich in die Sonne oder auch sehr hellem Himmel schaue das hab ich eigentlich schon immer.Meine Tochter(6)hat das auch wenn sie in die Sonne kuckt oder in den Himmel wenn er sehr hell ist.Und sie hat gesunde Augen.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum