fast alle in Ordnung

Hubert (Südhessen), Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:38 (vor 6156 Tagen)

Hallo zusammen,
ich lese schon längere Zeit hier im Forum. Die Beiträge sind sehr informativ aber auch einfühlsam und mit Humor geschrieben. Ein Extra Dankeschön an KAtharina und Wolfram aber auch an alle anderen. Ich habe mich bisher noch nicht aktiv beteiligt, na ja das Schreiben liegt mir nicht so.

Zu meinem Krankheitsverlauf-Anfang 2000 Makulaödem beidseitig-Visus 0,2-Ursache nicht klärbar. Therapie mit Kortisonspritzen direkt neben das Auge und Kortisontropfen(Infanefran). Visus nach Therpie 0,8 beidseitig.

Ende 2006-Verschlechterung der Sehleistung des LA auf 0,4-Überweisung in die Klinik Frankfurt Höchst-Diagnose: Makulaödem u. Makulapucker bei Retinoschisis mit Außenschichtforamina Therapie:mehrere Laserkoagulationen am LA-war nicht wirklich schlimm, aber wegen dem Kontaktglas und dem hellen Licht doch sehr unangenehm-ich habe das alles über mich ergehen lassen ohne mich zu informieren oder eine 2. Meinung einzuholen.-Sehkraft verbessert sich nur unwesentlich-dann habe ich das Forum entdeckt-PANIK-oh Gott was wird da noch alles kommen,nächster Termin in Frankfurt Höchst-Professor Eckhardt hat eine Vitrektomie in Erwägung gezogen-Durch mein Lesen hier im Forum wusste ich was da auf mich zu kommen könnte. Wir einigten uns erst mal abzuwarten und ich schlug vor es noch einmal mit Kortison zu probieren-es hat ja 2000 auch geklappt-nach der Kortisonbehandlung u. nochmaligen Lasern hat sich der Visus im Mai 2007 auf 0,6-0,8 eingependelt, womit ich sehr zufrieden bin. bis jetzt bleibt mir die Pars-Plana Viktrektomie erspart.

nun zu meiner Frage: soll ich mich auch an die Verhaltensregeln von KAtharina halten>-ich glaube KAtharina hat auch eine Retinoschis (gehe ins Fitnessstudio, jogge und Ski alpin)-zwischenzeitlich habe ich auf Nordic-Walking umgstellt-macht auch Spaß-aber auf Fitnessstudio und Skifahren, Fliegen möchte ich ungern verzichten.

Im linken Auge habe ich bei längerer Anstrengung so ein Flackern und auch viele "fliegende Mücken". Diese Biester werden immer mehr und sind manchmal richtig störend (habe ich schon seit meiner Jugend-bin jetzt 43 Jahre,leicht weitsichtig +1,0)-Kann die Ursache dieser Symptome das Lasern sein und kann ich auf Besserung hoffen>

Jetzt habe ich aber doch viel geschrieben, ich hoffe nicht zuviel.

ab ins Bett, morgen um 5 Uhr klingelt der Wecker
Ich freue mich auf Eure Beiträge und an die, die jetzt noch lesen-eine gute Nacht mit schönen Träumen....viele liebe Grüße aus dem Odenwald


Re: fast alle in Ordnung

Harry, Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:38 (vor 6156 Tagen) @ Hubert (Südhessen)


Als Antwort auf: fast alle in Ordnung von Hubert (Südhessen) am 20. Juni 2007 22:38:03:


Hi Hubert,

mit den fllegenden Mücken haben viele zu kämpfen, ist eine Art Degeneration, die aber schon im Kindesalter beginnen kann und i.d.R. immer schlimmer wird. Soll meist harmlos sein. Am besten mental akzeptieren. Verschwinden würden sie nur durch eine Vitrektomie, aber die macht ein verantwortungsbewußter AA nicht allein aus diesem Grund.


Re: fast alles in Ordnung

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:11 (vor 6156 Tagen) @ Hubert (Südhessen)


Als Antwort auf: fast alle in Ordnung von Hubert (Südhessen) am 20. Juni 2007 22:38:03:


Hallo Hubert,
Jaa - Katharina wüßte da bestimmt besser und mehr Rat, aber man hat sie ja www-mäßig von der Umwelt getrennt. Vielleicht ist sie bald wieder "am Netz", wenn die Damen und Herren Führungspersönlichkeiten von T-Comm sich nun entschlossen haben, das Kind vorsichtig in den Brunnen fallen zu lassen. ;o)
Ich denke mal, Deine Entscheidung war richtig - und mit 0,6 - 0,8 kannst Du erstmal gut leben. Die Vitrektomie bleibt Dir immer noch und der gegenwärtige Status ist ja akzeptabel. (Allerdings kann ich nicht so viel mit Außenschichtforamina anfangen - wo sind diese Löcher>) Und es drängt im Moment nichts.
ICH denke, so sehr rücksichtsvoll wie z.B. nach einer NHA mußt Du nicht sein - aber warte da lieber mal auf Katharinas (oder eines anderen) Rat - mit Retinoschisis hab ich keine Ahnung.
Und mit den "fliegenden Mücken" - der Glaskörper bildet sich - früher oder später - bei jedem zurück; das könnte eine Ursache sein - die andere könnte auch eventuell mit dem Lasern zusammenhängen - aber was bringts> Du (wir) müßt/müssen damit leben. Auf Besserung hoffen kann man sicher - bei beiden Ursachen wird es irgendwann mal weniger werden - aber ob das dann weniger nervt> Diese Glaskörpertrübungen oder fliegenden Mücken sind wirklich ein (weitgehend noch ungelöstes) Problem.
Herzliche Grüße aus dem im Moment sehr finsteren Dresden (in der Ferne grummelts; unwetterartige Regenfälle sind angedroht...)
Wolfram


Re: fast alle in Ordnung

KAtharina, Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:20 (vor 6149 Tagen) @ Hubert (Südhessen)


Als Antwort auf: fast alle in Ordnung von Hubert (Südhessen) am 20. Juni 2007 22:38:03:


Guten Abend in den Odenwald, da ich endlich wiederonlien bin, endlich mal eine Antwort von mir. Also, ich ahbe auch eine Schisis zu bieten. Diese tritt fast immer beidseitig auf, ist genetisch bedingt, und ca. 8% der Deutscehn haben sowas, und nur die wenigsten merekn etwas davon, bei einígen kommt es dann eben zu weiteren Probelmen wie NHA.
Mit Makulapucker kenne ich mich nicht aus, da kannst Du mich ja mal aufklären. Warum das Ödem da war ist ja unklar. Ich denkenicht durch die Schisis, es sein denn, die sitz auf der Makula, was aber sicher nicht der Fall ist.
Warum wurde den gelasert> Wegen der Schisis>
Also, etwas kürzer treten würde ich schon mit den Aktivitäten, aber so lange Du noch keine NHA hattest, ist das eh relativ. Ich würde zumindest im Fitnesstudio auf schwere Gewichte und Pressübungen verzichten, den Rest mußt Du entscheiden. Lass das andere Auge immer mit Kontrollieren.
Soweit erst mal von mir,
Beste Schisisgrüße
KAtharina


Re: fast alles in Ordnung

Hubert, Samstag, 30. Juni 2007, 23:16 (vor 6146 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: fast alle in Ordnung von KAtharina am 27. Juni 2007 22:20:42:


Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.
zu dem Beitrag von Wolfram-Meine Netzhautlöcher befinden sich am äußeren Rand der Netzhaut und wurden mit Laserpunkten umstellt (periphere Laserkoagulation).

zu dem Beitrag von Katharina-ein Makulapucker ist ein Häutchen auf der zentralen Netzhaut. Dieses Häutchen kann die Netzhaut gleich eines Zelluphan-Papiers einschrumpeln. Die Fältelung kann durch feine Membrane u. Narbenstränge entstehen. Bei mir wurde die Entstehung wahrscheinlich durch die Laserbehandlungen (Narbenstränge)begünstigt. Die Schisis befindet sich zwischen 3 Uhr bis 6 Uhr und geht Richtung Makula. Prof. Eckardt in Frankfurt Höchst hat die Schisis mittels Laserkoagulation zur Makula hin abgeriegelt.
Das Makulaödem kann auch durch die Schisi und die Löcher verursacht werden. (Wasseransammlung unter der Makula)

Bis jetzt ist es noch zu keiner wesentlichen Visusverschlechterung (0,6 -0,8) oder Verzerrtsehen gekommen (Amslertest-Linien sind noch gerade). Deswegen haben wir bis jetzt noch keine Viktrektomie geplant. Prof Eckhadt sagt-Ziel einer Operation ist es die Sehleistung zu verbessern-im Moment sind die Risiken höher als der voraussichtliche Nutzen.

Ansonsten habe ich von Eurem Treffen in Erfurt gelesen-wäre sicherlich auch für mich interessant und auch mit viel Spaß verbunden. Ich werde mich allerdings im September beruflich verändern-mein Arbeitsplatz in Mannheim wird nach Stuttgart verlegt-und ich weiß noch nicht wie es bei mir weitergeht, aber vielleicht kann ich mich ja auch kurzfristig anmelden-gibt es im Raum Darmstadt-Heidelberg-Mannheim auch jemanden der Interesse an dem Treffen hat> (Fahrgemeinschaft-es sind immerhin um die 300 km)

Ich werde am 09.Sept nach Mallorca fliegen, hoffentlich schadet es meiner Nezthaut nicht. Meine Frau und meine Kinder wollten unbedingt ans Meer-na ja drei Frauen haben einen Mann überstimmt. Ich wäre lieber zum Wandern in die Berge gefahren, aber auf Mallorca soll man ja auch wandern können-wenn`s nicht zu heiß ist.

Tschüß und gute Nacht, liebe Grüße von Hubert


Re: fast alles in Ordnung

KAtharina, Sonntag, 01. Juli 2007, 22:27 (vor 6145 Tagen) @ Hubert


Als Antwort auf: Re: fast alles in Ordnung von Hubert am 30. Juni 2007 23:16:28:


Lieber Hubert, Danke für die Erläuterung. Ich hätte ja zur Not auch googlen können ;-)
Ich war nur etwas verwundert wegen dem Lasern, da man immer mehr davon abkommt, eine Schisis zu lasern, aber bei Dir wurde ja abgeriegelt, hat sich das ja geklärt..

Also, ´von Stuttgart bis her brauchst Du nicht sooo lange, Du kannst da hinten rum fahren (Würzburg) und dann die Thüringer-Wald-Autobahn, da müßtest Du relativ gut durchkommen (hatte eine WE Beziehung nach Stuttgart*lacht*)
Ichkann es mir h´ja mal vormerken, und dann sehen ob jemand aus der Ecke kommt. Die Nordlicher reisen ja wohl mit dem Rad an *wahnsinn*, bei den anderen frag ich noch mal nach. Kurzfristig ist in sofern kein Problem, wenn Du eine andere Unterkunft nehmen würdest als wir, ich ahbe keine AHnung wie lange dortnoch Zimmer frei sind, da Domstufenfestspiele sind zu der Zeit.
Aber die Turistinfo ist auf zack.
Gute N8
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum