So sieht dass aus...

mice, Montag, 11. Juni 2007, 19:38 (vor 6168 Tagen)

Hallo Freunde,

die Nachuntersuchung in Köln habe ich mir gespart. Warum> Weil es manchmal auch anders geht :-)

Wegen undefinierbarer Bläschen im linken Auge, die evtl. für den zu hohen Augeninnendruck verantwortlich sein könnten, schickte mich meine Ärztin zu Prof.Althaus. Der identifizierte nicht nur die Bläschen als Decalin-Reste von der OP in Köln sondern liess es sich auch nicht nehmen, eine komplette Nachuntersuchung beider! Augen vorzunehmen. Er hat sich dabei viel Zeit genommen und mir "nebenbei" eröffnet, dass auch das rechte Auge mit einer Cerclage verdorgt wurde, eine Tatsache, die mir bis dahin gar nicht bekannt war.

Also ich kann Ahaus wirklich nur immer wieder aufs neue empfehlen, freundlich, sehr kompetent und unglaublich gut organisiert. Und Köln bleibt für mich, hoffentlich noch lange, 200 Kilometer weit weg ;-)

- mice -


Re: So sieht dass aus...

Ursula (NRW), Dienstag, 12. Juni 2007, 08:51 (vor 6168 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: So sieht dass aus... von mice am 11. Juni 2007 19:38:45:


Hallo, Mice,
es ist schade, dass du in Köln nicht so wirklich gute Erfahrung gemacht hast. Aber auf der anderen Seite freut es mich, dass du bei Prof. Althaus in so guten Händen bist. Ich habe ihn in Düsseldorf kennengelernt, fahre aber jetzt zum 2. Mal zu einer OP nach Ahaus. Der Weg ist zwar anstrengend, aber mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll zu ihm fahren und nach Möglichkeit nur ihn ans Auge lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Zustand deiner Augen stabil bleibt. Von medizinischer Sicht bist du auf jeden Fall in sehr guten, umsichtigen Händen.
Viele Grüße
Ursula


Re: So sieht dass aus...

mice, Dienstag, 12. Juni 2007, 15:49 (vor 6168 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: So sieht dass aus... von Ursula (NRW) am 12. Juni 2007 08:51:51:


hallo Ursula,
ich möchte hier auf gar keinen Fall den Eindruck hinterlassen, dass die Uni in Köln keine gute Adresse für Augen-Patienten ist. Ich denke schon dass man dort geballte Kompetenz vorfindet. Das Pflegepersonal ist klasse, wenn auch sehr viel distanzierter als das in Ahaus. Das dürfte aber eine Unitypische Erscheinung sein. Ähnliche Erfahrungen konnte ich auch schon in der Uni Münster machen. Was mich gestört hat war die doch recht unpersönliche Behandlung und eine im Grunde genommen nicht vorhandene Informationspolitik. So musste man den Ärzten durchaus einzelne Ergebnisse der Untersuchungen "aus der Nase ziehen". ich kann zwar sehr gut verstehen, das der Uni-Alltag nicht viel Raum für solche Dinge bietet, wenn es auf der anderen Seite aber eben auch nicht gewohnt. Zudem ist es schon mit nicht wenig Aufwand für mich verbunden, nach Köln und zurück zu kommen. Ahaus ist von hier aus ein Katzensprung.

Was dein Bauchgefühl betrifft, so rate ich dir, nimmt es ernst. Ich für meinen Teil habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht und auch die besten Entscheidungen getroffen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

- mice -

P.S. neben Prof. Althaus kannst du dich in Ahaus auch ganz vertrauensvoll in die Hände von Dr. Cartzburg begeben, nicht nur ein begnadeter Operateur sondern auch ein Arzt mit viel Gefühl für seine Patienten.


Re: So sieht dass aus...

Ursula (NRW), Dienstag, 12. Juni 2007, 16:38 (vor 6167 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: Re: So sieht dass aus... von mice am 12. Juni 2007 15:49:51:


Hallo, Mice,
es ist bei mir nicht angekommen, dass Köln eine schlechte Adresse ist. Ich selbst kenne Köln von einigen ambulanten Terminen. Ich habe mich dort medizinisch sehr gut betreut gefühlt. Als es allerdings bei mir an OP s an dem bis dahin relativ gesunden Auge ging und mein Arzt mich nach Köln stationär einweisen wollte, habe ich mich geweigert, weil mir das alles dort zu unpersönlich war. Ich bin daraufhin nach Düsseldorf gegangen, wo ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe (andere haben sich dort nicht gut gefühlt). Na ja, und dann fahre ich jetzt eben nach Ahaus, danke nochmal für den Tip mit dem anderen Arzt.
Dir weeiterhin alles alles Gute.
Ursula


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum