Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

Dominik Penz, Freitag, 15. Juni 2007, 20:03 (vor 6164 Tagen)

Hallo Forum,
meine Schwester wurde am letzten Montag als Notfall (Netzhautablösung, Loch + Riss) bei der Ambulanz eingeliefert. Die Netzhaut wurde in einer OP angelasert, der Glaskörper entfernt und das Auge mit Gas gefüllt. Sie konnte heute (3. Tag nach der OP) beim Wechsel des Verbands aus dem kranken Auge die unmittelbar vor Ihrem kranken Auge winkende Hand der Ärztin nur schemenhaft als Hand (aber ohne einzelne Finger) erkennen. Sie hat aber wohl noch einen Teil Gas im Auge.
Ich habe ihr davon erzählt, dass ich im Internet Euer Forum entdeckt habe, und Sie bat mich, Euch zu fragen, ob und in welchen Schritten das Sehvermögen normalerweise wiederkommt. Wie war das bei Euch nach einigen Tagen, Wochen, Monaten > Wieviel Prozent Sehvermögen können überhaupt noch zurückkommen nach einem schwereren Fall>
Wie lange sollte sie die Bauchlage noch beibehalten>
Ist es sehr nachteilig, dass Sie vom Pflegepersonal in den ersten 15 Stunden nach der OP in Seitenlage gelagert worden ist, ehe sie in Bauchlage gebracht wurde (ich meine das auf die Netzhaut bezogen; die Linse hat sich dadurch nur leicht getrübt)>
Über Eure Antworten (auch ganz kurze) würde ich mich freuen...

Grüße
Dominik


Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

rop, Freitag, 15. Juni 2007, 22:28 (vor 6164 Tagen) @ Dominik Penz


Als Antwort auf: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP > von Dominik Penz am 15. Juni 2007 20:03:02:


Hi Dominik,
ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich wrude beispielsweise mit einem Visus von 10 Prozent entlassen, es dauerte Monate, bis sich alles wieder regeneriert hatte und wieder Werte zwischen 40 und 60 Prozent erreicht wurden.

Hat wohl auch was damit zu tun, ob bei der Ablösung die Macula einen Schaden hatte oder nicht...

Richte deiner Schwester meine guten Genesungswünsche aus,

viele Grüße
rop


Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

Dominik, Samstag, 16. Juni 2007, 07:23 (vor 6164 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP > von rop am 15. Juni 2007 22:28:21:


Hallo rop,
vielen Dank für die Antwort! Es war mir nicht klar, dass es doch so lange dauern wird. Die Informationsversorgung für Patienten in den Augenkliniken scheint ja, auch wenn ich mir andere Forumsbeiträge anschaue, allgemein eher schwach zu sein. Wahrscheinlich fehlen einfach Ärzte und somit Zeit.
Diese Internet-Seite scheint mir einen guten ersten Ãœberblick zu geben.

Grüße

Dominik

Dominik


Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

Wolfram (DD), Samstag, 16. Juni 2007, 09:11 (vor 6164 Tagen) @ Dominik Penz


Als Antwort auf: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP > von Dominik Penz am 15. Juni 2007 20:03:02:


Hallo Dominik,
In der Augenklinik ticken die Uhren langsamer. Am 3. Tag nach der OP kann man noch nichts sagen. Grundsätzlich ist - wie Rop schon geschrieben hat - die Frage, ob die Makula von der NHA betroffen ist. Wenn ja, wird selten wieder die volle Sehkraft erreicht; wenn nein, ist es möglich, daß man fast wieder so gut sieht, wie vorher.
Grundsätzlich wird die Sehkraft in dem Maße besser, wie sich das Gas resorbiert. Das kann schon 2-3-4 Wochen dauern und dann dauert es immer noch eine Weile, bis sich das Auge erholt hat.
Es kommt weiter auf die Lage und das Ausmaß der NHA an - danach richtet sich auch die empfohlene Lage (z.B. Bauchlage -> Gas steigt durch das spezifische Gewicht nach oben und soll dort die NH andrücken). So denke ich, daß die anfängliche Seitenlage sicher besser ist, als Rückenlage... Und direkte Bauchlage (bei mir waren es fast 14 Tage) hält eh keiner soo lange durch.
Ich kann - zumindest hier für die Uniklinik Dresden - das Informationsdefizit nicht bestätigen.
Eine Linsentrübung ist m.A.n. unwahrscheinlich. Zumindest in dieser kurzen Zeit. das ist ein Prozeß, der länger dauert - une bei Gas nicht unbedingt eintreten MUSS. Mir hat man gesagt, je jünger der Patient und je schneller das Gas verschwindet, desto günstiger ist es für die Linse.
Vielleicht kannst Du Deine Schwester mit Kassetten, CD, MP3... unterstützen.
Sie soll mal die AÄ oder Schwestern fragen. Nach allem!!
Grüß sie bitte von uns; gute Besserung und viel Geduld - und sei selbst herzlich gegrüßt
Wolfram


Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

Dominik, Samstag, 16. Juni 2007, 17:20 (vor 6163 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP > von Wolfram (DD) am 16. Juni 2007 09:11:00:


Hallo Wolfram und Mathias,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Mittlerweile läßt mein hoher Blutdruck (Dank der beruhigenden Antworten) schon deutlich nach. Ich richte mich nach Euren Tipps und den Ratschlägen von Frau Herzogs Website. D.h. meine Schwester kriegt mittlerweile Heidelbeersaft, Heidelbeerextrakt mit Lutein und Se-Zusatz, wird mit MP3-Hörbüchern beschallt und in ruhiger Bauchlage gehalten.
Die guten Wünsche für ihre Besserung gebe ich natürlich weiter.

Allen Antwortern und Forumslesern auch von mir die besten Wünsche!

Grüße

Dominik


Re: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP ?

M;atthias, Samstag, 16. Juni 2007, 11:08 (vor 6164 Tagen) @ Dominik Penz


Als Antwort auf: Wiederkehr des Sehvermögens nach OP > von Dominik Penz am 15. Juni 2007 20:03:02:


Hallo Dominik,

alles Gute an Deine Schwester.

es ist ganz normal, dass "frau" wenige Tage nach der OP nur schemenhaft die Hand erkennen kann. Also bei meiner 1. OP NHA mit Gas-Tamponade musste ich auch in Seitenlage liegen, Kopfteil des Bettes hoch und Kopf dann Richtung Unterleib hängen lassen. Eine Besserung des Sehens trat bei mir dann erst nach sechs Wochen ein. was ich damit sagen will, Geduld ist angesagt und keine Panik schieben, wenn es etwas dauert.
So nach dem Motto : "Gut Ding will Weile haben".

Viele Grüße an Dich und Deine Schwester und im Interesse des Auges den Kopf hängen lassen, jedoch nicht mental.

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum