Autofahrt nach NH-OP

Dominik, Montag, 18. Juni 2007, 20:08 (vor 6158 Tagen)

Hallo Forum,
morgen wird meine Schwester nach Ihrer NH-OP (7 Tage Bauchlage bis jetzt) aus der Klinik entlassen. Ihr operiertes Auge ist noch etwa halb voll mit Gas. Schadet die Heimfahrt (ca. 50 km Autofahrt) dem operierten Auge, auch wenn sie in dieser Zeit ständig nach unten schaut> Wie war das bei Euch> Nach wie vielen Tagen liegt die NH wieder fest genug an> Sollte sie lieber noch ein paar Tage in der Klinik bleiben, ehe sie eine Autofahrt wagt>

Grüße

Dominik


Re: Autofahrt nach NH-OP

Gerti, Montag, 18. Juni 2007, 20:49 (vor 6158 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Autofahrt nach NH-OP von Dominik am 18. Juni 2007 20:08:38:


Hallo,

ich hatte bos dato zwei NA mit anschliessender Gas Tamponade und mußte jedesmal für 5 Tage einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite liegen. Danach war alles OK und ich konnte mich ganz normal bewegen. Lediglich beim Bücken, sollte ich den Kopf nicht nach unten nehmen. Das war alles.

Ich denke, wenn die Bauchlage noch erforderlich wäre, würde man Deine Schwester sicherlich nicht entlassen. 7 Tage Bauchlage, da ist sie sicher geschafft.

Alles Gute für den Heilungsprozess.

Gerti


Re: Autofahrt nach NH-OP

Dominik, Dienstag, 19. Juni 2007, 07:02 (vor 6158 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Re: Autofahrt nach NH-OP von Gerti am 18. Juni 2007 20:49:57:


Hallo Gerti,
OK, dann werden wir sie heute abholen fahren...

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße, alles Gute,
Dominik


Re: Autofahrt nach NH-OP

KAtharina, Dienstag, 19. Juni 2007, 17:11 (vor 6157 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Re: Autofahrt nach NH-OP von Gerti am 18. Juni 2007 20:49:57:


Hallo, also mit der Bauchlage und Entlassen aus dem KK, dass klappt so nicht. Oft bleibt das Gas bis zu 4 Wochen im Auge, so lange wird niemand in der Klinik behalten, aber die Bauchlage oder eben andere Lagerungen sind dann immer noch nötig.
LG KAtharina

Re: Autofahrt nach NH-OP

Uschi C. /Nds, Dienstag, 19. Juni 2007, 07:38 (vor 6158 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Autofahrt nach NH-OP von Dominik am 18. Juni 2007 20:08:38:


Guten Morgen Dominik, als ich diese OP hatte, habe ich auch zuhause noch hauptsächlich die Bauchlage oder "Blick auf die Füße" eingehalten, bis der Arzt mir sagte, daß ich das nicht mehr bräuchte. Also würde ich mich unbedingt auf den Arzt verlassen, den der sieht genauer, wieviel Gas noch im Auge ist.
Das gleiche gilt für die Heimfahrt. Wenn die Krankenhausärzte wissen, wie weit Ihr fahren müßt, sagen die schon, ob das i.O. ist oder nicht...natürlich auch mit "Blick nach unten".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!>
Alles Gute für Deine Schwester!
Viele Grüße von Uschi


Re: Autofahrt nach NH-OP

Wolfram (DD), Dienstag, 19. Juni 2007, 09:07 (vor 6158 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Autofahrt nach NH-OP von Dominik am 18. Juni 2007 20:08:38:


Hallo Dominik,
Du/Ihr werdet sicher unterwegs zum Krankenhaus sein. Ich denke auch, die Ärzte werden Deiner Schwester noch ein paar Verhaltensregeln auf den Weg geben.
ICH würde, so lange die Gasblase noch zu sehen ist, zumindest weitestgehend noch die empfohlene Lage einnehmen. Sicher ist sicher. Und DAS kann sie zuhause in gewohnter Umgebung auch (oder besser); was soll sie länger im KH bleiben.
Und die Autofahrt wird sicher auch nicht das Problem für das Auge sein - ein bißchen Federung wird Euer Auto ja hoffentlich haben ;o) und so schlecht sind die Straßen ja sicher nicht...
Für mich waren die Autofahrten immer dahingehend belastend, daß beim Fahren das Hell/dunkel nervt - und daß man allgemein noch nicht so stabil ist. Wenn ich beim Autofahren die Augen schließe, wird mir schlecht. Keine Ahnung, warum

Du fragst, nach wievielen Tagen liegt die NH wieder fest genug an. - ich denke, das sind 2 Stufen: zuerst muß das Gas raus, dann braucht das Auge Zeit, sich zu erholen. Entsprechend Lage und Ausmaß der NHA würde ich (aus eigenem Erleben) das erste mit etwa 2 Wochen (man sieht beim nach-unten-gucken die Gasblase immer kleiner werden und schließlich ist sie weg), das zweite mit 4...6 Wochen angeben. Ggf. über eine neue Brille nachdenken nicht vor >8 Wochen. Also verändert sich in dieser Zeitspanne noch etwas im Auge.
Herzliche Grüße - bitte auch an Deine Schwester und gute + schnelle Besserung
Wolfram


Re: Autofahrt nach NH-OP

KAtharina, Dienstag, 19. Juni 2007, 11:59 (vor 6157 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Autofahrt nach NH-OP von Dominik am 18. Juni 2007 20:08:38:


Also, ich hab mich abholen lassen, und dann schön Vorsichtig nach Hause bringen lassen, ist kein Problem, weicht aber großen Schlaglöchern aus.
LG KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum