Schonzeit

Berthold, Dienstag, 19. Juni 2007, 22:19 (vor 6157 Tagen)

hallo,
ich hatte am 4. und 6.mai 07 eine netzhaut (ablatic) op mit kryopexie, cercelage und schuh. nach einer woche krankenhaus aufenthalt habe ich mich
daheim geschont. mittlerweile hat die spannung im auge nachgelassen und ich bin schmerzfrei. der heiungsverlauf ist auch gut, jedoch arbeite ich seit gestern (18.6.07) wieder und zweifel ob dies die richtige entscheidung
war.
laut ärzten kann ich wieder sanft in die arbeit einsteigen. letzendlich muss ich das selber wissen ob es wieder geht, aber weiß ich ob ich meinem auge diese belastung wieder zutrauen kann> da ich in meinem job als werbetechniker
ein gutes auge brauche und eben es sehr beanspruche, spielt die angst mit.
ich wäre auch sogar noch krank geschrieben, doch ich fühle mich ja einigermaßen gut.
welche tipps habt ihr und wie soll ich mich "während der belastungszeit" verhalten>
freue mich über jegliche form von antworten.
danke!


Re: Schonzeit

M;atthias, Dienstag, 19. Juni 2007, 22:35 (vor 6157 Tagen) @ Berthold


Als Antwort auf: Schonzeit von Berthold am 19. Juni 2007 22:19:37:


hallo Berthold,

ich halte Dich für ganz schön mutig so kurz nach den OP`s wieder in den Beruf einzusteigen, obwohl es sicherlich auf die Art der Beanspruchung der Augen und die Arbeitsumgebung ankommen wird. Ich glaube, selbst kann man es gar nicht richtig einschätzen, denn Schmerzfreiheit und körperliches Wohlbefinden sind nicht unbedingt die Indizien für eine vollkommene Wiederherstellung.

Grüße und alles Gute Matthias


Re: Schonzeit

Wolfram (DD), Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:53 (vor 6156 Tagen) @ Berthold


Als Antwort auf: Schonzeit von Berthold am 19. Juni 2007 22:19:37:


hallo Berthold,
Einerseits - die gleiche Meinung wie Matthias, andererseits: bei Deiner OP mußten die AÄ bei Dir (mit Kryopexie und Cerclage) nicht INS Auge.
(Was meinen die AÄ eigentlich mit "Schuh"> - ich vermute, eine Schiene>; hab den Begriff im Zusammenhang mit NHA sonst noch nicht gehört)

Die AÄ haben gesagt, Du kannst "wieder sanft in die Arbeit einsteigen". ich weiß nicht, ob in diesem Falle die sog. "Wiedereingliederung" angebracht wäre; ich würde es wirklich sanft angehen, Dich selbst maßvoll belasten, Rücksicht fordern (das ist heutzutage vielleicht das komplizierteste, leider); nicht schwer heben, nicht bücken, wenig lesen... (s. Katharinas Seite) und Dir stets bewußt sein: das Auge ist noch nicht belastbar (!) - und sobald es nur ein kleines Problem gibt, wieder zum AA und dann vielleicht doch mit stundenweiser Wiedereingliederung.
Vielleicht geht es aber - mit Rücksicht von Dir auf Dich und Rücksicht Deiner Kollegen - doch schon wieder.
Aller Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Schonzeit

Berthold, Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:06 (vor 6156 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Schonzeit von Wolfram (DD) am 20. Juni 2007 09:53:32:


erstmal vielen dank für die antworten!
da ich in österreich beschäftigt bin, kann ich nur ganz oder gar nicht arbeiten. darüber hinaus kann mich der arbeitgeber -trotz krankschreibung-
einfach so kündigen.
ich war heute nochmals beim AA und er meinte auch ich soll mich noch ausruhen und schonen. dazu zu sagen ist auch noch, dass mein anderes auge durch eine fuchs´sche blutung (marculanarbe) die sehfähigkeit bei 2% liegt. will also heißen ich habe nur noch das operierte auge um "gut" sehen zu können.
ich wurde in der salzburger augenklinik operiert (empfehlenswert!) und als schuh wird dort eine plobemartiges stück bezeichnet was am cerclageband sitzt.


Re: Schonzeit

Wolfram (DD), Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:46 (vor 6156 Tagen) @ Berthold


Als Antwort auf: Re: Schonzeit von Berthold am 20. Juni 2007 11:06:55:


Hallo Berthold,
danke für die Rückmeldung. In diesem Falle würde ich dringend raten, noch etwas zu pausieren. Auch wenn das Risiko des Unwillens Deines Arbeitgebers besteht. Aber die Gefahr, daß Du das mit einer Re-Ablatio bezahlst, wäre mir zu hoch.

Danke für die "Schuh-Info" - das Ding nennt sich hier Schiene - oder eben Plombe.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum